[Gelöst] Problem bei Internetzugang via WLan

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Problem bei Internetzugang via WLan gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe hier ein etwas seltsames Phänomen (akt. OpenSuSE 64bit):


    Versuche ich via WLan über meine FritzBox 7490 ins Netz zu gehen, bekomme ich zwar eine Verbindung zum Router, komme jedoch mittels Browser (Firefox) oder Email-Programm (Thunderbird) nicht ins Internet. Seltsamerweise funktioniert Skype. Der Parallelzugriff mittels IPad über denselben Router ist möglich. Wenn ich nun ein Kabel anklemme vorerst keine Änderung, erst nach einem Neustart des Rechners funktioniert der Zugriff problemlos. Das Problem scheint also auf dem PC (Laptop) zu liegen.


    Kann sich jemand auf dieses Verhalten einen Reim machen und kennt ggf. sogar eine Lösungsmöglichkeit?


    mit freundlichen Grüßen


    Tilman (Räger)

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 88424 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TilmanR

  • Per Wlan vebinden, wenn du dann bis zum Router kommst folgende Befehle:

    Code
    ping -c5 8.8.8.8


    Ergibt bei funktionierendem Netzwerk:


    Wenn hier schon "Network unreachable" oder ähnliches kommt, bitte Netzwerk im Netzwerkmanager oder Yast neu einrichten.
    Wenn Ausgabe mit obiger übereinstimmt bitte weiter.


    Danach ausführen:

    Code
    ping -c5 google.com


    Ergibt bei funktionierendem Netzwerk:


    Kommt hier "Network unreachable" bitte als root:

    Code
    netconfig update -f


    Und 2. Befehl noch einmal ausführen.

    Für den Inhalt des Beitrages 88428 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hm, seltsam, nun funktioniert es - allerdings habe ich das System nicht neugestartet sondern lediglich das Kabel gezogen und das WLan aktiviert. Nach einem Neustart werde ich das ganze noch einmal veruschen - vielleicht hat sich das Problem ja inzwischen gegeben. Ist doch meistens so, kaum ist man beim Arzt sind die Schmerzen weg :)


    Tilman

    Für den Inhalt des Beitrages 88429 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TilmanR

  • Zu früh gefreut :(


    nach einem Neustart war wieder das alte Bild : kein Internet über WLAN und nach einstecken des Kabels im laufenden Betrieb auch nicht über Kabel.


    ping -c5 8.8.8.8 funktioniert
    ping -c5 google.com ergibt die Fehlermeldung 'Unknown Host'.


    Ich werde jetzt mal den Befehl netconfig einmal ausführen, vielleicht funktioniert das ja dann. Melde mich danach wieder (kann allerdings dauern, muss noch in die Stadt!)


    Tilman

    Für den Inhalt des Beitrages 88431 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TilmanR

  • Welche Version von openSUSE hast du eigentlich laufen?
    11.3, wie es in deinem Profil steht?

    Zitat

    (akt. OpenSuSE 64bit):

    Kann sowohl aktuell openSUSE 64-bit als auch aktuelles openSUSE 64-bit bedeuten.

  • Hallo und Danke!


    hat funktioniert - nach
    netconfig update -f
    steht das Netz auch nach Neustart des Rechners wieder übers WLAN zur Verfügung. Jetzt würde mich nur noch interessieren, was da wohl genauer kaputt war und was das Update der Netzkonfiguration da korrigiert hat ?(


    Tilman

    Für den Inhalt des Beitrages 88433 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TilmanR

  • Ja, der Nameserver wurde aus irgendeinem Grund nicht in die /etc/resolv.conf eingetragen. Das wird normalerweise bei DHCP automagisch gemacht.
    Fehlt der Eintrag klappt ein Ping auf eine IP- Adresse wie 8.8.8.8, jedoch nicht auf eine URL wie google.com
    Ob der Eintrag vorhanden ist, kannst du überprüfen mit

    Code
    grep nameserver /etc/resolv.conf


    Das sieht dann bei mir so aus

    Code
    [(29.11 09:35)florian@kartoffel:~]$ grep nameserver /etc/resolv.conf
    nameserver 192.168.178.1
    nameserver 8.8.8.8
    nameserver fdfb::2665:11ff:fea4:f747


    Der erste Eintrag kommt vom DHCP- Server (hier der Fritz-Box).
    Der zweite wurde von mir manuell eingetragen, der wird immer in die /etc/resolv.conf geschrieben für den Fall, daß der erste Nameserver nicht erreichbar ist, wird der zweite verwendet (wo der Eintrag hinkommt siehst du weiter unten)
    Der dritte Eintrag kommt wieder von der Fritz-Box, das ist die ipv6- Adresse der Fritzbox
    Die Einträge werden der Reihe nach abgearbeitet, wenn der erste nicht erreichbar ist, wird es mit dem zweiten probiert usw. Das kann allerdings ein bissl dauern, je nachdem wie lange der timeout gesetzt ist.


    Steht bei dir regelmäßig kein namesever in der /etc/resolv.conf überprüfe mal die Einstellungen deiner Verbindung im Networkmanager:
    (bei mir sieht das optisch ein bissl anders aus, da ich kein KDE verwende, die Einstellungen sind jedoch die selben)


    Zuerst die Einstellung, daß eine IP-Adresse und ein Nameserver vom DHCP bezogen werden:
    [Blockierte Grafik: http://bilder.grossing.org/Networkmanager-DHCP-mitDNS.png]


    Hier die Einstellung, damit nur IP-Adressen und KEIN Nameserver bezogen werden:
    [Blockierte Grafik: http://bilder.grossing.org/Networkmanager-DHCP-ohneDNS.png]
    Wenn da bei dir "Automatisch (DHCP), nur Adressen" steht, wäre das die Erklärung für dein Problem.


    Entweder du stellt das das auf "Automatisch (DHCP)" um, oder du trägst im Feld "Nameserver" einen oder mehrere Nameserver ein (aber immer IP-Adressen verwenden!).


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 88457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing