[gelöst] Failed to start X Display Manager.

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Failed to start X Display Manager. gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich gestern eine Neuinstallation von openSUSE 13.2 durchgeführt habe, stehe ich heute vor folgendem Problem:


    Beim Booten des Systems steht der Ladevorgang bei Default-Hintergrundbildschirm und läuft nicht weiter durch. Startet man das System mit den erweiterten Einstellungen im Wiederherstellungsmodus und man sieht die Konsolenausgabe u.a. mit der Meldung


    Code
    Failed to start X Display Manager.


    Hier habe ich die Möglichkeit mich anzumelden und auch via startx KDE zu starten.



    Das Verzeichnis /etc/X11/xorg.conf.install besteht tatsächlich nicht mehr. Aus journalctl -r kopiere ich mal alle rot markierten Einträge:



    Ich hab vor dem Neustar einen HP-Laserjet 1020 via Yast und HPLIP eingerichtet, was ja möglicherweise im Zusammenhang mit dieser Meldung aus dem Journal steht:


    Code
    Oct 25 14:35:30 linux.site hp-systray[1560]: hp-systray[1560]: error: hp-systray cannot be run as root. Exiting.
    Oct 25 14:35:30 linux.site hp-systray[1560]: hp-systray[1560]: warning: hp-systray should not be run as root/superuser.
    Oct 25 14:35:28 linux.site pulseaudio[1578]: Daemon already running.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    2 Mal editiert, zuletzt von Phil - Latio ()

    Für den Inhalt des Beitrages 86715 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Stichwort: Grafiktreiber?


    Da habe ich natürlich auch schon dran gedacht, aber das System lief ja einen Tag einwandfrei ohne Grafikprobleme. Auch bei den openSUSE Versionen 12.3 und 13.1 gab es keine Probleme mit der Grafik. Daher habe ich auch keine Erfahrung damit. In dem Rechner werkelt eine Radeon 7800. Mit welchem Lösungsansatz sollte ich denn deiner Meinung nach hier verfahren?



    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 86718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Eine Radeon? Die wird eigentlich recht gut vom aktuellen Kernel unterstützt. Es wäre möglich, den Kernel zu updaten. Ich weiß nicht ob du noch den ersten Installationkernel betreibst. Aktuell ist der 4.2.3.6-1.
    Ich würde versuchen den Kernel zu aktualisieren und schauen ob sich was bessert.
    Packman hattest du eingebunden und auch alle Updates durchgeführt?

  • Ja Packman ist korrekt eingebunden und ich habe auch alle Updates gefahren. Im Moment läuft das System mit folgendem Kernel:


    Code
    cat /proc/version
    Linux version 3.16.6-2-desktop (geeko@buildhost) (gcc version 4.8.3 20140627 [gcc-4_8-branch revision 212064] (SUSE Linux) ) #1 SMP PREEMPT Mon Oct 20 13:47:22 UTC 2014 (feb42ea)


    Also ein Kernelupdate klingt doch eher nach eine Verschlimmbesserung. (-: Aber ich würde folgendermaßen vorgehen:


    Einbinden des Repos:


    Code
    zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/
    zypper ref
    zypper dup -r kernel


    Ist das wirklich zu empfehlen?


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 86721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Ok,


    dann hätte ich noch eine Frage vorab:


    Wenn ich mich in der Konsole als root anmelde, kann ich KDE mittels startx starten. Die Auflösung stimmt zwar nicht, aber es geht. Als mein User kann ich es nicht starten. In der Meldung steht beispielsweise:


    Code
    /usr/bin/Xorg is not setuid
    adjust /etc/permissions.local


    An der local-Datei möchte ich natürlich nichts verändern. In der Log-Datei meines users .local/share/Xorg/Xorg.0.log


    steht folgendes:



    Was heißt denn an dieser Stelle Cannot open /dev/tty0 ?? Und KDE als root starten zu können und als User nicht ist richtig?


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 86726 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Was läuft denn jetzt aktuell bei dir überhaupt für ein Grafiktreiber?


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga
  • Hierbei bekomme ich folgende Ausgabe:


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Pitcairn PRO [Radeon HD 7850] [1002:6819]
            Subsystem: Hightech Information System Ltd. Device [1787:201c]
            Kernel modules: radeon
    01:00.1 Audio device [0403]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Cape Verde/Pitcairn HDMI Audio [Radeon HD 7700/7800 Series] [1002:aab0]


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 86729 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Also der Radeon-Treiber läuft. Hast du mal versucht, einen anderen User zu erstellen und zu schauen, ob es dort geht?


    Edit: Der Treiber läuft wohl doch nicht.
    Kernel drive in use: Radeon
    fehlt. Ich hab geschielt. Man sollte halt nicht im Forum tun und nebenbei noch Webseiten erstellen.