Digikam Crash beim Start

Hinweis: In dem Thema Digikam Crash beim Start gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bei mir hat es nach der Deinstallation wieder getan, hab vorher nur die mit der Veröffentlichung von openSUSE herausgebrachte digikam-Version zum laufen gebracht.


    Nach der Deinstallation von phonon-backend-vlc lief es bei mir, kann aber auch an einem Update gelegen haben..............

    Für den Inhalt des Beitrages 88588 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    - Schmeiß händisch alles raus was Digikam heißt
    - Setze Packman auf Prio 20
    - in der Root-Konsole gib ein
    zypper clean && zypper ref && zypper dup


    Das alleine reicht nicht an Aufräumarbeiten.
    Wenn das dumm läuft, kann er danach neu installieren.

  • Und nun kratzt er sich am Kopf und weiß nicht was er machen soll, oder?

  • Hi


    Könnte es evtl. an der Version von Digikam liegen?
    Laut Project ist Version 4.6 Installiert.
    Obwohl ich noch 13.1 nutze ist selbst hier schon Version 4.14 (aus dem KDE:Extra Repo) vorhanden.

    Für den Inhalt des Beitrages 88593 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Und nun kratzt er sich am Kopf und weiß nicht was er machen soll, oder?

    ^^ ja genau so sieht das aus.
    Ich hab schon vor die Repros mal aufzuräumen bzw. ab der nächsten Install. das "richtig" zu handhaben, aber um mich da mal ein bisschen (vernünftig) einzuarbeiten fehlt aktuell die Zeit - und ansonsten läuft das System wunderbar. Daher würde ich da waghalsige experimente gern vermeiden aktuell....


    Wie sieht das denn mit Digikam einstellungen etc. aus - bleiben die bei ner (Digikam)Neuinstallation erhalten ?

    Für den Inhalt des Beitrages 88595 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Project

  • Über das KDE:Extra könnte ich auch 4.14 bekommen, und wenn mich nicht alles täuscht hatte ich die auch !?


    Allerdings möchte er dann kipi plugins ändern


    Trekkie00 : das wolltest Du durch die zypper ausgabe in erfahrung bringen oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 88597 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Project

  • Nein. Ich wollte eigentlich die Ausgabe von

    Code
    zypper se -s digikam


    sehen. Ich kann hier nicht überprüfen, welche Version aus welchem Repository kommt.
    Ausserdem hast du nur einen Teil der Ausgabe gepostet.
    Normalerweise wird hier noch angezeigt, welche Optionen zur Verfügen stehen bei den Abhängigkeitsproblemen. Und auch bitte den ausgeführten Befehl mitposten.

  • Ne sorry das war die Ausgabe von Yast.


    zypper se -s digikam :


    Für den Inhalt des Beitrages 88600 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Project

  • Deinstalliere digikam und installiere das dann neu. (Version 4.14.0-53.14).
    Am einfachsten machst du das über yast.
    Starte deine Softwareverwaltung, suche dann nach digikam und markiere dieses im Hauptfenster mit der Maus.
    Danach klickst du unter dem Hauptfenster auf den Reiter Versionen und wählst dann dort die gewünschte Version aus.