*.ott in LO nicht mehr zu öffnen

Hinweis: In dem Thema *.ott in LO nicht mehr zu öffnen gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen!


    Ich kann Vorlagen in Libreoffice nicht mehr als

    Code
    *.ott

    öffen, um die Vorlagen zu bearbeiten. LO macht IMMER gleich eine

    Code
    unbenannt.odt

    draus. Es war/ist doch eigentlich so, dass mit Doppelklick auf die *.ott Datei (z. B. in Dolphin) die *.ott auch als *.ott geöffnet wurde. Ich steh komplett auf dem Schlauch... und StartPage & Co spucken nur wirres Zeug aus...


    Viele Grüße
    Moritz

    Für den Inhalt des Beitrages 87644 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Meine Aussagen haben natürlich jetzt einen begrenzten Wert!


    denn ich habe LO 4.4.5.2 auf 13.1


    Bei mir klappt der Doppelklick auf .ott und ich kann die Vorlage bearbeiten. Das ist aber offiziell so nicht gewollt! (siehe unten)


    Was ist denn mit Writer-Datei-Vorlagen-Verwalten-(Klick-auf-Vorlagen)-bearbeiten??
    Klappt das ?


    Das LO-Verhalten bei dir logischer und entspricht den offiziellen manuals. Wenn man auf einer Vorlage Doppelklick macht, dann sollte das Programm davon ausgehen, dass du aus der Vorlage ein Dokument erstellen möchtest. Und dann stimmt unbenannt.odt schon ...
    Genau das VErhalten ist auch offiziell dokumentiert: http://www.ooowiki.de/DokumentVorlagen.html

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 87647 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Erst mal vielen Dank für Deine Unterstützung.


    Ich kenne das Verhalten, wenn man über -->Datei -->öffnen geht. Klar, soll sich eine *.ott dann als *.odt öffnen. Aber ich muss doch eine Vorlage auch editieren können?!? Ich meine mir sicher zu sein, dass das eben mit Doppelklick in einem Dateimanager der Fall war... Aber, ich kann mich auch täuschen und der Weg geht anderes... Unter

    Code
    Vorlagen verwalten

    kann ich eigentlich nur die Vorlagen in verschiedene Ordner schieben, nicht aber die Datei editieren.


    EDIT:Die Option

    Code
    -->Datei -->Dokumentvorlage "bearbeiten"

    hab ich gar nicht ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz78 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 87649 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • ich glaube dass du ein fundamentales problem mit der Arbeitsweise dieses programms hast

    Zitat

    Ich kenne das Verhalten, wenn man über -->Datei -->öffnen geht. Klar, soll sich eine *.ott dann als *.odt öffnen.

    Wenn du DAS machst, dann öffnet sich die .ott und bleibt auch eine. Nur wenn du Datei-neu-'aus Vorlage' machst gibt es eine .odt.

    Zitat

    Ich meine mir sicher zu sein, dass das eben mit Doppelklick in einem
    Dateimanager der Fall war... Aber, ich kann mich auch täuschen und der
    Weg geht anderes...

    Wenn das mal irgendwann geklappt hat, dann war das ein Fehler und entsprach nicht der Programm-Doku.
    Hat dir doch Wurzel99 ausführlich dargelegt und auf die Doku verwiesen.

  • Entweder du hast ein anderes programm oder wir missverstehen uns ..


    nochmal ein anderer Weg (der war aber auch in der verlinkten Doku drin.. )
    Datei-neu-Vorlagen-EINEN_BEREICH_AUSWÄHLEN-eine_Vorlage anklicken


    DANN erscheint oben im Menü das 'bearbeiten'


    Genau das gleiche kriegst du 'Dokumentenvorlagen-verwalten'
    -Bereich aussuchen (Doppelklick)
    -Vorlage aussuchen (klick)


    ->Bearbeiten erscheint oben

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 87656 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Wenn du DAS machst, dann öffnet sich die .ott und bleibt auch eine.

    NEIN! Jedenfalls nicht bei bei mir: mit -

    Code
    ->Datei -->öffnen -->Klick auf dateiname.ott

    klappt es eben nicht. Da wird die Vorlage sogleich zum Dokument. Sonst hätte ich den Thread hier wohl kaum eröffnet. Ich geb allerdings zu, dass ich DAS in Post #5 verdreht hab. Sorry dafür. Und NEIN, ich h abe kein grundsätzliches Problem mit LO. Trotzdem Danke für Deine Hilfe.


    Es geht jetzt über den Umweg,

    Code
    dateiname.ott in Vorlagen importieren

    und dann auf bearbeiten. Über Datei öffnen geht es definitiv nicht (mehr). Warum auch immer. Aber so hätte ich es halt gerne wieder. Wenn also noch jemand eine Idee hat - gerne!


    Danke erstmal an Wurzel99 und LinuxOnWork.


    Viele Grüße
    Moritz

    Für den Inhalt des Beitrages 87667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • ich hab das nochmal mit allen verfügbaren LO-Versionen durchprobiert.


    1. Doppelklick auf ott-Datei erzeugt überall eine neue odt-Datei. Das muss auch so
    2. Datei-Vorlagen bearbeiten (diesen Menüpunkt gibt es nur wenn man gerade irgendeine LO-Datei geöffnet hat) usw kann man die ott-Dateie bearbeiten. Sie bleiben ott


    entweder du machst doch irgendwas falsch .. (passiert mir auch immer wieder .. ) oder speziell deine Version hat eine Spezial-Bug ..
    LO ist nicht ganz fehlerfrei .


    sag mal -- kommst du auf folgenden Bildschirm?

  • Zitat

    Über Datei öffnen geht es definitiv nicht (mehr).

    Damit hast du Recht!! Wenn man eine .ott-Datei öffnet wird sie zur odt-Datei.


    Da ist wohl beim ganzen hin-und-her was durcheinander geraten

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 87688 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99