leap 42.1 - größte Katastrophe, die ich je hatte!

Hinweis: In dem Thema leap 42.1 - größte Katastrophe, die ich je hatte! gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich hätte es lieber sein lassen sollen, am Samstag, habe ich mir beim Linux Presentation Day in Nürnberg, die DVD mit der ganz neuen Version leap 42.1 mitgenommen und installiert. Das habe ich zuerst als Upgrade versucht, was aber nicht richtig funktionierte. Also habe ich alles gelöscht und komplett neu installiert. Beim ersten Start, nach der Installation, gabs bereits Probleme (ebenso beim vorherigen Upgrade). Es erschien nur ein schwarzer Bildschirm und der Mauszeiger, mehr nicht. Auch Minutenlanges Warten, ob doch noch was erscheint, brachte nichts. Ich musste dann den Ein- Schalter Am T-400 länger drücken und dann kam wenigstens eine Leiste am Bildschirm, für die Abmeldung oder Herunterfahren/Neustart. Wenigstens konnte ich so neu starten und musste nicht einfach komplett ausschalten. Nach dem Neustart, erschien dann der Bildschirm, mit allen Inhalten. Nervig waren dann gleich mal die Symbole, abgesehen von dieser lästigen Umstellung von Arbeitsflächen- auf Ordneransicht. Die Symbole waren alle groß, wie Taubeneier und ich musste diese Klumpen erst mal auf eine brauchbare Größe umstellen.
    Anschließend wollte ich meine Arbeitsfläche, Kontrollleiste und die Fenster wieder auf meinen Wunsch anpassen, wie ichs vorher hatte. Als Mauszeiger, habe ich wieder Christal blue ausgewählt, Fensterdesign Plastiqe und fürs Arbeitsflächendesign wieder Oxygene. Als ich auf Oxygene umstellte, waren die Fensterleisten in der Kontrollleiste völlig zusammengwquetscht, auf eine Höhe von knapp 3mm und völlig unlesbar. Meine Starter, die ich vorher anlegte, sind gar nicht mehr sichtbar, erst wenn ich wieder auf ein anderes Design umschalte, wirds wieder normal. Dann bleiben meine Einstellungen auch nicht mal erhalten, irgendwann war dann der Mauszeiger plötzlich wieder im Urzustand, Alle anderen Einstellungen verschwanden auch wieder.
    Ganz besonders, nerven mich auch diese komischen, dunkelgrauen Hintergründer der Symbolunterschriften auf der Arbeitsfläche. die gabs doch früher auch nicht und ich finde keine Möglichkeit, sie zu entfernen. Je nach eingestelltem Design, ändern die dann auch noch die Farbe oder werden dunkler!
    Das Symbol vom "Infozentrum", habe ich bisher immer gegen ein TUX- Symbol getauscht, weil mir diese häßliche Platine mit dem i nicht gefällt. Wollte ich auch wieder, Fehlanzeige! In langwieriger Kleinarbeit, habe ich die gesamte Symboldatenbank durchsucht, nicht ein einziger TUX war darin zu finden.
    Dann wollte ich vorhin wieder "Chirp" installieren, welches ich für die Programmierung meines Amateurfunkgeräts brauche. Hamradio- repository ist eingebunden, wieder Fehlanzeige! Das Programm ist nicht darin vorhanden, "kein Ergebnis", erscheint nur im Suchfeld von Yast2.
    Für den Yandex Browser, finde ich keine aktuelle Repository, da fand ich nur die für 13.2.
    Auch den bisherigen grünen Startknopf mit dem Gecko, bekomme ich nicht mehr hin. Jetzt ist nur dieses KDE- Symbol vorhanden und nichts daran änderbar.
    Das Einzige, was mir jetzt besser gefällt, ist der Aufbau des neuen Startmenüs. Da braucht man jetzt wenigstens nicht mehr so viel herum zu klicken, wie beim Alten.
    Ich werde jetzt noch etwas abwarten, wenn sich in nächster Zeit nichts ändert und auch nichts verbessert wird, hau ich den Kram wieder runter und werde dann mit 13.2 alt oder suche mir eine andere Distribution.



    Verschoben in Lob, Kritik & Vorschläge

    Einmal editiert, zuletzt von Alero ()

    Für den Inhalt des Beitrages 87852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Strietzl

  • Meine Enttäuschung war mit Deiner absolut vergleichbar, nur dass ich die Ordneransicht eigentlich für intuitiv nutzbar halte und auf »Arbeitsfläche« komplett verzichten kann. Nur erwarte ich, dass ich die Symbole selber anordnen kann. Alphabetisch sortiert ist allergrößter Stuss. Ich möchte die Symbole gerne nach Gruppen spaltenweise sortieren (also alles, was mit Dateiverwaltung zu tun hat, alles mit Internetbezug, Fotografie usw. Bei einer neuen Systemversion sollte das wieder einspuren. Immerhin hat es bisher auch bei unterschiedlichen Linuxen mit übernommenem /home-Verzeichnis regelmäßig funktioniert. Nichtmal die Symboldateien sind noch kompatibel, die wirklich hässlichen Symbole scheinen unveränderbar zu sein. Außerdem hat die Paranoia wieder zugeschlagen, die grafische root-Anmeldung (über deren Sinn ich übrigens nicht mehr zu diskutieren bereit bin, sie hat bei meinem eigenen Rechner einfach zu funktionieren) wurde verhindert, auch Dateimanager oder Systemeinstellungen sind nicht mit root-Rechten ausführbar. Welcher Knallkopp hat die Schrftgröße von neun Punkten vorgegeben? Man sollte ihn wirklich notschlachten. Bisher ging das über die root-Systemeinstellungen problemlos und wer hat etwas gewonnen, wenn das nicht mehr möglich ist?
    Meine Reaktion war wie bei Windows 8, nach drei Stunden habe ich 42.1 wieder rausgeworfen. Schade um die Arbeit.


    Falk

    Für den Inhalt des Beitrages 87862 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Falk2

  • Hallo,


    weis nicht was das Gejammer soll leap 42.1 läuft hier bei mir und anderen ohne Probleme, auch die Installation ging reibungslos.
    Klar ist das leider nicht bei jedem so das bringt Linux egal welche Distribution man wählt aber immer. Schau mal im Ubuntu Forum da gibts auch Probleme.
    In so einem Fall schaut man bei Frau Google ob schon jemand über dieses Problem gestolpert ist und möglicherweise eine Lösung existiert. Wenn nicht sucht man sich Hilfe zb. hier im Forum.
    Wenn dir Plasma 5 nicht gefällt dann installier doch KDE 4.xxx oder was anderes wo ist das Problem?


    Gruß
    da_sudel

    Für den Inhalt des Beitrages 87863 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: da_sudel

  • Ich werde jetzt noch etwas abwarten, wenn sich in nächster Zeit nichts ändert und auch nichts verbessert wird, hau ich den Kram wieder runter und werde dann mit 13.2 alt oder suche mir eine andere Distribution.

    Geht mir auch so, und das zum ersten mal seit über 15 Jahren. ;(

    Für den Inhalt des Beitrages 87864 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • @ Falk2


    Zitat

    Nur erwarte ich, dass ich die Symbole selber anordnen kann.


    Warum machst du das dann nicht?
    Rechtsklick auf Ordneransicht und dann

    Code
    Einstellungen für Ordneransicht -> Symbole -> Sortierung


    Dort stellst du dann um auf

    Code
    Nicht sortiert


    und kannst dann die Symbole anordnen, wie du möchtest.
    Diese Einstellungsmöglichkeit finde ich auch intuitiv platziert.

  • man muss einfach mal zur Kenntnis nehmen, das OS nicht so ein Distri-leichtgewicht ist, deren ganze Leistung darin besteht ein paar Codecs zu implementieren und ne schicke Wallpaper aufzukleben.


    Ein komplexes System auf neue Füße zu stellen (und dann noch dem öffentlichen Druck folgen zu müssen und UNBEDINGT Plasma 5 zu integrieren) ist eben ne andere Nummer. Leider hat von der Mutter wohl nicht die gleiche ManPower zur Verfügung gestanden wie von RH für Fedora. Und die bohren ja auch ungleich dünnere Bretter. Und da von Fedora niemand mehr erwartet als der Durchlauferhitzer für die nächte RH-Release zu sein ist auch niemand enttäuscht.


    Mint kann auf Ubuntu und Ubuntu auf Debian zurück greifen.


    OS steht ziemlich alleine da.. und stemmt trotzdem einer komplette Distri-Infrastruktur, den OS-Buildservice (das ist ein Segen für die ganze Linux-Welt) und Yast!
    Ich bin da geduldiger und nachsichtiger - und dass im Moment Plasma 5 nix bietet was KDE nicht schon konnte - sogar erheblich weniger - das mag sich in den nächsten 12 Monaten ändern.
    Hoffentlich.


    Und .. liebe Freunde .. muss man jeder Sau, die irgendwer durchs Dorf treibt.. gleich hinterher rennen?

    There's no place like 127.0.0.1

    3 Mal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 87869 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Nur mal so als Anmerkung:


    Wenn ich mir einen neuen VW-Lupo kaufe, kann ich auch nicht erwarten, das der dann die Innenausstattung eines Mercedes SLK hat.


    Genauso ist es mit KDE4 und KF5.
    Dort hat sich einiges geändert und wird auch nicht zurückgedreht.
    Ich habe z.B. immer für meine 4 Arbeitsflächen verschiedene Hintergrundbilder eingerichtet.
    Dies geht anscheinend nur noch über verschiedene Aktivitäten.


    Also werde ich mit einem Hintergrundbild auskommen.


    Entweder damit leben oder von vorn herein die Finger von Leap 42.1 lassen.
    Zum ausprobieren reicht auch eine VM mit einem aktuellen Virtualbox.


    Ansonsten läuft die Leap42.1 eigentlich bei mir bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz gut.

    Für den Inhalt des Beitrages 87871 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Außerdem hat die Paranoia wieder zugeschlagen, die grafische root-Anmeldung (über deren Sinn ich übrigens nicht mehr zu diskutieren bereit bin, sie hat bei meinem eigenen Rechner einfach zu funktionieren) wurde verhindert, auch Dateimanager oder Systemeinstellungen sind nicht mit root-Rechten ausführbar.


    Endlich mal was gescheites, das der Benutzer root nicht mehr auftaucht...........


    Spass beiseite:
    Der KMenueditor ist noch immer an derselben Stelle und damit ist ganz schnell z.B. ein Dolphin als Benutzer root anlegbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 87872 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Den findest du immer noch im Startmenü.
    Bei mir taucht der dort als

    Code
    File Manager - Super User Mode


    auf. Selbst wenn ich im Suchfeld des Startmenüs nach dolphin suche.
    Und übrigens : kdesu gibts immer noch

  • @ Falk2


    aus Post #2

    Zitat

    Außerdem hat die Paranoia wieder zugeschlagen, die grafische root-Anmeldung (über deren Sinn ich übrigens nicht mehr zu diskutieren bereit bin, sie hat bei meinem eigenen Rechner einfach zu funktionieren) wurde verhindert,


    Installiere dir einen anderen login screen , der diese Möglichkeit anbietet und dann geht auch das wieder.
    Im Interesse der User (gerade Anfänger und Neueinsteiger) finde ich die Entscheidung das zu unterbinden sogar sehr löblich.