kmail sendet keine Mails, Konfiguration völlig unklar

Hinweis: In dem Thema kmail sendet keine Mails, Konfiguration völlig unklar gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das ist falsch. Ich habe 5 Mailadressen bei dem selben Provider und jede läuft als eigene Standard-Identität.

    Na und so kenne ich das ja auch. Ganz früher aus dem Netscape Communicator, aus Opera mit Mail, Opera-Mail gesondert. Thunderbird habe ich mal einige Zeit probiert und kam sofort damit zurecht.
    Momentan geht es mir auch um das Importieren aus der Windows-Installation.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich wäre froh, wenn ich Microsoft hinsichtlich Windows (seit Version 7) endlich ganz den Rücken kehren könnte! Die müsste man alle an die Wand stellen - entweder peng! oder damit konfrontieren, endlich zu wechseln und eine vernünftige Arbeit zu leisten (an Linux z.B. konstruktiv mitarbeiten) statt Systeme, die instabil laufen, ständig Virenscanner brauchen und den Leuten mit Täuschung und falschen Versprechen das Geld aus der Tasche ziehen und sie ständig zu Neuanschaffungen zwingen, ohne Rücksicht auf ihr Budget, oder es ihnen zumuten, von Virenschreibern, aggressiver Werbung und Spionage attackierte Systeme zu benutzen! Zeitverluste durch 70% Systempflege und Problemlösung gegenüber 30% Nutzungszeit! Vor allem die Ausgaben für Virenscanner und Malwarescanner! Unproduktive Geldschneiderei!

  • Geht glaube auch das du deine Win-Daten importieren kannst in Thunderbird.

  • Na da muss ich erst mal sehen, ob ich damit zurecht komme, wenn etwas zu kompilieren ist.
    Das war früer auch immer Glückssache, ob ich es hinbekam. Zu 60% schon.


    Ich probiere es einfach. Ich kannte das ja schon einmal.


    Die neue kmail-Installation reagierte nach Einrichtung nur eines Kontos beim Versendeversuch mit "Es gab Probleme beim Einreihen der Nachricht in die Sende-Warteschlange: Unknown collection for '-3618' . Was das wieder für ein Schnatter ist weiß der Kuckuck!


    Solch Trouble passiert mir wahrlich mit keinem anderen Mail-Programm, das ich zuvor nutzte!


    Einen üblen Streich spielte mir mal die Telekom, weil die für webmail und pop-mail zwei verschiedene Passwörter verwenden. Online ein Anderes als mit dem Mailproramm! War das ein Kampf, erst mal dahinter zu kommen und im Call-Center sind solche "Spezialisten" bei T-Online, da ist nicht nur der Einäugige König unter den Blinden! Die wissen ja weniger als so manchen Laien! Und Einzelne erweisen sich als wirkliche iT-Fachleute mit richtig Wissen, aber man kommt erst an die Leute heran, wenn die Ehre der vorherigen gekränkt ist!


    Da ist es noch vertretbar, dass Yandex für seine Postfächer eine geniale Flexibilität einbaute: habe ich eine Adresse diophantus@yandex.ru und Irgendwer hat den Suffix "ru" gesperrt, kann man yandex.com am Ende schreiben und es kommt in demselben Postfach an! Genial, was? Noch interessanter: Ersetze ich nach dem "@" <yandex.ru> oder <yandex.com> gänzlich gegen <narod.ru>, kommt es auch an und ich kann tatsächlich auch die Mailsevernamen nach pop oder smtp so ändern! Trotzdem, es ist und bleibt dasselbe Postfach!

    2 Mal editiert, zuletzt von estudia694 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 86680 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: estudia694

  • Wieso kompilieren?
    Installieren, nicht kompilieren. Der Befehl ist alles was du brauchst. Oder mach es aus dem Yast - Software installieren.
    Importieren kannst du deine Windows-daten aus Extra - Importieren.

  • Hab's gewußt! Heruntergeladen "thunderbird-38.2.0tar.bz2".
    Habe Entpakcer Arc damit geöffnet. Ordne erstellt, wo da hinein entpacken soll.
    Nun muss ich sehen, wie das zu handeln ist
    Das war früher immer eine Hürde, damit umzugehen.


    Wie war das? Muss ich jetzt ein Repository auf diesen Ordner einrichten, um zu installieren, oder wie?



    Manchmal findet man hoffentlich eine "install.sh"


    ... oder auch nicht! Jetzt habe ich ein Verzeichnis mit allem ... und wie weiter? Wie kriege ich das installiert?

    Einmal editiert, zuletzt von estudia694 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 86682 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: estudia694

  • Das ist falsch. Ich habe 5 Mailadressen bei dem selben Provider und jede läuft als eigene Standard-Identität.


    Wenn die Mailadressen über das gleiche Konto laufen und Thunderbird die Mails somit alle beim ersten Kontoabruf ruterläd nimmt er beim Antworten immer die Absenderadresse der ersten Mailadresse. Es geht auch als Einzelkonten, das ist richtig, aber so wie ich es vorgeschlagen habe ist es bequemer und aus Datenschutzsicht auch sicherer, man kann ja schnell mal vergessen die Absenderadresse beim Antworten zu ändern. Es geht ja nicht unbedingt jeden jede Mailadresse was an.


    PS: Falls sich bei den letzten paar Versionen was geändert haben sollte stimmt meine Aussage nicht mehr, aber bei dem Versionstempo schau ich mir nicht jede neue Version bis ins Detail an.

    Gruß
    Alf

    Einmal editiert, zuletzt von Alf1967 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 86683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Wieso kompilieren?
    Installieren, nicht kompilieren. Der Befehl ist alles was du brauchst. Oder mach es aus dem Yast - Software installieren.
    Importieren kannst du deine Windows-daten aus Extra - Importieren.

    Ich habe jetzt Thunderbird installiert. Mit dem Download kann ich absolut nichts anfangen! Habe in YaST gesucht und sogar neuere Version gefunden und installiert.
    Das Einrichten eines Kontos nimmt einem das Programm fast völlig ab. Aber so weit, dass es ungefragt statt pop einfach imap einrichtet. Empfang-tadellos aber Senden ???? Niemals! Ich bekomme keine einzige e-Mail raus! Ich habe die Einstellungen alle probiert mit und ohne ssl - bei Senden geht ein kleines Fenster mit Barscale auf und läuft und läuft und läuft und läuft läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und...wie laaaaage dauert das denn noch ????.. und irgendwann timeout Fehler oder ich breche es ab, weil es viel zu lange dauert und kriege die Meldung, dass die Mail nicht gesendet werden konnte! Ja, mit Thunderbird kam ich vom Regen in die Traufe!!! Gibt es unter Linux überhaupt eine wirklich funktionierende Software? Immer nur Teilfunktionen! Alles richtig eingetragen und geht nicht wirklich!!
    Mir wird das alles langsam zu dumm!

    2 Mal editiert, zuletzt von estudia694 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 86685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: estudia694

  • Es ist komisch, alle können EMails versenden , nur Du nicht.


    Dann liegt es an Linux.

    Für den Inhalt des Beitrages 86688 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • jetzt wäre es womöglich noch interessant, wer dieser iminöse Postausgangserver ist.
    Versuch doch mal zum Vergleich einen ganz normalen GMX oder Gmail Account einzurichten.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 86690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Ich denke, du hattest schon mal Thunderbird?
    Da müßtest du ja eigentlich wissen, das du alle Einstellungen unter dem Punkt


    Konteneinstellungen - Servereinstellungen


    vornimmst. Dort stellst du pop oder imap ein und den Server, den Benutzername und das Passwort.
    Mehr braucht es erst mal nicht und der Thunderbird läuft.


    Gibst du die falschen Daten ein, sucht der sich freilich tot. Das ist aber dein Fehler und nicht der Fehler von Linux oder Thunderbird.
    Mit den korrekten Daten kann ich meine erste Post in 2 Minuten nach der Einrichtung abholen.


    Postausgangsserver steht ganz unten in der Kontenliste.
    Dort trägst du Server, Port und Verbindungssicherheit ein. Wenn das alles stimmt, sendet der auch.
    Ich bin der Meinung, das du im Punkt Verbindungssicherheit Mist gebaut hast.