/root wird voll - open SuSE 13.2 - wie entrümpeln?

Hinweis: In dem Thema /root wird voll - open SuSE 13.2 - wie entrümpeln? gibt es 51 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • War auch mein erster Gedanke. Allerdings wird hier root voll und nicht home ...


    Ja, bei mir ist damals auch "/" vollgelaufen, wieso sollte Yast Systemsnapshots im /home speichern? Erschien mir auch unlogisch, daß Systemdateien in /home gespeichert werden.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 87051 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Ist richtig. Ich war wohl gerade abwesend. root voll deutet auf btrfs.
    Man sollte halt nicht 3 Sachen auf einmal machen.


    Code
    btrfs filesystem df /


    ergibt welche Ausgabe?

  • Zitat von »estudia694«
    Seit "open SuSE 13.1" kenne ich den für mich neuen Effekt unter Linux, dass das /root - Laufwerk voll wird.


    Alero: Was ist ein root-Laufwerk? Womit wird das voll? Welche Dateien? Wer legt diese an?


    Alero: Wieviele root gibt es unter Linux? :)


    Antwort von estudia694:
    1. Wenn ich einrichte, habe ich 3 Partitionen: swap, root und user.
    Und wenn ich root einrichte, binde ich es unter /root ein!
    2. Das Laufwerk wird voll mit haufenweise zypp-Ordnern und Dateien!
    3. Wer diese anlegt, dass weiss ich nicht! Ich mache doch solchen Unfug nicht!
    Und ich bin auch nicht im Netzwerk mit anderen an demselben Rechner!





    Zitat von »estudia694«
    Bis 13.1 war es auch gänzlich unmöglich, der /root - Partition mehr als 20GB zuzuweisen.


    Alero: Das ist komplett falsch. Ich kann jeder Partition soviel Speicherplatz zuweisen wie ich für richtig halte.


    Antwort von estudia694:
    Bitte bleibe sachlich und widersprich nicht unfundiert meiner unumstößlichen und reproduzierbaren Erfahrung!! Ich sass schließlich selbst vor dem betroffenen Rechner, nicht Du! Und ich berichte wahrheitsgemäss und war am Verzweifeln, nachdem auch irgendein Anderer im Web das zu widerlegen versuchte!
    Warum soll ich mir das ausdenken?! Das ist definitiv so! Wie sonst erklärst Du dir bei noch weiter unpartitionierter Platte nach Zuweisung der 2GB Swap-Partition , dass das Einrichtungsprogramm unter open SuSE 13.1 größere Angaben als 20GB partout nicht annimmt? Und dabei hatte ich noch 700 GB frei! Mehrere Male war das erfolglos und musste es so hinnehmen!
    Der Manager nahm partout nicht mehr als 20GB an, nur weniger! Aber die user-Partition konnte ich in voller verbleibender Größe einrichten!
    Tatsächlch, unter der Installation von Version 13.2 war es endlich möglich, der root-Partition bedeutend mehr Speicherplatz zu geben! Keine Fehlermeldung mehr bei Zuweisung von 100GB für /root !!!


    Zitat von »estudia694«
    Jetzt mit 13.2 geht endlich mehr. Nun habe ich 100GB zugewiesen für /root und beobachte, dass diese unter Dolphin angezeigte 100GiB-Platte mit allen möglichen zypp- und tmpDir vollgeknallt wird.


    Alero: Zum einen ist das keine "Platte" sondern eine Partition. Zum anderen definiere "mit allen möglichen zypp- und tmpDir". Siehe erster Absatz.


    Antwort von estudia694: Es ist dem User immer noch unbenommen, entweder mehrere Festplatten einzubauen und für Swap oder Root eine kleine SSD zu nehmen und für User eine herkömmliche Festplatte und die Partitionen können auf einer Platte sein oder mehreren.
    Was tut es zur Sache, ob ich von Platte oder Partition rede? Jede Festplatte muss partitioniert werden
    und da ist es wurscht, ob ich von Platte oder Partition rede. Das jedenfalls sollte man hier als bekannt voraussetzen können, oder man will Jemanden bewusst nachteilig unwissend hinstellen.


    Zitat von »estudia694«
    Irgendwann werde ich bestimmt wieder Fehlermeldungen bekommen oder startx wird erst unter root laufen und nicht mehr unter der user-Oberfläche.


    Alero: Das ist sehr wahrscheinlich. Welches DE benutzt du?


    Antwort von estudia694:
    Würdest Du bitte erklären, was Du jetzt wissen möchtest? „DE“ heisst was genau ??????


    Zitat von »estudia694«
    Mit etlichen unter Google gefundenen Hinweisen kann ich nichts anfangen, weil da viel zu viel vorausgesetzt wird und Lösungswege unvollständig beschrieben werden.


    Alero: Welche Hinweise? Was vermutest du als Ursache des Fehlers? Wenn du Lösungswege findest mußt du ja auch einen Verdacht haben, woran es liegt.


    Antwort von estudia694:
    Hinweise auf Temp-dateien usw. die nicht unbedingt auf SuSE bezogen waren und daher nicht unbedingt darauf anzuwenden.
    Ich habe keine Vermutung! Woher denn? Das Phänomen ist mir neu! Ich habe das Problem eingegeben und stellte fest, wie so oft (auch was die 20BG-/root-Grenze unter 13.1 betrifft) , dass hunderte andere User genau dasselbe Problem haben. Auch hier wurde viel herumgeredet von Anderen, die das Problem nicht haben und versuchten, Hilfe zu geben.
    Daraus ergab sich leider bisher keine Idee. Dann fand ich als Pendent zu einer batch-Verarbeitung ein Vorschlag zu einem cron-job, der automatisch bei Start oder Beenden die temporären Dateien löschen soll.
    Leider enthielt dieser Befehle, die mein Linux unter der Konsole nicht kennt. Damit also nicht anwendbar.



    Zitat von »estudia694«
    Einfach gefragt: Was kann ich denn bedenkenlos löschen?


    Alero: Solange der Fehler nicht lokalisiert ist gar nichts. Und die root-Partition, sollte es sich um diese handeln, ist eigentlich nicht dazu da, das der User händisch darin herumlöscht. Es sei denn, er weis genau, was er tut.


    Antwort von estudia694: Ich kann doch nicht jedes Mal Linux neu installieren, oder? Die User-Partition bleibt ja erhalten und hinterher ist alles wie vorher.
    Doch was nützt es, die Finger von der /root-Partition zu lassen, wenn da ein Problem besteht, das sicherlich unbeabsichtigt hineingekommen ist und ich muss irgendwie Systempflege betreiben?


    Also lese ich nach und suche im Web nach Lösungen. Ich habe keine Angst vor Manipulationen in der /root – Partition da ich schon früher lernen musste, bestimmte Dinge manuell einzurichten, die heute YaST automatisiert abnimmt. Ich kennen SuSE seit Verson 5.3 . Doch eine Frage stellt man doch erst, wenn man vor einem Problem steht, nicht wahr? Und früher gab es das eben vor Version 13.1 nicht!


    Zitat von »estudia694«
    Ich habe auch Etwas von einem cron-job gelesen. Viel zu kompliziert, als etwas Nachvollziehbares als Lösung da herauszulesen und nicht ganz klar, ob auf meinem System anwendbar.


    Alero: cronjobs gibt es gefühlt Tausende für alle möglich
    en Aufgabenbereiche. Für welche Aufgabe benötigst du einen cronjob und was genau soll der erledigen?
    Antwort von Estudia694: Ich habe keine Ahnung ob ich überhaupt einen cron-job brauche. In so vielen Dingen wurde ich ins kalte Wasser geschmissen und musst erst mal Begriffe und Anderes annehmen, ohne davon auch nur einen Schimmer Ahnung zu haben! Erst beim Hineinarbeiten kam ich dem Erfassen, was das ist, näher. Momentan ist das immer noch so schwammig für mich und ich glaube nur, dass cron so Etwas ist, wie ein Manager, der ähnlich einer Batch-Datei bestimmte Abläufe automatisieren hilft. Ich muss vorsichtig mal von der Funktionsweise her annehmen, dass es abläuft, wie früher im DOS eine batch-datei.
    Ich hoffe, dass Du mich dafür nicht lynchen willst, sondern freundlicher Weise, wenn Du damit vertraut bist mal etwas mehr erklärst, so dass ich auch Deine Rückfrage besser verstehen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von estudia694 () aus folgendem Grund: Keyboard-Fehler

    Für den Inhalt des Beitrages 88096 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: estudia694

  • Zitat von »estudia694«
    Bis 13.1 war es auch gänzlich unmöglich, der /root - Partition mehr als 20GB zuzuweisen.



