EPSON XP-312 installieren. Hilfe bitte

Hinweis: In dem Thema EPSON XP-312 installieren. Hilfe bitte gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, als Neuling bin ich von der Installation eines Epson XP-312 nach vielen sonstigen Recherchen genervt.
    Habe SUSE-Linux 13.2 auf einem alten 386-PC. Firewall-Einstellungen sind geprüft und offen.
    der Drucker hängt im Netz an 2 Windows10 Laptops und funktioniert dort über WLAN einwandfrei


    Ich versuche, den Drucker über YAST oder über localhost:631 zu installieren
    a) localhost:631 Verwaltung cups1.5.4: erkennt keinen Drucker, ich kann auch keinen hinzufügen. Das geht also gar nicht. Bei hintufügen ist die Antwort "Verboten", obwohl ic das alles mit Rootrechten mache
    b) YAST: Drucker
    unter Druckerkonfiguration gibt es keine Warteschlange. Ich kann aber auch keine Hinzufügen"
    unter Via Netzwerk drucken, was ich ja will. folgende Versuche mit Verbindungsassistent.
    b1) über TCP-Port kann ich den Druckernamen ESPONBF3FB3 eingeben, die Portnummer 9100 ist vorgegeben. Mit "Verbindung testen" kommt die Reaktion "Verbindung o.k" legt err eine Konfiguration üder connection wizard an, sucht Druckertreiber, es gibt aber den Treiber für den XP-312 nicht in der Auswahl. Habe mir deshalb den Treiber von der Epson-Download-Seite geholt rpm-Format und mit Doppelklick gestartet. Antwort: Erfolgreich installiert. Ich weiss aber nicht wo, sodass ich ihn nicht als Treiberdatei direkt auswählen kann. Vielleicht würde es mir schon helfen, wenn mir jemand sagen könnte, wohin rpm diese Datei ablegt/installiert. unter /usr/share/cups/model/manufactuter-PPSs/epson liegt es nicht?
    (Habe jetzt mal den Treiber für Workforce 315 ausgewählt, druck scheint in Ordnung)
    dennoch: wie finde ich den von rpm aufgelösten richtigen Treiber?)
    b2)über CUPS-Server (IPP)
    Hostname des Druckers ist wieder EPSONB3FB3. Aber ich finde keine Warteschlange, die ich angeben kann. Verbindung testen bringt immer, dass die Warteschlange nicht gültig ist (habe alles aus lpinfo -v ausprobiert (socket, http, lpd, ipp, smb......) Es heisst aber "Connection possible to IPP port 631 on host "EPSONBF3FB3"
    Da weiss ich gar nicht weiter


    Frage 1: Besser wäre es wohl über CUPS zu drucken? Aber wie bekomme ich eine gültige Warteschleifen konfigueriert?
    Frage 2: Warum geht localhost:631 möglicherweise nicht? (ich starte es von einem user mit allen root-rechten?
    Frage 3: Wo liegt dieser oben beschriebene rpm-extrakt diesen aktuellen Treiber hin?

    Für den Inhalt des Beitrages 86867 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohannF

  • Ein paar Sätze zur CUPS Druckerei:


    Die Adresse localhost:631, in egal welchem Browser aufgerufen, verbindet sich auf den HTTP Server von CUPS.
    Das ist die gängige Methode seine Drucker zu verwalten, egal ob die lokal, im Netz, im Internet oder im Firmennetz rumstehen.


    Dabei sendet das Programm, das etwas Drucken will, schlicht seine Daten an den Drucker.
    Tatsächlich wandern die Daten in eine Warteschlange, und werden dem Drucker seiner Verarbeitungsgeschwindigkeit angepasst in ihm gerechten Häppchen serviert.


    Diese Warteschlange kann nun lokal liegen, auf einem anderen via Netzwerk erreichbaren Rechner, oder einem Drucker selbst.
    Im ungünstigsten Falle sendet das Programm seine Daten an das lokal CUPS, was es an einen weiteren CUPS-Server sendet, der es via Tunnel an ein anderes CUPS sendet, das es dann auf ein CUPS sendet, das im Drucker selbst rumhängt.
    Kann einem aber alles egal sein.


    Die gängie Methode mit Druckern via Netzwerk zu drucken, ist das IPP, das InternetPrintingProtokoll. Das ist ein TCP Protokoll (cups verwendet zusätzlich manchmal UDP), das letztlich exakt vom HTTP abgeleitet ist.
    (Daher ist es sehr einfach einen "Webserver" über die Druckerei zu stülpen. Is ja schon alles HTTP)


    Das reicht auch schon, um die Meldung "Connection possible to IPP port 631 on host "EPSONBF3FB3" zu verstehen.
    Es geht.
    In Kürze.


    Auch hier kommt der URI - Mechanismus zum Einsatz (daher auch das Universal im Namen): Um etwas auf einem Drucker via Netz zu drucken genügte früher ein cp something ipp://Druckmaschine/warteschlange. (Wenn hinter der Warteschlange ein Rawgerät sitzt, geht das auch heute noch. Ist halt wirklich sehr rudimentäres Drucken, wie früher bei den Schreibmaschinen)


    Gehe also wieder auf localhost:631. Füge dort einen Drucker via IPP mit dem Hostnamen EPSONBF3FB3 hinzu.
    Falls der Treiber schon installiert ist, wird er dir den anbieten, wenn nicht einfach das rpm installieren.
    ( zypper in /Pfad/zum/epson.rpm )
    Und damit hast du auch automatisch die zugehörige Warteschlange erstellen lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 86872 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • das liest sich jetzt alles so simpel, wie ich es erwartet habe, ABER:
    localhost:631/admin sagt mir bei "Drucker hinzufügen": Error und Verboten.
    Ich habe aber 2 User, einer davon ist quasi der Administrator jf. Passwort xxxx
    Mit dem starte ich die Session und habe also root-Rechte?


    und dann verhält sich diese localhost..... seite so komisch. Was könnte das sein. Firewall kann es nicht sein, da ich ja auf dem Rechner bin. (Wenn ich mit dem "normalen" User reingehe, verstehe ich ja, dass er das blockieren könnte?


    Ansonsten: Wow. Alle Achtung. Noch in keinem Forum habe ich eine so ausführliche Antwort bekommen !! Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 86878 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohannF

  • Melde dich grafisch als User an, wenn Root Rechte gebraucht werden, wird dies angemeckert.


    Auch bei cups zum ändern des Treibers.

    Für den Inhalt des Beitrages 86879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die neue Rückmeldung und die Links.
    Ich konnte das Problem unter localhost:631 dennoch nicht lösen. Ich darf weder Drucker noch Klassen anlegen, unter keinem User. Unter normalem User verlangt er root und passwort, (du meinstest ja, er verlangt es), aber e lääst mich dann dennoch keine Drucker/Klassen anlegen.
    Habe dann noch versucht mit rpm-Kommando und dpkg -Kommandos die heruntergeladenen Druckertreiber zu installieren.
    mit rpm bekomme ich Rückmeldung, es sei die falsche Architektur
    mit dpkg sagt er erstmal lsb ist nicht installiert, mit lsb_release -a sehe ich aber, dass es da ist
    und danach meckert er /var/lib/dpkg/available-old anlegen, die Operation anlegen sei nicht erlaubt (ich habe das aber dann mit touch und 777 angelegt, er tut es trotzdem nicht


    (SORRY: mit tags beschäftige ich mich dann morgen

    Für den Inhalt des Beitrages 86910 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohannF

  • Der root-Account wird standardmässig angelegt, den hast Du nicht hinzugefügt.


    Wenn du nichts bei der Installation verändert hast, hat der dasselbe Passwort wie der User.
    Anderfalls hast Du ein eigenes Passwort dort vergeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 86913 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke, damit ist alles klar. ich dachte, mein user jf hat alle root-rechte. Nach Aufruf des Passworts und
    user root mit passwort hat alles funktioniert.
    Vielen Dank

    Für den Inhalt des Beitrages 86931 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohannF