Zwei fragen zum Live System

Hinweis: In dem Thema Zwei fragen zum Live System gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!
    ich habe 2 fragen zum Live System und konnte bisher leider keine richtige Antwort finden.


    Ich habe vor eine 13.2 als Live System vom USB Stick zu starten.
    (Nicht mein Rechner, und ich sitze auch nicht davor, daher alles etwas schwierig).


    1) Wie sieht das aus mit UEFI (Secure Boot), gibt es da noch schwierigkeiten ? Oder muss das im Bios (sofern möglich) deaktiviert werden ? Habe damit leider keine erfahrung.


    2) Ist es möglich, änderungen auf dem Stick zu speichern, z.B. Dateien, oder auch zusätzlich installierte Programme, Sprachen ... ? Und wenn ja : muss ich was spezielles beachten ? Habe Sticks bisher mit dem "Suse Studio Imagewriter" erstellt.


    Vielen Dank schon einmal!

    Für den Inhalt des Beitrages 88229 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Project

  • Zu 1.) kann ich nichts sagen. UEFI ist hier deaktiviert.
    Zu 2.) die 13.2 richtet (wenn ich mich recht erinnere - ist schon zu lange her das ich das gemacht habe) ein persistentes System ein. Das ist eine Partition von der gebootet wird und dann noch eine Partition in der alle Änderungen gespeichert werden.


    Du kannst das an deinem Rechner einfach ausprobieren ....
    So getestet kannst du den Stick dann auch an anderen Rechnern verwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 88241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Jup, vielen Dank!, der richtet das tatsächlich ein, änderungen bleiben erhalten.
    Sehr schön...und erklärt auch warum ich da nur Uralt-Anleitungen gefunden habe ;)


    Tja meiner kennt noch kein UEFI, und habe auch grad keinen zum Testen da.


    Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 88248 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Project

  • Ein guter, schneller USB 3.0 Stick läuft damit fast genau so schnell wie von einer HD.

    Für den Inhalt des Beitrages 88270 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck