(OpenSUSE 13.1) Wie bekomme ich pam_mount mit ssh zum Laufen

Hinweis: In dem Thema (OpenSUSE 13.1) Wie bekomme ich pam_mount mit ssh zum Laufen gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    dies ist ein Crossposting . Da dort noch niemand eine Lösung hatte versuche ich es hier auch.
    Ich kann mit pam_mount beim Login unter KDE oder tty CIFS-Verzeichnisse mounten, nicht aber mit ssh.
    Ein Auszug aus dem Log:

    Code
    2015-10-27T11:17:46.957647+01:00 wbbi134 sshd[7449]: (pam_mount.c:522): mount of data1 failed
    2015-10-27T11:17:46.957942+01:00 wbbi134 sshd[7449]: (pam_mount.c:173): conv->conv(...): Conversation error
    2015-10-27T11:17:46.958173+01:00 wbbi134 sshd[7449]: (pam_mount.c:477): warning: could not obtain password interactively either


    Ich arbeite auf einem frisch installierten OpenSUSE 13.1. Von daher sollten eigentlich keine selbst erzeugten Fehler in den entsprechenden .conf Dateien sein.
    Vielen Dank im Vorraus an alle
    stob

    Für den Inhalt des Beitrages 86966 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stob

  • WIE versuchst du denn zu mounten?


    Bitte entsprechende Befehle posten.
    Und was du sonst so getrieben hast, um das zu erreichen.

    Für den Inhalt des Beitrages 86971 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Hallo,
    ich habe den Rechner bei der Installation per yast-Dialog Windows Domain Membership in eine AD-Domäne gehoben. Unter Expert Settings in diesem Dialog wurden die CIFS-Netzlaufwerke eingehängt. Das funktioniert alles klaglos beim Anmelden per Konsole und KDE. Sobald man sich per ssh einloggen will, kann man sich zwar einloggen, das Verbinden der Netzlaufwerke geht mit oben stehender Fehlermeldung schief.
    Explizit Befehle gebe ich keine ein. Ich habe nur, um die Fehlerausgabe überhaupt zu erreichen, den debug-Schalter in der /etc/security/pam_mount.conf.xml auf 1 gesetzt.
    Schönen Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 87010 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stob

  • Wird der Mount bei Systemstart automatisch erledigt/versucht?
    Oder bezieht sich der Log-Auszug auf einen manuellen Mount innerhalb einer ssh-Sitzung?


    Was ergeben manulle mount- Versuche?
    (Bitte Befehl und Ergebnis posten)

    Für den Inhalt des Beitrages 87048 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Das ist der relevante Auszug aus /var/log messages wenn sich ein Domänenuser per ssh anmeldet.
    Wie schon gesagt, es gibt keine explizite Eingabe von Befehlen. ssh Session öffnen, Loginname angeben, Passwort, gleichzeitig Log mit tailf ansehen, fertig.
    Manueller Mount funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 87140 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stob

  • Und wie hast du SSHD mitgeteilt, pam_mount zu verwenden?

    Für den Inhalt des Beitrages 87150 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Für den Inhalt des Beitrages 87700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stob

  • Hallo,
    mein Problem existiert leider immer noch. Nach allerlei Hin-und Herprobieren ist auch raus gekommen, dass der pam_mount per Login an der TTY-console am Rechner (wie per Login via ssh) auch nicht funktioniert. Grund warum ich im November annahm, dass das funktioniert, war, dass der selbe Domainuser noch per KDE eingeloggt war und das CIFS-dir demnach schon gemountet war.
    Das ist auch die einzige Möglichkeit wie ich das mit ssh dann hinbekommen habe. Das wäre aber nur für lokale Workstations, die auch per lokalem KDE-Login nutzbar sind eine mögliche Notlösung.
    Bitte um Hilfe

    Für den Inhalt des Beitrages 92457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stob