Leap 42.1 KDE und Gnome und System -Freeze

Hinweis: In dem Thema Leap 42.1 KDE und Gnome und System -Freeze gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bei mir passiert das nicht wenn ich nicht mit KDE Plasma 5 sonder mit KDE Workspace startet.
    Allerdings weiß ich nicht was da der unterschied sein soll und wonach ich suchen soll um dar raus zufinden.

    Für den Inhalt des Beitrages 87471 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lopder

  • Bei mir passiert das nicht wenn ich nicht mit KDE Plasma 5 sonder mit KDE Workspace startet.


    Das Verhalten habe ich auch bei mir schon beobachten können, dass das System unter KDE Workspace stabiler läuft. Es läuft nicht 100%ig, aber etwa 80%ig.

    Allerdings weiß ich nicht was da der unterschied sein soll und wonach ich suchen soll um dar raus zufinden.


    Das hab ich auch noch nicht raus und mich ehrlich gesagt, auch noch nicht drum gekümmert.


    Dennoch kann ich wirklich unterstreichen, das Leap 42 noch KEIN! Produktivsystem ist. Jeder der der Versionitis unterliegt und sich das installiert kann Glück haben. Die meisten fallen aber böse auf die Nase.

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und möchte zu diesem Thema auch meine Erfahrungen mit euch teilen.
    Habe auf meinem Laptop (Lenovo Think Pad T430, Intel-Grafik) auch OS 42.1 mit KDE installiert. Ich habe ebenfalls das Problem mit dem Einfrieren. "X11-Server died". Ältere Grafikbeschleuniger etc. bringen gar nichts! Was mir aufgefallen ist, das Einfrieren tritt meist kurz nach dem Booten auf. Wenn ich unmittelbar nach dem Hochfahren eine QT5-Anwendung wie z.B Yast starte, dann geht nur noch Strg+Alt+F1. Firefox oder sogar Google-Earth, lassen sich kurz nach dem Start problemlos ausführen. Habe den Eindruck, wenn das System mit GTK-Anwendungen "warmgelaufen" ist, dann lassen sich alle anderen Programme problemlos starten. Ansonsten läuft 42.1 einwandfrei! Auf einem weiten Laptop (Lenovo TP 420, Intel-Grafik) habe ich seit einem knappen Jahr Tumbleweed drauf. Lief bislang ohne Störungen bis vor 2 Wochen- exakt die gleiche Probleme!!


    Chris

    Für den Inhalt des Beitrages 87498 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chrisi

  • Das Verhalten habe ich auch bei mir schon beobachten können, dass das System unter KDE Workspace stabiler läuft. Es läuft nicht 100%ig, aber etwa 80%ig.

    100%ig sag ich mal lieber nicht :D es passiert zwar nichts mehr aber kaum spricht man es aus ...


    Dennoch kann ich wirklich unterstreichen, das Leap 42 noch KEIN! Produktivsystem ist. Jeder der der Versionitis unterliegt und sich das installiert kann Glück haben. Die meisten fallen aber böse auf die Nase.

    Klar aber es reicht um Bugreports zu schreiben 8o


    Wenn ich jetzt noch wüsste wie man diesen systemd noch gescheit bedient ...

    Für den Inhalt des Beitrages 87503 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lopder

  • Wenn ich jetzt noch wüsste wie man diesen systemd noch gescheit
    bedient ...


    https://ikhaya.ubuntuusers.de/…/systemd-das-init-system/

  • Da sich hier ja mehrere User mit Problemen eingeklinkt haben:
    Ist da eine Nvidia Grafikkarte eingebaut, die mit dem freien Nouveau läuft?
    Wenn ja, mal mit dem Nvidia Treiber aus dem Repo versucht?

    Für den Inhalt des Beitrages 87505 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland
    Siehe Post 10 ...


    MayorTom


    Themen als erledigt markieren

  • Vielleicht könnte Mayor Tom noch berichten, ob er bei seiner Erstinstallation auch schon den proprietären Nvidia-Treiber drauf hatte?


    Chris

    Für den Inhalt des Beitrages 87525 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chrisi

  • chrisi:
    Aber nein! Ich bin beim besten Willen nicht so weit gekommen, den NVidia-Originaltreiber zu installieren.
    Man muss sich das so vorstellen: Linux installiert, von der DVD, ohne Internet einzurichten, und von
    da an nur Probleme mit KDE und Gnome. Ganz zu schweigen davon, das Internet bei KDE einzurichten.
    Das lief praktisch so: Wenn ich mal bei KDE reinkam, dann dauerte es maximal 5 Minuten, in denen
    ich z.B. Dolphin konfiguriert habe, dann fror KDE ein und Feierabend.


    Also, kein proprietärer NVidia-Treiber, sondern ausschließlich der Nouveau -Treiber.


    Nach einer Woche XFCE-Nutzung kann ich sagen, das es gut funktioniert. :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 87671 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MayorTom

  • Scheinbar wird Leap langsam erwachsen! Heute, nach einem größeren Update kann ich bis jetzt kein Einfrieren mehr provozieren. Ich vermute, das Einfrieren lag an div. Qt-Bibliotheken ....


    Chris

    Für den Inhalt des Beitrages 88594 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chrisi