[erledigt] Leap 42.1 Netzverbindung instabil

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Leap 42.1 Netzverbindung instabil gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Schuß aus der Hüfte:
    Mal das Modem probehalber ersetzt?
    Ja, ich weiß, unter Windows läuft`s, aber Linux ist in manchen Sachen empfindlicher als Windows.


    Da müsste ich mir erst einmal eins besorgen.


    Der Verdacht, dass Linux (dieses Linux - 42.1) empfindlicher ist, liegt nahe, aber ich hätte mich nicht getraut, ihn hier zu äußern ;) Wenn er zutrifft, dann sollte man eigentlich darüber nachdenken, wie man dem System die Empfindlichkeit abgewöhnt.


    Wie kann man das [gelöst] aus der Überschrift entfernen?

    Für den Inhalt des Beitrages 88891 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Der Verdacht, dass Linux (dieses Linux - 42.1) empfindlicher ist, liegt nahe, aber ich hätte mich nicht getraut, ihn hier zu äußern ;) Wenn er zutrifft, dann sollte man eigentlich darüber nachdenken, wie man dem System die Empfindlichkeit abgewöhnt.


    Warum? Ich finde das gut.


    Wie kann man das [gelöst] aus der Überschrift entfernen?


    Mach ich ...

  • Beim Provider versichert, dass MTU 1490 auch richtig ist?
    Manche haben sogar erheblich kleinere Frames.

    Für den Inhalt des Beitrages 88908 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Ich würde dennoch dort nachfragen und eine geringere MTU probieren.
    Die Fehlermeldung ist eindeutig.


    Die Telekomiker können kein Netz.
    Die groß angelegte Umstellung auf VOiP lässt zudem Schlimmeres ahnen.
    Was jede Erfahrung seit Beginn der Umstellung vollumfänglich bestätigt.


    Und da das zugrunde liegende tatsächliche Netz ein A25 Netzwerk ist, wo Framegrössen von -glaub ich- 52 Bytes Gesetz sind, kann es gut sein, dass die Telekomiker selbst noch nicht gemerkt haben, dass sie da noch eine Baustelle aufgemacht haben.
    Wenn es Fehler zu machen gibt, werden die Telekomiker sie zuverlässig entdecken.

    Für den Inhalt des Beitrages 88913 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Beim Provider versichert, dass MTU 1490 auch richtig ist?
    Manche haben sogar erheblich kleinere Frames.


    Nach dem von McFlyers verlinkten Artikel gilt für T-Online 1492. Ich habe, wie von Ihnen empfohlen, 1490 eingestellt. Sollte ich noch weiter herunter gehen?


    Ich fragte neulich auch:

    Zitat von "fredegar"

    Außerdem gibt es eine Checkbox "Automatisch aushandeln" die ist gesetzt. Worauf bezieht sich das?

    Ich habe es dabei belassen. Die Checkbox ist also noch gesetzt. Ist damit etwa die MTU-Angabe wirkungslos? Wenn ich das aber ausschalte, was bedeutet das für die beiden anderen Eingabemöglichkeiten ("Auf Gerätbeschränken" und "Geklonte MAC-Adressen") ?


    Zitat von "LinuPia"

    Ich würde dennoch dort nachfragen und eine geringere MTU probieren.
    Die Fehlermeldung ist eindeutig.

    Ich bin ein schlichter Anwender, ich wüsste gar nicht an wen ich mich da wenden sollte. :(
    Muss es genau, die vom Provider vorgesehene Größe sein, oder kann ich da beliebig weit herunter, etwa auf 1400, gehen?


    Zitat von "Alero"

    Warum? Ich finde das gut.

    Das wirft interessante und grundsätzliche Fragen auf, die wir hier aber nicht diskutieren sollten. Oder gibt es dafür ein geeignetes Unterforum?


    Zitat von "LinuPia"

    Die Telekomiker können kein Netz.
    Die groß angelegte Umstellung auf VOiP lässt zudem Schlimmeres ahnen.
    Was jede Erfahrung seit Beginn der Umstellung vollumfänglich bestätigt.


    Und da das zugrunde liegende tatsächliche Netz ein A25 Netzwerk ist, wo Framegrössen von -glaub ich- 52 Bytes Gesetz sind, kann es gut sein, dass die Telekomiker selbst noch nicht gemerkt haben, dass sie da noch eine Baustelle aufgemacht haben.
    Wenn es Fehler zu machen gibt, werden die Telekomiker sie zuverlässig entdecken.

    Da halte ich mich heraus :)

    Für den Inhalt des Beitrages 88916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Ich habe jetzt 1400 eingestellt. Leider ohne Erfolg. Ist wohl doch keine heiße Spur.
    Da die Netzverbindung nicht sofort deaktiviert wird, sondern erst nach Minuten oder (manchmal) nach wesentlich längerer Zeit, müsste man doch nachforschen wo die "zu lange Message" herkommt. Gibt es da irgend eine Möglichkeit?


    Ein weitere Beobachtung: Wenn die Verbindung getrennt wurde, kann nicht sofort eine neue Verbindung versucht werden. Der Networkmgr versucht es, gibt aber bald auf. Erst wenn man ihn ein paar Minuten in Ruhe lässt, bekommt man eine neue Verbindung.

    Für den Inhalt des Beitrages 89027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • moin


    Hast du mal probiert den Zugang mit Yast einzurichten anstatt mit dem Networkmanager ?


    Gruss


    Uli

    Ich hab zwar keine Lösung , aber ich bewundere das Problem :whistling:

    Für den Inhalt des Beitrages 89033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kirasam

  • Ich habe es einmal mit ping versucht. (nach http://www.tecchannel.de/pc_mo…ng_fuer_linux/index2.html)


    Dabei habe ich es mit verschiedenen Werten ausprobiert:

    Weiß jemand damit etwas anzufangen?



    Ich habe noch einmal die Grenze gesucht, wo das "too long" verschwindet. Es ist 1464


    Linupia: Ich habe inzwischen 1400 eingestellt und trotzdem kommt es zum Netzwerkabsturz

    Einmal editiert, zuletzt von fredegar () aus folgendem Grund: Ergänzung

    Für den Inhalt des Beitrages 89043 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar