kmail sendet keine Mails, Konfiguration völlig unklar

Hinweis: In dem Thema kmail sendet keine Mails, Konfiguration völlig unklar gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nachdem ich letztmalig unter Novell SuSE 9 kmail problemlos einrichten konnte und erst seit open SuSE 13.2 wieder kmail benutzen muß (opera mail gibt es ja zur Zeit nicht mehr) , bin ich fast am Verzweifeln mit der neuesten Version unter open SuSE 13.2 !
    Unter Windows das "Opera Mail" oder in anderen Programmen - leider nur unter Windows - ist das so easy einzurichten! Das funktioniert immer sofort und sicher! Kein unnötiger Schickschnack dran!


    Daraus folgt, dass ich korrekt für jegliches Mailkonto pop- und smtp- server kenne, die Ports je nach ssl/tls oder unverschlüsselt auf 110 und 25, 995 und 465 für pop und smtp setzen muss und nun ausgerechnet dafür keine Belehrung brauche und mit Rücksicht auf den Zeitaufwand für Müßiges gern gleich auf das Wesentliche dort ansetze, wo es klemmt Auf Smartphones und in alten Handys bis zum M35 zurück bekam ich es ja auch sicher auf Anhieb hin.


    Fatal, dass dieses Wissen allein für kmail nicht mehr genügt! Muss ein venünftiges E-Mail-Programm so furchtbar viel unnötigen Schnickschnack haben ?! Kann man das nicht umschaltbar machen, wie beim Calculator zwschen "einfach" und "wissenschaftlich"?


    Die mir vorliegende Anleitung für kmail überfordert mit allem, was man bisher nicht brauchte und woher soll man das alles denn wissen, wozu man das alles nötig haben soll?
    Selbst die Login-Verfahren Login, Plain und was weiß ich ..... woher soll ich das denn wissen?


    In früheren Versionen gab es im kmail noch den Punkt "Fähigkeiten des Servers testen" . So etwas Ähnliches gibt es noch, aber Test funktioniert nicht!
    Jeder Test verläuft negativ, obwohl das erste Mailkonto ja bidirektional gesehen läuft. Das Zweite sendet nicht. Und was soll erst werden, wenn da vier oder fünf drin sein sollten und verschiedene Provider?!


    Was schon eine erste Hürde ist, dass bei kmail die Empfangs- und Sendeserver getrennt mit Namen eingeichtet werden müssen. Mir ist da schon mal schleierhaft, wie dann bei der jeweiligen Mailadresse das Programm wissen soll, welcher pop und smtp-server zu der jeweiligen Adresse gehören soll.


    Beim alten kmail komnte man es noch direkt extra je email-Adresse verknüpfen, mit welchem pop-server oder welchem smtp-Mailserver welche Adresse veknüpfen soll. Das fand ich in irgendeiner erweiterten Einstellung zufällig. Hier in der Version (war das 4.14.9. .... vielleicht .... habe es gerade nicht vor mir. Support geht bis .0.7 am Ende und meine hat 0.9)
    finde ich das nicht wirklich.


    Ich habe es nun probiert, indem ich den E-Mail-Kontonamen auch für den Empfangs- und Sendeserver verwendet habe.


    Der Stand ist der, ich habe zwei E-Mail-Adressen von einem gemeinsamen Anbieter genommen.


    estudia694@yandex.ru
    diophantus@yandex.ru
    Und beide haben identische Passwörter - man weiß ja nie! Vielleicht kann man ja nur E-Mails eines Servers einrichten? Aber falls der Ausgangsserver verwechselt wird, stimmen Passwort und Server überein! Man kann ja auch verschiedene Sende- und Empfangsadressen haben. Also habe ich hier schon eine Flexibilität drin zur Fehlertoleranz. Nur, dass es erst mal geht, wie auch immer. Erst mal die Feinheiten erfassen.


    Bisher kann tadellos in anderen Programmen eingestellt werden pop.yandex.ru smtp.yandex.ru
    und unverschlüsselt wie verschlüsselt die Ports 110 / 995 wie 25 / 465 eingestellt werden.


    Bei beiden Mailadressen klappt der Empfang tadellos. Aber der Versand geht nur mit einer Adresse.
    Bei der zweite Adresse geht keine Mail raus! Fehlermeldung des Servers: Der Server akzeptiert die E-Mailadresse nicht.


    Da habe ich probiert und probiert. Die Fähigkeiten des Servers testet man vergebens auch hinsichtlich des Typs Login, Plain, CRAM5 usw. womit ich nichts anfangen kann und nur durch Probieren weiß, dass "Login" oder früher "Nur Text", was nicht mehr angeboten wird, gepasst hat.


    Ich bin absolut verärgert, dass es keine vernünftige Kurzanleitung gibt, die sich auf das Wensentliche konzentriert und nur vom Hundersten ins Tausendste am Wesrntlichen vorbei führt und warum so viel unverständliche Zusatzfunktionen und Einstellungen da drin sind, die ich wahrlich niemals brauchte!


    Ohne venünftige Hilfe, erst einmal die nötigsten Grundeinstellungen eintragen zu können, dass es absolut erst mal sicher funktioniert, ohne erschlagende und ermüdende Pamphlete durchforsten zu müssen und nur Kleckerweise und dann doch nicht wirklich mühsellig einzelne Fakten zu entdecken - das wäre erst mal notwendig!
    So komplizert habe ich auch Programmierhandbücher empfunden.


    Die anderen Feinheiten bitteschön später, wenn Zeit zum Studieren dazu da ist!


    Das ist ein hoch krtischer Punkt, der als Hürde noch steht, den dringend notwendigen Wechsel von Wndows vollziehen zu können. Windows muss aus augenscheinlichen Gründen dringend entbehrlich gemacht werden. Das geht nur, indem man unter dem viel sichereren und stabilen Linux alles das ebenso funktionell und von den Bedienung her beherrschbar sicherstellen kann, was bisher unter Windows auch sicher gelungen ist.


    Dazu gehört auch das E-Mail-Programm.

    3 Mal editiert, zuletzt von estudia694 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 86665 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: estudia694

  • Richte als erstes eine Standardidentität ein und gebe ihr beide Email-Adressen.


    Beim Ausgangsserver kann man auch auf den Knopf "automatisch erkennen" in Erweitert klicken, das geht ebenso bei den Eingangsservern.


    Meistens wird auch eine Authentifikation gefordert, Email-Adresse und Email-Passwort.



    Es gibt auch noch Alternativen: Thunderbird, Evolution, ClawsMail, SeaMonkey usw usw.........

    Für den Inhalt des Beitrages 86668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das habe ich alles so probiert! Die Tests für "automatisch erkennen" versagen.


    Die Authentifikation ist auch klar, denn ich habe in den Windows-Programmen auch das Passwort zweimal eingegeben pop und smtp.
    Problematisch mit 1 Identität zwei Mailkonten einrichten. Ich begreife das nicht, wie das auseinandergehalten werden soll!
    Denn ich kann beliebig viele Eingangs- und Ausgangs-Postfächer einrichten und seltsamer Weise benennen wie ich will. Mir ist nicht klar, wie das alles zusammengehen soll! Beim Versand fragt mich kmail auch nicht danach, wie es z.B. Opera macht, mit wlcher Mailadresse als Absender ich das senden will.
    Logisch wäre die Gleiche, wie die Empfangsadresse.
    Ich kenne es so, dass ich für ein Postfach in einem Block Eingangs- und Ausgangssever eintragen kann. Das erlaubt bei gmx z.B. zwischen Kundennummer und echte E-Mail-Adresse als Login zu wählen und dann pop oder mail einzugeben.

    Richte als erstes eine Standardidentität ein und gebe ihr beide Email-Adressen.


    Beim Ausgangsserver kann man auch auf den Knopf "automatisch erkennen" in Erweitert klicken, das geht ebenso bei den Eingangsservern.


    Meistens wird auch eine Authentifikation gefordert, Email-Adresse und Email-Passort.

    3 Mal editiert, zuletzt von estudia694 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 86669 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: estudia694

  • Ich begreife das nicht, wie das auseinandergehalten werden soll!


    Du kannst angeben, über welche EMailadresse versendet werden soll.


    Zitat

    Die Tests für "automatisch erkennen" versagen.


    Bei mir nicht.


    PS:
    Hier funktioniert KMail mit POP3 und IMAP , 5 Email-Adressen.........

    Für den Inhalt des Beitrages 86670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Doch! Keine Methode wird für richtig befunden!
    Die Methode "Text" ist nicht da und bei dem Konto, wo Versenden funktioniert, steht Login.
    Und wenn es beim Zweiten steht - geht es nicht.


    Und ich werde beim Beantworten einer Mail nicht gefragt, mit welchem Account ich antworten möchte. Die Empfangsadresse steht drüber und ich gehe auf Antworten. Aber bei der zweiten Mailadresse kriege ich die Mail nicht raus und irgendwann heißt es: "Server akzeptiert E-Mail-Adresse nicht". Das wäre auch daher undenkbar, warum das kommt, weil beide Mailserver für Senden- und Empfang bei demselben Privider sind und die Passwörter identisch.


    Beim Opera Mail unter windows kann ich den kleinen Pfeilbutton am Ende der Zeile mit der Maus betätigen und die Mailadressen durchscrollen, die ich habe. Das konnte der Opera für Linux auxch vorher, sowohl die Version Browser+Mail in Einem, als auch Opera Mail. Leider wird es ja nicht mehr angeboten.


    Allerdings, nachdem ich überaus frustriert kmail aus Linux deinstalliert habe und den Claws-Mail installiert habe, geht es mir damit nicht anders!



    Jetzt installiere ich mal neu die 4.14.9.29.2 und probiere das noch mal.

    Einmal editiert, zuletzt von estudia694 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 86672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: estudia694

  • Das wäre auch daher undenkbar, warum das kommt, weil beide Mailserver für Senden- und Empfang bei demselben Privider sind und die Passwörter identisch.


    Ich kenne KMail nicht, aber bei Thunderbird muß ich die zweite Mailadresse unter "Weitere Identitäten" im Konto der ersten Mailadresse eintragen, wenn beide Adressen bei einem Provider sind. Such vielleicht mal in der Richtung.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 86674 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Ich kenne KMail nicht, aber bei Thunderbird muß ich die zweite Mailadresse unter "Weitere Identitäten" im Konto der ersten Mailadresse eintragen, wenn beide Adressen bei einem Provider sind.


    Das ist falsch. Ich habe 5 Mailadressen bei dem selben Provider und jede läuft als eigene Standard-Identität.

  • Ja, Um Gott des Willen nicht unbedingt! Siehst ja das Dilemma mit dem Schnickschack, den keiner versteht und keiner braucht! Aber was soll ich nehmen und woher? Ich kam mit Opera am besten klar, aber das gibt es ja nicht mehr zum Herunterladen. Da hätte ich die Mails aus Windows importieren können.

    Muß das unbedingt Kmail sein?

    Einmal editiert, zuletzt von estudia694 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 86676 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: estudia694

  • Nimm doch einfach Thunderbird. Nutze ich seit Jahrzehnten und der kann alles was du brauchst und nicht brauchst. Es gibt auch Foren dafür und hast du nicht gesehen.
    Installieren kannst du ihn aus den Repos mit dem einfachen Konsolen-Befehl als Root


    Code
    zypper in thunderbird