    Das ist komplett falsch. Ich kann jeder Partition soviel Speicherplatz zuweisen wie ich für richtig halte.



    Ja, bei mir ist damals auch "/" vollgelaufen, wieso sollte Yast Systemsnapshots im /home speichern? Erschien mir auch unlogisch, daß Systemdateien in /home gespeichert werden.

    Ja, es geht auch um /root und nicht /home

  • Ist richtig. Ich war wohl gerade abwesend. root voll deutet auf btrfs.
    Man sollte halt nicht 3 Sachen auf einmal machen.


    Code
    btrfs filesystem df /


    ergibt welche Ausgabe?






    pre.cjk { font-family: "Nimbus Mono L",monospace; }p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }



    Data, single: total=13.01GiB, used=12.27GiB
    System, DUP: total=8.00MiB, used=16.00KiB
    System, single: total=4.00MiB, used=0.00B
    Metadata, DUP: total=1.50GiB, used=928.14MiB
    Metadata, single: total=8.00MiB, used=0.00B
    GlobalReserve, single: total=304.00MiB, used=0.00B



    Damit kann ich auf Anhieb nicht wirklich Etwas anfangen.

  • Ist richtig. Ich war wohl gerade abwesend. root voll deutet auf btrfs.
    Man sollte halt nicht 3 Sachen auf einmal machen.


    Code
    btrfs filesystem df /


    ergibt welche Ausgabe?







    pre.cjk { font-family: "Nimbus Mono L",monospace; }p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }



    Data, single: total=13.01GiB, used=12.27GiB
    System, DUP: total=8.00MiB, used=16.00KiB
    System, single: total=4.00MiB, used=0.00B
    Metadata, DUP: total=1.50GiB, used=928.14MiB
    Metadata, single: total=8.00MiB, used=0.00B
    GlobalReserve, single: total=304.00MiB, used=0.00B

  • Und diese Beiträge jetzt noch einmal bearbeitet und mit Code-Tags (Zitat und Code-Blöcke für Konsolenausgaben) versehen, damit man auch alles lesen und verstehen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 88101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kann ich mal erfahren, wie ich hier zur Darstellung des Problems einen Screenshot hochladen kann? Ich kriege eine Zeile, wo ich eine URL eingeben soll!! Was weiss ich, wie ich einen Screenshot von der Festplatte auf irgendeine url bekommen soll, wenn ich gar keinen Webspace habe?!
    Soll das irgendetwas wie file:///home .... sein? Oder wie? Ich kenne das so, dass ich auf der Festplatte in das Verzeichnis zur Datei navigieren kann! Aber so etwas Befremdliches nicht!

  • Und diese Beiträge jetzt noch einmal bearbeitet und mit Code-Tags (Zitat und Code-Blöcke für Konsolenausgaben) versehen, damit man auch alles lesen und verstehen kann.


    Wie soll ich denn das machen? Aleo hat solch langen Thread gemacht, das ich zum komplexen Beantworten erst mal in ein Textprogramm gehen musste, das alles reinkopieren und beantwoten musste!


    Ich kann es nicht aufdräuseln! Wie denn? Das angeblich mögliche selektive Zitieren funktioniert gar nicht! Da geht nur alles oder nichts!

  • Zitat

    Kann ich mal erfahren, wie ich hier zur Darstellung des Problems einen
    Screenshot hochladen kann? Ich kriege eine Zeile, wo ich eine URL
    eingeben soll!! Was weiss

    Unter dem Fenster für deine Texteingabe findet sich neben 'smilys' und 'einstellungen' ein Reiter 'Dateianhänge' ....