[gelöst] Yast - Software installieren oder löschen

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Yast - Software installieren oder löschen gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    habe heute auf OpenSuse 42.1 umgestellt. Das Upgrade funktionierte nicht, ich musste komplett neu installieren. Hintergrund: Ich habe seit 2 Jahren auch Ubuntu parallel installiert, aktuell Ubuntu 14.04 LTS. Nachdem ich das Upgrade auf OpenSuse 42.1 ausgeführt hatte, dabei auch die Online Repositorys geladen wurden, konnte ich nach der Installation OpenSuse nicht mehr ausführen. D. h., es erschien neben Ubuntu 14.04. LTS wieder OpenSuse 13.2 und nicht 42.1. Beim Start von OpenSuse 13.2 ging natürlich nichts mehr. Also habe ich OpenSuse 42.1 komplett neu installiert und es funktionierte. Aber ich muss nun auch die Software und Treiber wieder installieren, VLC-Player, Scanner usw. Wenn ich im YasT >Software installieren oder löschen< aufrufe, kommt kurz das Fenster mit >Zielsystem initialisieren< und >Konfigurierte Reposoritys laden<, die Balken laufen, und das war´s. Es kommt nicht mehr das Fenster, wo die Installationen abzurufen bzw. einzurichten sind. Hatte das Problem noch nicht, weder mit 13.1 noch mit 13.2. Wer kann helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Alero ()

    Für den Inhalt des Beitrages 87916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Das Problem ist gelöst. Hatte bei der ersten Installation im Partitionierungsmenü die Voreinstellungen auf btrfs und xfs belassen. Habe nochmals komplett neu installiert und dann beides auf ext4 gesetzt. Jetzt erscheint im YasT wieder das Fenster, wo man Software abrufen und einrichten kann. Trotzdem danke für die Rückmeldung.

    Für den Inhalt des Beitrages 88032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Um das zu beurteilen reichen meine Kenntnisse nicht aus. Ich kann nur sagen was ich anders gemacht hatte. Ich hatte vergangenes Jahr die Partitionierung auch mit ext4 vorgenommen, deshalb habe ich es dann nochmals so versucht. Ansonsten hatte ich die Installation so laufen lassen wie beim ersten mal. Ich kann noch sagen, dass ich vor beiden Installationen die Festplatte mit DBAN komplett gelöscht (alles auf Null gesetzt) hatte. Somit konnte auch nichts von Vorinstallationen eine Rolle spielen.

    Für den Inhalt des Beitrages 88035 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Ich hatte das gleiche Problem und noch mehr mit der Installation von DVD (USB-Stick). Die Netzwerkinstallation scheint am Besten zu funktionieren.

    Hauptsystem: Gigabyte B365M D3H - i5 9600K - Grafik UHD 630 - 32 GB DDR4 - TechniSat SkyStar 2 (DVB-S2) (PCI-alte Rev.) - 1 x SSD (sda) - 2 x HD (sdb/sdc) - IDE-->USB-DVD (intern) - iiyama xub3490wqsu 34" 21:9 (3440x1440 matt) + Terra 24" (1920x1080 matt) - Canon Pixma MX925 - HP Scanjet G4050


    TUXEDO Book BC1707: i7-8750H - UHD-Grafik 630 - 17,3" Display (Full-HD-IPS-matt) - 16 GB RAM - 2 x SSD Samsung 860 EVO (M.2 SATA III und SATA III) - WLAN & BT Intel Dual AC 9260 & BT 5

    Für den Inhalt des Beitrages 88044 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolle1956

  • Ich hatte es auch auf btrfs und xfs belassen.
    YaST ging aber.
    Ab heute hängt sich die Kiste auf wenn ich YaST aufrufe.
    Das Leapchen hat ja dauern neue Überraschungen auf Lager. :thumbdown:

    Für den Inhalt des Beitrages 88047 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: camaro

  • Ohnehin ist btrfs für den Privatanwender völliger Unfug - und im Übrigen auch weiterhin nicht ausgereift. Man kann sich mit damit das ganze System zerschießen, wenn man nicht regelmäßig fleißig löscht. Kofler empfiehlt deswegen auch weiterhin ausdrücklich statt btrfs und xfs ext4. Dem kann man nur zustimmen. OpenSUSE murkst von Version zu Version mehr und mehr rum! Btrfs und xfs als Standard einzustellen auch für Privatanwender ist völlig verantwortungslos.

    Für den Inhalt des Beitrages 88066 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ohnehin ist btrfs für den Privatanwender völliger Unfug


    Kann man geteilter Meinung sein, manche Leute brauchen halt die Schnappschüsse des öfteren, da sie an ihrem System basteln.


    und im Übrigen auch weiterhin nicht ausgereift.


    Naja, stimmt auch nicht so ganz. Probleme mit btrfs an sich gibt es soweit keine.


    Man kann sich mit damit das ganze System zerschießen, wenn man nicht regelmäßig fleißig löscht.


    Oder man stellt es in der Konfiguration vernünftig ein.


    OpenSUSE murkst von Version zu Version mehr und mehr rum!


    Sehe ich nicht so, openSUSE versucht nur, die aktuellen Änderungen nicht zu verschlafen (systemd, plasma5, btrfs usw.). Und das bei solchen Änderungen hier und da etwas klemmt, ist normal. Keiner wird gezwungen, sich eine aktuelle openSUSE zu installieren, die 13.1 tut es auch.


    Btrfs und xfs als Standard einzustellen auch für Privatanwender ist völlig verantwortungslos.


    Du musst aber auch einmal schauen, woher das Geld kommt..........
    Umstellen auf etx4 kann auch jeder.
    Übrigens : Bei Leap werden schon nicht mehr so viele Schnappschüsse gemacht/behalten. openSUSE hat anscheinend etwas gelernt.



    Das heisst jetzt nicht, das ich btrfs mag, ich für meinen Teil komme mit ext4 ganz gut aus, brauche keine Schnappschüsse. Ich kann nur solche Aussagen nicht unkommentiert im Forum stehen lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 88069 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Probleme mit btrfs an sich gibt es soweit keine.


    Habe ich andere Erfahrung gemacht. Als ich noch btrfs hatte ist die / mehrfach vollgelaufen und uraltsnaps ließen sich nicht löschen, dafür waren jüngere Snaps kaum vorhanden. Ich habe nichts an den Einstellungen für Snaps verändert. Seit ich auf ext4 umgestellt habe habe ich keine Platzprobleme mehr auf /.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 88070 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967