Wie schaltet man interne Festplatten ein und aus?

Hinweis: In dem Thema Wie schaltet man interne Festplatten ein und aus? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe in meinem Rechner zwei Festplatten für Backup bzw. Archivzwecke, d.h. ich brauche die nur gelegentlich. Daher habe ich mich gefreut, dass man unter "Hilfsprogramme - Laufwerke" die Festplatten nach einer konfigurierbaren Zeit in Bereitschaft schalten kann, bzw. können sollte. Der Versuch endet in der beigefügten Fehlermeldung.
    Daher die (erste) Frage: was hier fehlt, damit das funktioniert.
    Da ich den Backup (Bash-)skriptgesteuert mache auch die weitere Frage, wie würden die Kommandos aussehen zum Ein- und Ausschalten einer Festplatte und genaugenommen müsste ich in dem Skript auch noch den Festplatten-Status feststellen, also ob sie läuft oder nicht.


    Danke für eure Hilfe und Gruß, Erich

  • Ich hab jetzt zwar nicht den genauen Plan, was du da machst. Aber mir fällt auf, das eine Datei nicht gefunden wird.
    Nämlich diese "g-io-error-quark". Wobei ich annehme, das diese Datei von dir selber erstellt wurde denn so einen Dateinamen vom System kann ich mir nicht vorstellen.
    Wobei ich noch zugeben muß, das ich keine Ahnung habe wo dieses "Hilfsprogramme - Laufwerke" zu finden ist. Ich könnte mir aber vorstellen, das deine HDD dieses Tun auch unterstützen muß. Ob das bei deinen HDD gegeben ist kann ich nicht beurteilen.
    Von daher muß ich erst mal passen.

  • Stell entsprechendes in der fstab ein......


    Oder sind das USB-Platten?

    Für den Inhalt des Beitrages 87180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da solltest du erst einmal Roß&Reiter nennen.
    Je nach Plattenbauart kann man Verschiedenes verschieden regeln.
    Und das Interface, über das die jeweilige Platte betrieben wird, hat da auch ein gewaltiges Wörtchen mitzureden.


    Und dann haben natürlich die einzelnen Modelle auch noch eigene Mechanismen und verborgene Features,
    wobei dann die Strecke von deinem Script bis hierhin schon etwas komplizierter ist.


    Ebenso würde mich der Sinn des Ganzen interessieren.
    Da Platten, wenn sie nichts zu tun, eh zum Pennen gehen, leuchtet mir das nicht so ganz ein.
    Je mehr da dran rumfummeln, desto unzuverlässiger die Kiste.

    Für den Inhalt des Beitrages 87183 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Also,


    diese quark-Datei habe ich selbstverständlich nicht erstellt und ich benutze Gnome und da gibt es ein Menü "Hilfsprogramme" und darin das Icon "Laufwerke" und darin die im Bild gezeigte Einstellmöglichkeit die leider nicht funktioniert.
    Frage: was kann ich zum Laufwerke ein/ausschalten in fstab einstellen? Da habe ich eine Wissenslücke
    Es handelt sich um interne Festplatten mit SATA Interface und wenn sich die Platten bei Inaktivität eh von selbst ausschalten hat sich das Thema erledigt, aber: woher weiss die Platte dass sie inaktiv ist? Ist das irgendwo konfigurierbar (n Minuten ohne Zugriff oder so was in der Art)?


    Danke und Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 87187 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • aber: woher weiss die Platte dass sie inaktiv ist? Ist das irgendwo konfigurierbar (n Minuten ohne Zugriff oder so was in der Art)?


    das sollte helfen:

    Code
    man hdparm

    Für den Inhalt des Beitrages 87189 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland