Plasma 5 einstellungsmöglichkeiten

Hinweis: In dem Thema Plasma 5 einstellungsmöglichkeiten gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten abend,


    ich habe mir soeben mal das neue Leap 42 angeschaut mit Plasma 5.


    Mir kommen da jedoch einige fragen auf :


    Das Startmenü (Anwendungsmenü) enthält jetzt an der linken Seite eine Leiste, mit diversen Schnellstartern (Favoriten) sowie Buttons zum Herunterfahren.
    Lässt sich diese Seiteleiste irgendwie entfernen ? Ich benötige sie nicht, kann zwar die Buttons entfernen aber habe einen enormen Platzverlust.


    In Sachen Fensterdekoration hat sich anscheinend auch einiges geändert. Mir war es leider nicht möglich die Scrol-Balken größe zu ändern. Ist das so ?? Oder "versteckt" sich diese möglichkeit jetzt wo anders ?


    (hier enden die Fragen)
    Mein persönliches Fazit fällt bislang leider nicht sonderlich gut aus. Das "touch" Design ist natürlich geschmackssache, mich persönlich stört das teils viel Platz verloren geht. Hatte es getestet, und beim klicken oft festgestellt das ich nicht "treffe". Ebenso finde ich die flachen Schaltflächen und Symbole eher hinderlicht.
    Bislang habe ich auch wie oben erwähnt einiges an Einstellungsmöglichkeiten nicht gefunden - gerade das war/ist doch das geniale an KDE das man wirklich alles konfigurieren kann....hoffe nicht das das neue Taktik ist.


    So würde mich freuen wenn zu den Fragen oben jemand einen Rat weiß :)

    Für den Inhalt des Beitrages 87744 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Project


  • Das Startmenü (Anwendungsmenü) enthält jetzt an der linken Seite eine Leiste, mit diversen Schnellstartern


    Klicke mal mit der rechten Maustaste auf den Start-button. Dort gibt es drei verschiedene Optionen das Startmenü anzeigen zu lassen ....

    Für den Inhalt des Beitrages 87747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Ja das habe ich gesehen.
    Da gibt es dieses Programmstarter-Menü, eines das den ganzen Bildschirm mit "Kacheln" füllt, und das fast "normale" Startmenü - beim dem aber leider links so eine Seitenleiste ist.


    Ich suche das ganz normale, wie es bis KDE4 vorhanden war - Button klicken, liste mit Programmkategorieren fährt aus, unten gibt es nen Button zum Ausschalten.

    Für den Inhalt des Beitrages 87750 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Project

  • Zitat

    Ich suche das ganz normale, wie es bis KDE4 vorhanden war - Button
    klicken, liste mit Programmkategorieren fährt aus, unten gibt es nen
    Button zum Ausschalten.

    hab ich auch verzweifelt gesucht ..das ist so wie das Metro-Gekachel von MS. Da hat jemand ne neue Design-Idee und dann muss man blitzartig alles verbieten was vorher gut und richtig was ..


    Ich hab bisher nirgendwo und nix entdeckt, was die Vorteile von Plasma 5 sein könnten. Wenn ich mal die unvermeidlichen Fehler weglasse: die Designentscheidungen machen aus einem brauchbaren UI ein weniger brauchbares.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 87756 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Also ich habe den "Knopf zum ausschalten" seit Jahren aus den Miniprogrammen rechts unten in die Leiste neben der Uhr gesetzt.
    Is wie ein Ausschalter ohne Umwege.
    Wenigstens das geht noch wie gewohnt.
    ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 87780 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Genau da hab ich ihn auch :)
    Nur leider ist der Platz im Menü dann "verschwendet".
    Und für andere Projekte (Barrierefreiheit) würde ich auch gern ein normales Menü haben...

    Für den Inhalt des Beitrages 87791 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Project