Yast Software APP bricht ab

Hinweis: In dem Thema Yast Software APP bricht ab gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen ,


    ich habe die aktuelle 42.1 installiert.
    Mein Problem ist , das wenn ich über den Yast Software installieren will , die Anwendung abbricht.Klicke ich auf Software installieren , werden die Repos geladen.Danach würde der Bildschirm angezeigt , wo ich die Pakete suchen kann, genau da stürtzt die Anwendung ab.


    Was ich bisher versucht habe:
    - alle Repos bis auf die Standart deaktiviert , keine Änderung des Problems.
    - Software installtion über das Terminal gestartet. Geht ! Ohne Probleme


    Würde gerne aber den Grafischen Yast installieren. Hat jemand das gleiche Problem oder schon eine Lösung?


    mfg

  • Starte yast mal aus der Konsole als root durch Eingabe von

    Code
    yast2


    Danach sollte yast mit der grafischen Oberfläche starten. Falls nun das Softwareinstallationsmodul immernoch abstürzt, solltest du in der Konsole eine Rückmeldung bekommen. Diese kannst Du dann hier posten.

  • Danke für den Tip.Das habe ich auch schon probiert , und es hat funktioniert.
    Das komische war dann , danach habe ich es wieder über KDE gemacht , und es genau 1mal funktioniert.Danach allerdings kam wieder der Abbruch an der gleichen stelle.


    Generell will ich eigentlich herausfinden , liegt es an Leap selbst oder an meiner Installation.Bzw weise macht sich der Fehler noch woanders bemerkbar.Zur Not habe ich ja noch "zypper"


    mfg christian

  • Wie hast du die Leap installiert? Eine saubere Neuinstallation oder ein Upgrade der 13.2?

  • Ich hab mit Yast2 auch unter KF5 und openSUSE 13.2 Probleme gehabt, es hat an irgendeiner lib aus dem Framework5 oder Plasma5 Repo gelegen, ich hab nicht herausgefunden, woran.
    Nur das Umstellen alle installierten Pakete aus den beiden Repos wieder auf OSS hat geholfen. Und ca 4 Std gedauert.........


    Wenns also nicht geht, yast2 in der Konsole starten und Ausgabe incl. Eingabe hier posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 87940 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wobei ich anmerken muß das bei mir auf keinem Rechner solcherart Probleme aufgetreten sind (gottseidank).
    Keine Ahnung ob ein erneutes Installieren von Yast2 was bringen würde.

  • Eventuell auch mal die Ausgabe von

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard


    posten. Hatte mal ein ähnliches Problem. Da gab es irgendwie Probleme mit der Verbindung zum X Server.
    Wirkte sich seltsamerweise nur auf yast aus.

  • zu Alero: Ich habe Leap komplett neu installiert.Hatte vorher Mint drauf , aber nur notgedrungermaßen das ich alle Versionen vor Leap 42.1 , nicht vernünftig instelliert bekam.Nur mit imensen Aufwand und abschalten von sämtlichen schönen Sachen , wie Automount , Energiesparen etc.
    Als dann Leap rauskam , habe ich es getestet und war begeistert was sich getan hat.die 11.3 war meine letzte Suse.
    Das einzige was nicht neu ist sondern übernommen , sind die Homeverzeichnisse.



    Zu Trekkie00:
    Hier die Ausgabe:




    Das Interessante ist , nach der Installation war alles i.O. Dann kamen ein paar Updates und dann ging es irgendwann nicht mehr.Da ich aber nicht bei jeder Sitzung im Yast bin ist es mir nicht aufgefallen.


    mfg christian

  • Was schon mal interessant ist:


    Zitat

    Driver Status: i915 is active
    Driver Status: radeon is active


    Ob das jetzt auf Bumblebee hinausläuft und ob Bumblebee unter Leap 42.1 funktioniert ist jetzt die große Frage.
    Und inwieweit das mit den Repos zu tun hat ist fraglich. Ich glaube eher nicht, aber du wirst noch Probleme bekommen. Es sei denn du kannst die intel im BIOS abschalten.

  • Zitat

    Ob das jetzt auf Bumblebee hinausläuft und ob Bumblebee unter Leap 42.1 funktioniert ist jetzt die große Frage.


    Bumblebee ist das nicht, ist ja ne ATI.....


    Und soweit ich weiss, soll das mit Installation des ATI-Treibers funktionieren, anders als bei Nvidia.

    Für den Inhalt des Beitrages 87958 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland