Leap 42.1 KDE und Gnome und System -Freeze

Hinweis: In dem Thema Leap 42.1 KDE und Gnome und System -Freeze gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe gestern Leap42.1 installiert. Mit KDE und Gnome. Dabei habe ich immer wieder folgende
    Sequenz wiederholt: 1. KDE einloggen 2. KDE benutzen, 3. Freeze, 4. Konsole init 3, init 5
    Folgendes ist passiert:
    Zunächst friert KDE beim Aufbau des Desktops ein.
    Allmählich, nach wiederholten Einloggen, kam ich auf den Desktop, zunächt, ich hatte kaum etwas gemacht, friert KDE immer ein.
    Dann, nach und nach, schien KDE immer stabiler, doch stets mit endgültigenFreezes.
    Irgendwann kam ich soweit, Dolphin zu konfigurieren.
    Kurz danach, kompletter und endgültiger Freeze, kein Zugang zur Konsole (Ctrl-Alt-F1) mehr möglich.
    Auch Reboots halfen nicht.
    Freezes schon im Anmeldefenster nach Eingabe des Passworts/Auswahl des Desktops.
    Gnome ging auch nicht.
    Das einzige, was immer funktionierte, war IceWm.


    Ähnliches hatte ich auch schon mit Kubuntu 15.10, Fedora 22, neuestem Manjaro XY erfahren.


    Ich vermute ganz stark, dass es ein Kernelproblem (IPC, dbus), oder ein Xorg-Fehler ist.
    Bei allen neuen Systemen kam ein Kernel > 4 zum Einsatz.


    Ich habe es auch mit einem FullHD Monitor über DVI (normalerweise nutze ich 4K an DP 1.2) versucht -
    keine Besserung.
    Ich habe KDE (-Plasma 5) auch auf XRender umgestellt, keine Besserung.


    Der Rechner ist 2 Jahre alt und hatte vorher überhaupt keine Probleme mit Kernel 3.16, Suse 13.2 usw.


    Weiß jemand einen Rat, oder hat ähnliches erlebt? ?(

    Für den Inhalt des Beitrages 87186 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MayorTom

  • Ähnliches hatte ich auch schon mit Kubuntu 15.10, Fedora 22, neuestem Manjaro XY erfahren


    Dann solltest du das Problem in deiner Hardware suchen. Prozessor, Hitze, Lüfter, RAM, .......
    Auch wenn der Rechner erst 2 Jahre alt ist, können Hardwarekomponenten einen Schuss haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 87195 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • muck: Kein HW-Problem. Ich nutze 13.2 mit Gnome ohne Probleme. Win 7 zeigt sich auch ganz normal. Auch, wenn ich den Rechner richtig stresse, zeigen sich bei beiden Systemen keine Probleme.

    Für den Inhalt des Beitrages 87196 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MayorTom

  • Bei mir ist es nicht so krass wie bei dir, aber auch ich bin nicht in der Lage, normal mit dem System zu arbeiten. Das abschalten aller Desktop-Spielereien und die Umstellung auf andere Themes brachte nicht viel. Vermutlich ist das mit dem KDE 5 noch nicht ganz ausgereift.
    Deswegen sage ich ja auch immer: Leap 42.1 ist noch nichts für den produktiven Einsatz.
    Wer ein fehlerfrei laufendes System erwartet wird enttäuscht sein. Mit der Zeit wird sich das bessern.

  • Ich kann das Verhalten bestätigen. Habe leap42.1-64 unter opensuse 13.2-64 in Virtualbox 4.3.32 installiert, Die Installation läuft durch, aber nach dem Start von KDE friert die VM und der Host ein und ich konnte nur mehr den Rechner mit den Ausschaltknkopf - 4 sec- abwürgen. Eine Installation in der VM mit XFCE Desktop lief hingegen sehr gut, aber ich möchte KDE. Ein HW Schwäche ist auszuschließen, opensuse 13.2-64 läuft perfekt und schnell und Linux Mint 17.2 läuft in der VM auch perfekt. So ist Leap421 (mit KDE) wohl nicht zu gebrauchen, schade.
    Grüße, Helmut

  • Hallo,


    bei mir läuft die 42.1 seit der beta, der rc 1 hat Probleme gemacht aber im Moment funktioniert alles.
    Ich hatte erst einen Hänger beim zocken von ioquake das kann aber an bumblebee gelegen haben, über Konsole und ini3 init 5 konnte ich das System aber wider zur mitarbeit überreden.
    Es ist übrigens das erste mal das auch Bluetooth auf meinem lappi funktioniert.
    ACER VN7 591g


    gruß
    da_sudel

    Für den Inhalt des Beitrages 87215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: da_sudel

  • Hallo.


    Also wenn du nurnoch icewm oder xfce trotz auswahl bekommst könnte es ein Bug sein, den ich kenne. Das passiert wenn man den Greeter splash ändert in Systemsettings.


    Zeig mal deine:

    Code
    /etc/sddm.conf


    Interessieren würde mich auch:

    Code
    zypper lr -uP


    Habe selber quasi garkeine crashes mit Leap. Aber ich hab kein gnome zusätzlich.


    Gruß,


    R

    Für den Inhalt des Beitrages 87216 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: revealed

  • bei mir läuft in der VM Leap anwandfrei - ich nehme allerdings auch KVM .. und dazu als Grafik QXL. Mit anderen Virt-Grakas gab es Probleme.


    Trotzdem finde ich das neue KDE nicht so schön .. ich bleib erst mal mal 13.1 und 13.2 auf den Produktivsystemen - bis ihr alle LEAP-Bugs durchlebt habt.


    Was mir letztens eingefroren ist .. das war Tumbleweed. Während des Kernelupdates reproduzierbar hängengeblieben. Ich hab dann den nächsten Snapshot runtergeladen und installiert. Seitdem ist Ruhe.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 87228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Danke für die vielen Ideen.
    Ich habe neben KDE und Gnome auch noch xfce installiert, das lief eine Weile
    deutlich stabiler, bevor es dann auch zu System-Freezes kam.


    Gestern habe ich Leap 42.1 noch mal komplett neu installiert, diesmal ausschließlich
    mit xfce. Nun läuft die Kiste. Der einzige Wermutstropfen: me-tv für DVB-T ist nicht
    kompatibel.


    Alles geht: DVB-T mit VLC, Audio, OpenGL, USB, DVD, Festplatten ein- und aushängen,
    Internet, Programmierung mit Qt, NVidia-Treiber 352.55, ...


    Ich kann echt nicht mehr klagen. xfce ist wirklich gut. Tschüss KDE!

    Für den Inhalt des Beitrages 87464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MayorTom

  • Wenn ich das so lese, bekomme ich Angst.
    Nutze Suse Linux seit der Version 8.x, aber sowas habe ich auch noch nicht erlebt.
    Ich bleibe wohl besser bei opensuse 13.2.
    Ob die Verschmelzung verschiedener Plattformen in leap vielleicht daran Schuld ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 87465 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo