[gelöst] Unterstutzung OpenSuSE 13.2 - 32-Bit wie lange???

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Unterstutzung OpenSuSE 13.2 - 32-Bit wie lange??? gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Wie lange wird dann die 32-Bit Version von Open SuSE Version 13.2 unterstützt?


    Das Verhältnis 64-Bit Rechner zu 32-Bit Rechner ist im Moment bei mir 7:5.
    Davon 4 Stück Intel P4 und ein AMD mit 32Bit.

    Meine Lebenskraft ist unverkäuflich und Du kannst nur etwas freiwillig
    geschenkt bekommen davon, wenn ich als Mann und souveränes und mündiges,
    einmaliges, göttlich beseeltes Individuum respektvoll wertgeschätzt
    werde.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerschon ()

    Für den Inhalt des Beitrages 87110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerschon

  • Nicht so lange wie die 13.1, da diese Evergreen wird/ist. Genau weiß ich es jetzt nicht, aber ich schätze bis Mitte / Ende 2016.

  • Hi,


    fände ich auch schade, auch wenn es mich bzw. meine Rechner nicht betrifft. Das schöne von Linux ist doch - im Gegensatz zu Windows - das es auch antiquare Hardware unterstützt. Bei einem aktuellen Kernel, nicht das jetzt jemand sagt: "Win XP tut das auch noch".
    Ich möchte hoffen, es wird noch ein paar freiwillige geben, die noch das Herzblut in solche alten Sachen stecken.
    Ob noch in 5 oder 7 Jahren darüber diskutiert wird ....?
    32bit Hardware wird schon seit gefühlten 10 Jahren nicht mehr hergestellt. Korrigiert mich, falls ich mich hier um ein paar Jahre vertan habe.


    Gruß Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 87118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Siehe hier: https://en.opensuse.org/Lifetime


    openSUSE 13.2 - EXPECTED First Quarter of 2017 (2 months after release of Leap 42.2)
    openSUSE 13.1 - EXPECTED January 2016 (2 months after release of Leap 42.1) (Note: Project Evergreen selected 13.1 for extended community maintenance, support end is currently November 2016 ).



    Die 13.2 wird also nach bisherigem Stand etwas länger als die 13.1 Evergreen unterstützt.


    ---**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
    64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
    READY.
    LOAD"openSUSE",8,1


    SEARCHING FOR openSUSE
    LOADING
    READY.

    Für den Inhalt des Beitrages 87123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Phil - Latio

  • Ja, das meine ich doch...

    openSUSE 13.2 - EXPECTED First Quarter of 2017 (2 months after release of Leap 42.2)

    keine Unterstützung mehr für 32bit-Systeme mehr? Dann schmeißen milliarden von OpenSuse-Usern ihre Rechner weg. Oder sie kaufen sich neue. Oder ein anderes Linux? Ein anderes Windows schließe ich mal aus.


    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 87126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • SLES12 gibt es auch nur noch in einer 64-bit Version - von daher war zu erwarten, dass auch openSuSE diesen Weg gehen wird.


    Allerdings werden Serversysteme schon seit Jahren nicht mehr mit 32bit installiert, Endbenutzersysteme sind aber eher noch mit solcher Hardware in Benutzung.

    Für den Inhalt des Beitrages 87127 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z

  • 32bit Hardware wird schon seit gefühlten 10 Jahren nicht mehr hergestellt.


    Ich habe mir 2007 ein neues Board für meinen Desktop-PC gekauft als 32 bit, damals waren 64 bit nur in hochleistungs-PCs (für den Heimbereich gesehen) eingebaut und noch sehr teuer. Ich sage mal in die Normal-PCs sind sie erst 2008 oder 2009 gekommen. Ab wann 32 bit nicht mehr verkauft wurde weiß ich aber nicht.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 87129 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Zitat

    32bit Hardware wird schon seit gefühlten 10 Jahren nicht mehr hergestellt.

    man kann ja die Argumente die für das Fallenlassen der 32-bit-Basis vestehen:
    es ist eben mehr Arbeit, 2 Versionen zu pflegen.


    Aber damit geht eben noch ein Argument für Linux den Bach runter: die Unterstützung alter Hardware. Für Server ist das OK aber für eine Comsumer-Distri wie Opensuse?


    Und 32-Bit-Systeme sind nicht alt. An meiner Arbeitsstelle stehen hunderte herum und sie sollen weiter laufen. Was soll ich denn sagen wenn ein BS-Wechsel ansteht: Opensuse geht nicht mehr .. nehmen wir doch Windows7?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 87136 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Wer jammert heute noch den 16bit hinterher? Da gab es sicher ziemlich ähnliche Diskussionen. Ich bin auch dafür das die 32bit ad acta gelegt werden und man sich auf 128bit orientiert.