Firefox: Verbindung fehlgeschlagen - nach Browser-Neustart geht es dann aber

Hinweis: In dem Thema Firefox: Verbindung fehlgeschlagen - nach Browser-Neustart geht es dann aber gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo und guten Morgen,


    seit kurzem, und auch nach einer Neuinstallation von openSUSE 13.2 mit Gnome, habe ich ein Problem mit dem Browser Firefox (aktuell 42.0). Und zwar gibt mir Firefox wenn ich es gleich nach dem Hochfahren ausführe, gerade im Autostart drin, dass die Verbindung fehlschlägt. Nun muss das eigentlich an Firefox liegen, denn es gibt eine Verbindung. Und beendet man einfach kurz Firefox und startet ihn neu, dann hat er plötzlich auch eine Verbindung.


    Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte? Offline arbeiten oder so ist natürlich nicht aktiviert. Zu diesem Problem konnte ich auch nichts finden. Wäre über Hinweise dankbar.


    Einen schönen Sonntag,


    Zugger

    Für den Inhalt des Beitrages 88211 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zugger

  • Ist das Netzwerk zu dem Zeitpunkt denn schon gestartet?


    Networkmanager?

    Für den Inhalt des Beitrages 88212 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gute Frage. Ich habe nun zwei mal das System neu gestartet. Das erste Mal hatte ich mir beim Anmelden wohl ein wenig mehr Zeit gelassen (vor allem beim Anmelden zum Benutzerkonto), da ging es dann doch.


    Ein zweiter Neustart, und das Passwort für Verschlüsselung und Benutzerkonto recht zügig eingegeben, hat dann wieder das Problem bereitet. Je nachdem welche Seite man auch versucht anzusurfen kommt auch was mit "Server nicht gefunden". Und das bleibt dann auch so, da kann man dann minutenlang warten und Firefox bleibt offline. Ein Firefox-Neustart behebt dann aber sofort das Problem.


    P.S. Noch ein paar Neustarts gemacht und es scheint doch nicht daran zu liegen, dass ich mir mehr "Zeit lasse" beim Anmelden. Die weiteren Male nun hat es wieder nicht funktioniert. Egal wie schnell ich mich angemeldet habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Zugger () aus folgendem Grund: weitere Neustarts

    Für den Inhalt des Beitrages 88217 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zugger

  • Mußt du zwingend den Firefox neu starten oder berappelt der sich nach ein bis zwei Minuten?


    Ich hätte Networkmanager in Verdacht, Firefox will schon laden, bevor der NM seine Daten vom DHCP- Server (von der FritzBox o.ä.) erhält.


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 88226 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Ja, ich muss da neu starten. Da tut sich auch nichts nach ein paar Minuten.


    Eigentlich müsste es doch so sein, dass die Verbindung wohl schon steht bevor sich da überhaupt Firefox öffnen kann oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 88228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zugger

  • Eigentlich müsste es doch so sein, dass die Verbindung wohl schon steht bevor sich da überhaupt Firefox öffnen kann oder?


    Nein.

    Für den Inhalt des Beitrages 88232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mach Dir ein Startscript in den Autostart und benutze darin z.B. sleep.

    Für den Inhalt des Beitrages 88233 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich kenne auch das Problem, wenn noch keine Netzverbindung besteht und Firefox gestartet
    wird, sich Firefox nicht mit dem Netz verbinden kann, auch wenn es dann zwischenzeitlich
    zu einer Verbindung gekommen ist. Bevor ich Firefox starte, warte ich,
    bis das Netz steht. Keine Ahnung woran das liegt, Firefox scheint nur beim Start zu
    überprüfen, ob eine Verbindung besteht.

  • Mit Skripten und so kann ich nichts anfangen. Außerdem, wenn ich die sleep-Funktion richtig verstehe, dann kann man da halt ein paar Sekunden/Minuten Wartezeit einbringen nicht aber sagen, dass er warten soll bis die Verbindung steht? Aber gut, ist jetzt auch kein großes Problem, dann starte ich den Firefox einfach von Hand, das ist kein Beinbruch. Und ja, eigentlich sollte Firefox da regelmäßig prüfen ob es eine Verbindung gibt. Ich bin der Meinung, dass dies schon mal besser geklappt hat (zwischenzeitlich keine Verbindung, dann Verbindung wieder da und durch neu laden der Seite wieder i.O.).

    Für den Inhalt des Beitrages 88304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zugger

  • Du hast Dich auch noch nicht zum Thema
    "Wie verbinde ich mich mit dem Netzwerk"
    geäußert.


    Networkmanager oder Yast/wicked


    Poste:

    Code
    systemd-analyze blame


    sowie

    Code
    systemctl status network.service


    Code
    systemctl status NetworkManager.service

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 88306 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland