btrfs - quo vadis

Hinweis: In dem Thema btrfs - quo vadis gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Liebe openSUSE Comunity,


    noch ist mir nicht ganz klar was los ist. Der Reihe nach:


    openSUSE 13.2 läuft/lief auf einer USB-disk am NAS-Server. Heute morgen Start des System:
    grub rescure : unknown filesystem
    Ich habe versuch mit diversen "Rettungsbefehlen" das System zu starten. Mit ls (hd0,x)/ wurde nix gefunden. set root und set prefix wurden gesetzt -
    Ich habe die USB-Disk an einen andern Rechner gehängt und die Sache angeschaut:

    Code
    mount -t btrfs ../../sdd1 /mnt
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdd1,
       	missing codepage or helper program, or other error


    Code
    btrfsck ../../sdd1No valid Btrfs found on ../../sdd1Couldn't open file system



    sehr merkwürdig
    YAST zeigt Disk an, aber ohne FS an. Wo ist mein btrfs?? Kann ich mit einen Tool das Filesystem wieder herstellen?
    Kann ich die Daten auf der Disk noch irgendwie retten?


    Danke für jeden Type.


    Gruß

  • ls (hd0,x)/

    Da in Unices alle Zeichen außer der binären Null und dem Slash erlaubt sind, könnte es eine solche Datei geben.


    Du meinst aber wohl eher die Plattenbezeichnung von Grub.
    Ein ls ist da ähnlich sinnvoll, wie wenn du den Wald mit einer Taschenlampe anleuchtest, um die Haustüre aufzusperren.



    Zitat

    mount -t btrfs ../../sdd1 /mnt

    Solche relativen Pfadangaben sind sinnlos, wenn du nicht das aktuelle Verzeichnis dazu nennst. (pwd)
    Wenn nun schon der mount fehlschlägt, macht es wenig Sinn einen Check zu machen.
    Um ein Auto in einen Garage zu fahren, muss die Garage vorher gebaut sein


    Und diese Aussage ist etwas sehr komisch:

    Zitat

    openSUSE 13.2 läuft/lief auf einer USB-disk am NAS-Server.

    Was denn nun? Läuft nun der NAS-Server, oder wird diese NAS- Kiste mit openSUSE von USB-Platte betrieben?

    Für den Inhalt des Beitrages 86472 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • openSUSE 13.2 läuft/lief auf einer USB-disk am NAS-Server.


    Mal abgesehen von deinem Problem würde mich mal interessieren was, wo, wie, warum das geht ??
    Gib mal nähere Informationen was du da machst .....?

    Für den Inhalt des Beitrages 86474 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Schick mal den Befehl als Root über die Platte:


    Code
    smartctl -a /dev/die-fragliche-platte


    Ausgabe bitte komplett posten.


    Noch interessant die Ausgabe der fstab:


    Code
    more /etc/fstab


    und


    Code
    fdisk -l
  • Bitte bearbeite deinen Beitrag noch einmal und schreibe deine Kommentare zu einem Zitat unter den entsprechend zitierten Text und nicht hinein, so kann keiner unterscheiden, was Zitat und was deine Antwort ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 86483 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bitte nicht in das Zitat, siehe meinen letzten Beitrag.

    Für den Inhalt des Beitrages 86485 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Platte scheint smart nicht zu unterstützen. Mit der fstab ist klar. fdisk zeigt jetzt aber auch keinen Fehler an. Bin mir nicht sicher was mit dem Ding los ist.
    Da du es so oder so nicht nutzen kannst würde ich das Ding neu partitionieren und alles noch mal neu machen. Dann wird sich zeigen ob das Teil läuft oder nicht.

  • Die Platte scheint smart nicht zu unterstützen. Mit der fstab ist klar. fdisk zeigt jetzt aber auch keinen Fehler an. Bin mir nicht sicher was mit dem Ding los ist.
    Da du es so oder so nicht nutzen kannst würde ich das Ding neu partitionieren und alles noch mal neu machen. Dann wird sich zeigen ob das Teil läuft oder nicht.

    Also ich befürchte das auch. Ich verstehe nicht, warum sich das FS sich "aufgelöst" hat. ?(