[Gelöst] XnView, Fehler beim Aufrufen

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] XnView, Fehler beim Aufrufen gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich habe das Forum durchsucht und einen Thread gefunden, der das Thema behandelt, aber nicht zutrifft. Die dortigen Fehler kann ich definitiv ausschließen und bekomme aber an gleicher Stelle eine andere Fehlermeldung.
    openSuse 13.1, XnViewMP-linux-x64.tgz heruntergeladen, im Verzeichnis ~/bin/ entpackt, in Verzeichnis XnView gewechselt. Script war ausführbar und mit ./xmview.sh gestartet.
    Fehlermeldung: ./xnview.sh: Zeile 5: /home/as/bin/XnView/XnView: Kann die Datei nicht ausführen.
    Leider kann ich nicht feststellen, ob die Variablen für den Pfad richtig übergeben werden. Allerdings könnte man die Meldung so verstehen, dass die Datei XnView gefunden wird, aber aus irgendeinem Grund nicht ausgeführt werden kann.


    Kann hier jemand helfen? Besten Dank im Voraus.


    Alois

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 87066 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alois_sp

  • Was ergibt

    Code
    ls -l /home/as/bin/XnView/XnView


    Code
    -rwxr-xr-x 1 as users 11596296 26. Okt 18:13 /home/as/bin/XnView/XnView


    Sorry, aber ich bin erst jetzt zurück ;(


    @ Sauerland: Hatte ich bereits versucht, kommt aber mit YAST ein Fehler, der die Installation abbricht.


    VG
    Alois

    Für den Inhalt des Beitrages 87130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alois_sp

  • .................................

    2 Mal editiert, zuletzt von Foto-Junkie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 87137 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Foto-Junkie

  • Die falsche Datei runtergeladen und versucht zu installieren? Welche Datei hast du heruntergeladen und versucht zu installieren? Bitte den genauen Dateinamen.


  • Der da wäre?

    Hi,
    es kommt das Error-Fenster mit dem merkwürdigen Inhalt:

    Code
    Package /home/as/bin/XnViewMP_Linux.x86_64.rpm could not be installed
    Details:  [keine weiteren Angaben außer dem roten OK]


    Ich hatte vom o.g. Link die Dateien


    XnViewMP-linux.x86_64.rpm
    und
    XnViewMP-linux-x64.tgz


    herunter geladen und zu installieren versucht.
    ?(


    Beste Grüße
    Alois

    Für den Inhalt des Beitrages 87276 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alois_sp

  • Hallo,
    ich hatte mal vor einiger Zeit ein Problem bei der Installation auf Debian8, weil eine Paket-Abhängigkeit fehlte und somit ein benötigtes Paket nicht installiert wurde. Ich weiß aber nicht mehr, welches das war und ob das überhaupt dein Problem ist.
    Ein Aufruf über KDE-Icon machte gar nix. Ich hatte XnView dann per Kommando aus der Befehlszeile aufgerufen und erhielt dann den richtigen Hinweis.
    LG Rüdiger


    Hallo Rüdiger,


    bei mir kommt auch auf der Konsole nur die in #1 genannte Fehlermeldung.


    Beste Grüße
    Alois

    Für den Inhalt des Beitrages 87278 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: alois_sp