Deutschlandradio Recorder

Hinweis: In dem Thema Deutschlandradio Recorder gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich möchte gerne den Deutschlandradio Recorder nutzen. Da es ihn aber nicht als Linux-Version gibt, habe ich ihn unter Wine installiert.
    Nach der Installation bekomme ich weder einen Stream rein, noch kann ich die Sendung aufnehmen. Braucht es noch andere Komponenten dafür, dass es funktioniert?
    Gibt es eine Alternative?

    Für den Inhalt des Beitrages 87495 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Installiere Dir für Deine Windows-Programme eine VBox oder ähnliches mit einem Windows drin.

    Für den Inhalt des Beitrages 87506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für den Link.
    Nun sind da ja ganz verschiedene Programme aufgeführt. Hat da jemand Erfahrung und kann mir eines empfehlen, welches dem Dradio-Recorder nahe kommt?
    Wahrscheinlich ist es auch nicht so einfach zu handhaben wie den Dradio-Recorder. Dort kann ich in der Programmvorschau auf den Aufnahmebutton klicken, der Dradio-Recorder wird aufgerufen und es wird dann zur entsprechenden Zeit mitgeschnitten.


    Daher würde ich mich freuen, wenn der Dradio-Recorder in wine funktionieren würde.

    Für den Inhalt des Beitrages 87508 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Danke für den Hinweis.
    Ich habe nun versucht den Windows Media Player 11 zu installieren. Der verlangt allerdings eine Validierung des Windowssystems, was aber nicht geht, da Linux.
    Nun habe ich den Windows Media Player 10 installiert. Aber bei Aufruf des Programms kommt die Wine-Meldung:
    Interner Anwendungsfehler.
    Ich komme gerade nicht weiter :(

    Für den Inhalt des Beitrages 87515 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • so mal zum Zwischendurch-Info:


    Ich hab den dradio-Recorder unter Wine installiert. Er spielt für alle 3 D-Sender die Live-Streams ab. Ich hab gerade eine Sendung programmiert und werde nachher (oder morgen) mal sehen, wo sie geblieben sind.


    ich hab allerdings im Netz irgendwie Infos gefunden, dass es bei nutzung dieser Software zu Aussetzern kommen kann.
    Das hab ich beim Live-Stream jetzt auch ein bisschen gemerkt. Gründe sind mir unklar.


    Wie das mit der Aufzeichung ist muss sich noch zeigen.


    ----------------------
    So .. zum Thema wine: das ist so eine Welt für sich.
    Ich hab die Feststellung gemacht, dass es am sichersten ist, sich playOnLinux zu installieren und damit sich mehrere Wine-Konfigurationen (prefixe) zu erstellen. Das Einspielen der Standard-Pakete wie Iexplore, mediaplayer, #net usw ist dabei sehr gut unterstützt. Eigentlich alles selbst erklärend.


    Wenn man sich dann so ein prefix zusammengebastelt hat brauch man nur noch ein paar Startskriptchen für seine Standard w-Programme.
    Ich komme so prima ohne Windows-Virtualisierung aus.
    ---------------------
    edit: programmierte Aufnahmen klappen !

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 87519 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hallo Wurzel99,
    wie hast du das hinbekommen. Ich habe jetzt unter PlayOnLinux auch Dradiorecorder zu installieren versucht. Soweit ganz gut, aber es kommt das Hinweisfenster "HINWEIS Die Datenbank wird aktualisiert. Bitte Warten ..."


    Und ich warte. Und der PlayOnLinux-Assistent sagt auch "bitte warten..." Da hat sich bei mir irgendetwas aufgehangen, oder die Datenbankanbindung, oder... Ich bin halt auch kein Experte.

    Für den Inhalt des Beitrages 87553 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • So ein bisschen muss man sich in Wine und Playonlinux einarbeiten.


    1. Prefix erstellen - ich nenne es mal w32
    Wenn du ein Prefix erstellt hast (ich nehme immer die System-Version von Wine - tut bislang immer ) und nehme IMMER 32-Bit-Prefixe installiere ich erst mal darin (über Konfiguration -installiere Komponenten)


    mono, vbrun, vcrun, dotnet 2 und 3, directplay, IE 6, mfc42 und noch ein paar Verdächtige. Die liefern eine Reihe von dlls, auf die viele Windows-programm zurück greifen.


    2. Anwendung installieren
    Dann (über konfiguration - Diverses - exe-datei im virtuellen laufwerk ausführen) installiere ich in diesem Prefix das Anwendungsprogramm (hier den Radiorecorder)


    3. Programm starten
    Wenn mein Prefix jetzt w32 heißt erstelle ich mir ein Startskript in /home/user/bin/startskripte


    mit Namen dradio.sh und mache es ausführbar


    Inhalt

    Bash
    #!/bin/sh
    # wineprefix setzen
    export WINEPREFIX=~/.PlayOnLinux/wineprefix/w32
    # ab in das Programmverzeichnis
    cd "/home/%user%/PlayOnLinux's virtual drives/w32/drive_c/Program Files/dradio-Recorder"
    # Programmstart
    wine ./phonostar.exe


    %user% bitte durch deinen benutzernamen ersetzen


    so .. dann ist richtig. Das Datenbank-Aktualisieren dauert ein paar Minuten. Interessanterweise konnte ich irgendwann ohne alle Probleme trotzdem arbeiten.


    Wenn du dieses System kapiert hast läuft es auch sonst mit Wine ganz gut.
    Wichtig ist immer die Prefix-aufruf im Startskript sonst holt sich das W-Programm seine Klamotten von irgendwoher und nicht aus dem vorgesehenen Prefix

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 87554 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • ich hab dradio eben nochmal gestartet.


    Das Datenbank- aktualisieren dauerte dieses Mal nur 10 Sekunden (letztes Mal garantiert 15 Minuten)
    und jetzt macht das Ding Krach (=Musik)

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 87555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99