yast bootloader - Unknown udev device

Hinweis: In dem Thema yast bootloader - Unknown udev device gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Liebe openSUSE Comunity,


    ich bin immer noch dabei mein ge'crash'tes openSUSE 13.2 auf einem BTRFS zu reorganisieren.
    Nachdem ich es nun geschafft habe aus grub> den linux-kernel von openSUSE zu starten. Funktioniert der bootloader noch nicht.
    Nebensatz: Diese Disk war vorher ein IDE Device jetzt ist es ein USB Device.


    Aus YAST bekomme ich die Fehlermeldung:


    Code
    Error                                                                             	│ 
           	│  Internal error. Please report a bug report with logs.                             	│ 
           	│  Details: Unknown udev device /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM160HC_S12TJD0S263868-part1 │ 
           	│  Caller:  /usr/share/YaST2/lib/bootloader/device_mapping.rb:42:in `to_kernel_device'   │



    grub2-mkconfig wird beim laufenden Sstem durchgeführt.
    Bei Wiederholung aus YAST den bootloader zu konfigurieren bekomme ich noch den o.g. Fehler.
    Was fehlt noch, was mache ich falsch? Das irritiert mich noch:


    Code
    NAS:/boot/grub2 # more device.map
    (hd0)   /dev/sdc


    Danke für jeden Tipp


    RB

  • Das ist ziemlich unverständlich, was du schreibst.


    Nachdem ich es nun geschafft habe aus grub> den linux-kernel von openSUSE zu starten. Funktioniert der bootloader noch nicht.

    Wenn der Linuxkernel geladen wird, hat der Bootloader seine Arbeit bereits erfolgreich erledigt. Was meinst du jetzt wirklich?


    Zitat

    Nebensatz: Diese Disk war vorher ein IDE Device jetzt ist es ein USB Device.

    Hast du die vormals interne Platte in ein externes Gehäuse mit USB- Gedöns eingebaut, und die Platte hängt jetzt via USB am System?
    Oder ist jetzt ein openSUSE auf einer externen Platte neu installiert? (Was ist dann nun mit der internen Platte? Noch da? Alte Daten noch darauf?)


    Zitat


    Aus YAST ....

    Code
    Error...
     Details: Unknown udev device /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HM160HC_S12TJD0S263868-part1
    Caller:  /usr/share/YaST2/lib/bootloader/device_mapping.rb:42:in `to_kernel_device'

    Woher stammt diese Meldung? Wäre sie aus dem aktuellen Boot, dann würde nicht nur der Linuxkernel korrekt geladen sein, sondern auch alles andere.
    Und natürlich legt die Id der Partition schon offen, dass es sich hierbei NICHT um eine USB-Platte handeln kann.
    Das ist eine interne Platte mit mindestens einer Partition auf die du hier zugreifen willst.


    Zitat

    Demzufolge sind in diesem System 6 Festplatten.
    Was soll da nun was sein? ( fdisk -l ?)


    Zitat

    grub2-mkconfig wird beim laufenden Sstem durchgeführt.

    Nu ja, das ist nicht wirklich überraschend.


    Zitat
    Code
    NAS:/boot/grub2 # more device.map
    (hd0)   /dev/sdc

    Wie ist das Ding mit seinen 6 Platten überhaupt eingerichtet?
    LVM? Wieviele PVs? Wieviele und welche LVs?

    Für den Inhalt des Beitrages 86605 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Aber sonst geht es uns schon gut, ja?


    Der Satz bezog sich auf den vorherigen Thread bevor der von Alero gelöscht wurde.
    Und sich das jetzt doch etwas missverständlich liest. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von LinuPia () aus folgendem Grund: durch Löschung wurde mein Beitrag sehr missverständlich.

    Für den Inhalt des Beitrages 86621 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia