Zugriffsversuch auf das System Management

Hinweis: In dem Thema Zugriffsversuch auf das System Management gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hey Suseforum,
    Ich habe nach dem Booten die Meldung bekommen das neue Updates verfügbar sind.
    Da das Updaten über PackageKit bei mir schon oft gebuggt hat, Update ich immer per
    "zypper patch" befehl.
    Bei der Frage ob PackageKit geschlossen werden soll habe ich mit "yes" geantwortet.


    Als das Update schon fast fertig war kam dann über die KDE Notification, dass das
    "System Management" von zypper gesperrt ist, und ich zypper erst schließen muss.
    Ich habe jedoch kein Programm gestartet welches Zugriff auf das System M. braucht.
    (Ich habe in dem Zeitraum auch sonst kein Programm gestartet)



    In dem Zypper log file war auch kein erneuter Startversuch zu finden.



    Wie kann ich also herausfinden, welches Programm versucht hat auf das System Management
    zuzugreifen?


    /var/log/messages existiert auf meinem System nicht.
    ebenso existiert /etc/syslog.conf nicht.
    Habe die Dateien nie gelöscht und weiß nicht wieso sie fehlen.


    Vielen Dank im Vorraus


    openSUSE 13.2, KDE 4,zypper 1.11.34,Laptop

    Einmal editiert, zuletzt von DienerG ()

    Für den Inhalt des Beitrages 88038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DienerG

  • Bei openSUSE 13.2 ist das noch Apper, das im Hintergrund automatisch auf Updates überprüft (ist bei 42.1 nicht mehr installiert). Da in dem Moment die Paketverwaltung durch zypper gesperrt war und nur eine Anwendung zur Zeit auf die Paketverwaltung zugreifen kann/darf musste diese Meldung zwangsläufig kommen. Diese Prüfung auf updates erfolgt in regelmässigen Abständen. Da du deine updates aber ohnehin über zypper einspielst, kannst du eigentlich Apper und alles, was sich von packagekit ohne Abhängigkeitsprobleme deinstallieren lässt runterwerfen (müssten zwei Pakete von packagekit übrigbleiben). Der Nachteil ist dann eben, dass du dann zukünftig selbst nach updates Ausschau halten musst und nicht mehr automatisch darauf hingewiesen wirst.

  • /var/log/messages existiert auf meinem System nicht.
    ebenso existiert /etc/syslog.conf nicht.
    Habe die Dateien nie gelöscht und weiß nicht wieso sie fehlen.


    Die gibt es so nicht mehr unter systemd. Siehe


    Code
    journalctl

    bzw.

    Code
    man journalctl