Virtual Box - Kernel driver not installed (rc=-1908)

Hinweis: In dem Thema Virtual Box - Kernel driver not installed (rc=-1908) gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo :)


    Bekomme meine Virtual Box einfach nicht zum laufen, hab es auf einem älteren System eigentlich problemlos geschafft.
    Leider hilft auch keine der zahlreichen anderen Problemlösungen zu dem Thema hier im Forum.
    Ich vermute mal ich hab irgendwas nicht installiert was benötigt wird.


    Es kommt beim starten einer vm immer die berühmt berüchtigte Meldung:


    Zitat

    Kernel driver not installed (rc=-1908)


    The VirtualBox Linux kernel driver (vboxdrv) is either not loaded or there is a permission problem with /dev/vboxdrv. Please reinstall the kernel module by executing


    Habe schon x Sachen probiert und natürlich auch versucht kernel neu zu installieren.


    Habe VirtualBox über das Paket BuildService - Virtualisierung installiert, dürfe aber normal kein Problem sein.


    Vorweg schonmal: zypper se -si virtual kernel




    Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, brauche meine debian vms!


    Vielen Dank im vorraus!


    Gruß svnset

    2 Mal editiert, zuletzt von svnset ()

    Für den Inhalt des Beitrages 87177 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: svnset

  • Was für ein Kernel läuft da?

    Code
    uname -a


    Oder einmal das Virtualbox von Oracle versuchen?
    Dafür aber erst alles mit virtualbox und vbox im Namen deinstallieren.


    Das Repo einbinden:
    http://download.virtualbox.org/virtualbox/rpm/opensuse/13.2
    Das installieren:

    Code
    S | Name           | Typ   | Version                    | Arch   | Repository
    --+----------------+-------+----------------------------+--------+-----------
    i | VirtualBox-5.0 | Paket | 5.0.8_103449_openSUSE132-1 | x86_64 | Virtualbox

    Für den Inhalt des Beitrages 87179 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn ich mal die VB-probleme der letzten Monate zurückdenke .. lag es immer daran, dass die virtualisierungs-repo von OS genommen wurde. irgendwie zickt das häufig rum - bzw die dortigen Versionen.


    War bei mir auch so.


    Also .. alles löschen was nach virtualbox aussieht und dann neu installieren vom hersteller:


    https://www.virtualbox.org/wiki/Linux_Downloads


    edit: Upps ... Sauerland war wieder schneller. . aber immerhin sind wir einer Meinung

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 87181 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Code
    uname -a
    Linux linux-tvb7.site 3.16.7-29-desktop #1 SMP PREEMPT Fri Oct 23 00:46:04 UTC 2015 (6be6a97) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    ich probiers gleich mal mit der Oracle repo und berichte dann.

    Für den Inhalt des Beitrages 87184 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: svnset

  • Auf meinem Desktop mit Asus Board (AMD CPU) muss auch im Bios / Advanced die Option Virtual Machine auf enable gestellt sein. Sonnst geht gar nicht mit der Vbox.



    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 87185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Welche GUI verwendest du? Mit GTK habe ich meine VB auch nicht zum laufen gebracht, mit QT geht es hier.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 87188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • GELÖST


    Danke Leute, mit der Oracle repo funktioniert es.


    Also liegt es wirklich an der OpenSUSE BuildService - Virtualisierung repo!


    Gruß svnset

    Für den Inhalt des Beitrages 87191 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: svnset

  • Zitat

    Danke Leute, mit der Oracle repo funktioniert es.
    Also liegt es wirklich an der OpenSUSE BuildService - Virtualisierung repo!

    ich möchte gerne wissen, was mit dem OS-Virtualisierungs-Repo los ist.
    KVM/Qemu aus dem Haupt-Repo läuft einwandfrei. Wenn ich aus dem Virt-Repo aktualisiere .. nix als Schrott und keiner weiß wieso.


    Ähnlich ist es mit VB - bloß Finger weg vom OS-Repo.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 87194 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • KVM/Qemu aus dem Haupt-Repo läuft einwandfrei. Wenn ich aus dem Virt-Repo aktualisiere .. nix als Schrott und keiner weiß wieso.


    Bei mir läuft das beides mal einwandfrei

    Für den Inhalt des Beitrages 87200 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland