[gelöst] KMail : Socket operation timed out

Hinweis: In dem Thema [gelöst] KMail : Socket operation timed out gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen das Problem das ich mit Kmail keine Mails mehr versenden kann. Empfang klappt. Betrifft alle Mailkonten via pop3 & smtp.
    Es handelt sich um verschiedene Anbieter (Mailanbieter), und klappte bis vor kurzem problemlos.
    Auf anderen Rechnern (ähnliche Konf., gleiche Anbieter) funktioniert es.


    Nun bekomme ich immer die Meldung


    Socket operation timed out


    Verändert habe ich die letzten Tage eigentlich nichts, daher ich weiß ich nicht so recht wo ich da ansetzen soll.


    Kmail 4.14.9 unter KDE4 / openSuse 13.2

    Einmal editiert, zuletzt von Alero ()

    Für den Inhalt des Beitrages 87964 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Project

  • Verändert habe ich die letzten Tage eigentlich nichts ....


    Da schwant mir schon wieder böses, wenn ich solche Sprüche lese.
    Hast du irgendwo mit den Ports herumgespielt?


    (Edit: Hab`s mal nach E-Mail verschoben )

  • :) ich weiß.....der verdächtige satz.


    Ich versuch mich mal zu erinnern:
    Die letzten Tage nur viel getippt (Office), bisschen Internet, die "normalen" Updates, wo m.M. aber nichts direktes mit KMail/Kontact bei war. Und die VirtualBox hatte ich an.


    Ports, Fw, Config, etc. nichts geändert.


    Klingt erstmal nicht sooo schlimm oder ?

    Für den Inhalt des Beitrages 87968 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Project


  • wieso hast du auf anderen Rechnern ähnliche Konfigurationen.... ?


    Ergo hast du doch was da rumgebastelt....


    die meisten Provider setzen auf SSL-Verschlüsselung....da muss du nachgucken wie die Einstellungen genau sind....


    ( es kann auch sein dass eine mehrfache anmeldung auf verschiedenen Rechnern nicht zulässig ist )


    LG SUSEDJAlex

  • wieso hast du auf anderen Rechnern ähnliche Konfigurationen.... ?


    Ergo hast du doch was da rumgebastelt....

    Ne - Familie. 2 weitere Rechner, einer mit 13.2 einer die 13.1, ebenfalls KMail, gleicher Mailanbieter (ich hab noch 2 andere mit drin). Daher ist die Konfig "relativ" ähnlich.


    SSL ist an und eingerichtet, dort habe ich auch schon "ewig" nichts mehr geändert. Probleme mit Zugriffen auf vers. Konten auf dem Server gab es bisher nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 87971 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Project

  • Da Sockets meist für interne Kommunikation der Programme untereinander verwendet werden und meist in /tmp gespeichert sind, kannst du auf blöd probieren VOR der Anmeldung einfach in einem echten Terminal dort alles zu löschen.


    Mit <strg><alt><f3> am Terminal Nummer drei als root anmelden.
    Mit rm -rf /tmp/* dort alles löschen. Keine Angst. Es passiert nix. Es mag dort Dateien/Verzeichnisse geben, die sich nicht löschen lassen. Alles ignorieren. Einfach Befehle eingeben und mit exit wieder abmelden.
    Mit <strg><alt><f7> landest du wieder auf dem Anmeldebildschirm.


    Berichte, ob es geholfen hat.
    Wenn nicht, packen wir das große Besteck aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 87974 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • So. Hatte beim Mailprovider angefragt, ob Probleme vorliegen, was wohl nicht der fall war. Dieser schickte jedoch auch nochmals die Konfig. Daten mit, woraufhin ich Port 587 ausprobiert habe.
    Und siehe da es funktioniert.


    Warum es jedoch mit Port 25 nicht funktioniert....zumal es in der Einstellung sonst ja ging...

    Für den Inhalt des Beitrages 87997 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Project

  • Hättest du gleich gesagt das es um SMTP geht, wären wir schon fertig gewesen ;)


    Warum Port 587?


    http://blog.mailgun.com/25-465-587-what-port-should-i-use/


    Bitte noch


    Themen als erledigt markieren

  • alle Mailkonten via pop3 & smtp

    :) Aber egal, vielen Dank auf jeden fall für die hilfe!
    Port 587 war als alternative zu 25 in den Konfig Daten angegeben.


    Kann als erledigt markiert werden, auch wenn wir ja noch nicht wissen warum die alte Konfig auf einmal nicht mehr lief.

    Für den Inhalt des Beitrages 88001 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Project