Verbindungsaufbau unter "talk" abgelehnt

Hinweis: In dem Thema Verbindungsaufbau unter "talk" abgelehnt gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich bin nach über 10Jahren ohne Linux nun wieder Anfänger.


    Ich habe versucht, über "talk user pts/XX" eine Kommunikationsverbindung herzustellen.
    Das wurde, vermutlich von talkd, abgelehnt (Terminalausschrift).


    Ich arbeite unter LEAP42.1, KDE, habe mehrere xterm offen und es erstmal auf dem eigenen Host versucht.
    Das hat nun schonmal nicht geklappt.
    Was könnte ich wo einstellen, dass "talken" möglich wird?


    Danke!
    tetomte

    Für den Inhalt des Beitrages 88686 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tetomte

  • talk und/oder write sind auf modernen Linuces allesamt geblockt.
    Du musst das erst zulassen.


    Das geht einfach mit dem mesg Command.
    Lies man mesg

    Für den Inhalt des Beitrages 88692 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Danke,
    klappt nicht, obwohl

    Code
    mesg y


    anzeigt.


    Es gibt noch irgendeine Konfigurationsdatei, die früher die /etc/profile war oder die ~/.profile.local, in der ich nochwas einstellen muss. Aber welche ist das im heutigen opensuse?


    Danke,
    tetomte

    Für den Inhalt des Beitrages 88774 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tetomte

  • Dann würde ich zuerst einmal gucken, ob

    • der xinet.d Superserver läuft, weil der nämlich den
    • talk und ntalk Server bedient.
    • also bei beiden gucken, ob alle drei laufen.


    An den Dot-files, die die Bash in diversen Situtaionen liest, hat sich nichts geändert.
    Dös woa scho immer sou, dös hommer a scho immä sou gmachd, des machma a sou weidäe!

    Für den Inhalt des Beitrages 88777 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Ja, xinet.d läuft.
    Das half erstmal nichts, bis ich in der Konfigurationsdatei "/etc/xinetd.d/ntalk" den Eintrag "disable=no" gesetzt habe. Zum Glück konnte ich nach ewigem Suchen diese Konfigurationsdatei finden und den Eintrag interpretieren.


    Also danke, lokal funktioniert es erstmal, alles weitere sehe ich, wenn ich noch eine andere Maschine am Laufen habe.


    tetomte

    Für den Inhalt des Beitrages 88992 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tetomte