Videoschnitt SW funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema Videoschnitt SW funktioniert nicht gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich nutze openSuse nun schon eine ganze Weile - bin von Ubuntu umgestiegen.


    Mein Problem: Ich habe diverse Video-Editoren installiert, aber keiner läuft.


    Das Multimediapaket (Multimedia in One Click) ist installiert.
    Folgende Programme habe ich probiert, keines davon spielt irgendeine Videodatei (z.B. MPG): blender, flowblade, openshot, kdenlive, lightworks


    Aus Dolphin heraus kann ich die Videos starten.


    Was läuft da schief?? Scheint mir ein eher grundsätzliches Problem zu sein.


    Wer kann helfen ...

  • Habe nach deiner Beschreibung auf Pacman umgestellt. Das bringt mich schon mal einen Riesenschritt weiter!


    Alle Programme funktionieren jetzt schon mal mit mp4. Was kann ich tun, um weitere Formate zu installieren?
    MPG funktionieren leider noch nicht.

  • zypper lr -uP

  • zypper se -si gstreamer

  • Wenn ich mir das so anschaue, wundert mich ehrlich gesagt garnichts mehr. Bei der Repositoryliste musst man erst zweimal hingucken um zu sehen, was für eine Version von openSUSE da installiert ist (31.1, 13.2, Tumbleweed, Factory).
    Als erstes sollte du mal deine Repositoryliste ausmisten.
    Danach kann man weiterschauen.
    Alle Repositories, die nicht zu openSUSE 13.2 gehören solltest du,soweit möglich, korrekt umstellen und den Rest erst mal rauswerfen.
    Danach poste nochmal die Ausgabe von

    Code
    zypper lr -uP
  • als ich das chaos sah dachte ich ..
    ... eigentlich dürfte da nix mehr laufen ..
    -----------
    Überprüfe ob du die wichtigen Programme nicht aus offiziellen oder Community-Repos kriegen kannst. Die bedeutenden Sachen sind fast alle in packman drin.
    Home-repos mögen manchmal gut sein .. man sollte sie meiden.


    Und wenn du alle Repos aus- oder auf 13.2 umgestellt hast


    zypper clean && zypper ref && zypper dup

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 88482 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • So einen Schnellschuss würde ich in diesem Falle nicht machen. Da sind einige Repositories drin, die nicht unproblematisch sind ohne dass eine vernünftige Priorisierung stattgefunden hat (z. B. multimedia:libs, welches ich eigentlich auch komplett herausnehmen würde, da das auch große Probleme bereiten kann).
    Von daher würde ich vorher doch lieber nochmal die Ausgabe des Befehls oben sehen.


    Edit :
    Und das Packman Repository einmal in die Repositoryliste einzutragen reicht aus.