opensuse 13.2 Telnet server

Hinweis: In dem Thema opensuse 13.2 Telnet server gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bräuchte mal Hilfe um den telnet Server zu starten


    Ich hab bereits:


    etc/xinetd.d/telnet auf "disable = no " gesetzt


    Anschließend "chkconfig telnet on" ausgeführt


    "chkconfig --list telnet"


    Code
    Note: This output shows SysV services only and does not include nativesystemd services. SysV configuration data might be overridden by nativesystemd configuration.
    If you want to list systemd services use 'systemctl list-unit-files'.To see services enabled on particular target use'systemctl list-dependencies [target]'.
    xinetd based services:        telnet:             on


    ist also aktiv.


    Starten tut jedoch nix nach reboot, manuell starten mit "chkconfig telnet start" ergibt:

    Code
    illegal runlevel specified for telnet: t



    Wo kann ich denn den runlevel für telnet einstellen? Im Yast Dienstemodul ist Telnet jedenfalls nicht aufgelistet.


    Ach, und ssh ist leider keine Alternative, ich benötige zwingend telnet

    Für den Inhalt des Beitrages 87078 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: big_mama

  • Wissen tu ich es nicht aber ..
    kann es sein dass du erst den Telnet-server installieren musst?


    Per default ist unter 13.2 nur ein Telnet-Client installiert.
    Und da aus Sicherheitsgründen Telnet ja iiiih-baaa ist. . kann es gut sein, dass die Konfigurationsbaustelle für Telnet-Server in OS eben eine Baustelle ist ..


    und Suse Enterprise äußert sich dazu ja auch ganz klar ..

    Edit:
    meine Vermutung war falsch .. ich lande genau da wo du gelandet bist .. also .. ich überlasse mal den Profis das Feld ..

  • Hm, ja, server ist installiert... Ich hab mir auch grade eben die frische 42.1 installiert. Verhält sich leider gleich... Wenns aber nicht mehr gewollt ist frage ich mich warum telnet noch in OS vorhanden ist

    Für den Inhalt des Beitrages 87104 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: big_mama

  • tja .. da hilft nur ein Bugreport.


    Sowas geht schon mal unter wenn keiner sich beschwert. Und .. ehrlich gesagt .. sooooo wichtig ist den meisten ja Telnet nicht. Bei mir ging bislang auch immer ssh


    Neugier: wozu braucht man einen telnet-Server?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 87112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Neugier: wozu braucht man einen telnet-Server?


    Gute Frage.


    Zitat

    Warning Running a telnet server is a potential security hazzard. If possible, use SSH
    Quelle:

  • Das problem wird wohl sein, dass dieser alte Telnet-Server init-skripten basiert und nicht so richtig mit systemd harmoniert. Unter systemd gibt es keine runlevel mehr


    Das ding ist übrigens eine Version von 2005

    Zitat

    This is a port of OpenBSD telnet tools for SuSE Linux.
    The OpenBSD telnet tools are maintained and contains
    all security fixes.
    Thorsten Kukuk <kukuk@suse.de>

    Schreib dem Thorsten doch mal ne Mail. . vielleicht gibt es ihn noch!

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 87117 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hi,

    Neugier: wozu braucht man einen telnet-Server?

    An meiner FritzBox 7390 kann ich einen telnet-port öffnen (nur mit per Kabel verbundenen Telefonen über eine spezielle Tastenkombination) um darauf per telnet zugreifen zu können. Ich denke mal, das ist für Windows-User die kein SSH kennen. Putty? Deswegen wohl die Möglichkeit über telnet.....
    Im privaten Netz wohl weniger ein Problem. Hat aber funktioniert.


    Gruß Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 87120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Zitat

    An meiner FritzBox 7390 kann ich einen telnet-port öffnen (nur mit per
    Kabel verbundenen Telefonen über eine spezielle Tastenkombination) um
    darauf per telnet zugreifen zu können. Ich denke mal, das ist für
    Windows-User die kein SSH kennen. Putty? Deswegen wohl die Möglichkeit
    über telnet.....


    Im privaten Netz wohl weniger ein Problem. Hat aber funktioniert.

    Telnet-client unter Linux läuft ja einwandfrei. Die Frage ist, wozu man (bzw der TE) einen Telnet-SERVER auf seiner Suse 13.2 braucht.
    Und Alle windosen kennen/können ssh (über putty). Klar. . die User .. aber ist ein ssh-client schwieriger als ein telnet-client? beide heißen doch putty ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 87121 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hi Wurzel,


    die Frage ist gut. Glaube ich weniger. Na gut, wer telnet kann, kann schon was.

    Und Alle windosen kennen/können ssh (über putty). Klar. . die User .. aber ist ein ssh-client schwieriger als ein telnet-client? beide heißen doch putty ..

    Ich mußte mich für ssh doch schon gut einarbeiten, ob das dann auch ein Telnet-Anwender macht?
    Passwort und Datenübertragung sind nicht zu verschlüsseln.
    Ist aber einchfach.


    Aber wozu muß es der TE einsetzeh? Da warten wir doch noch....


    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 87125 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Zwingend war bewusst etwas übertrieben ausgedrückt um eine Diskussion über SSH oder Telnet zu vermeiden. An sich arbeite ich an einem Lazarus Programm und benötige dort Telnet oder eben SSH. Ich bin jedoch bis jetzt bei der ssh Implementierung gescheitert und wenn ich mir so die Foren anschaue scheint das wohl kniffliger zu sein. Telnet lief auf Anhieb (nur ohne verbindung), und da in meinem lokalen Netzwerk die Sicherheit eh nachrangig ist würde mir Telnet ausreichen. Ich ging jetzt davon aus das wär nur eine Kleinigkeit, aber so komm ich wohl doch nicht um ssh herum


    Edit: Ja, das mit systemd hab ich mir auch schon gedacht, und da ändere ich dann sowiso nix mehr dran. Naja, danke fürs Feedback 8)

    Einmal editiert, zuletzt von big_mama ()

    Für den Inhalt des Beitrages 87131 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: big_mama