stabile xrdp Version für OpenSuse 13.2 (64 bit) gesucht

Hinweis: In dem Thema stabile xrdp Version für OpenSuse 13.2 (64 bit) gesucht gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • RDP und VNC sind zwei prinzipiell verschiedene Stiefel.


    RDP = RemoteDesktopProtocol == Microsoft Lösung
    VNC = VirtualNetworkComputing


    Mit VNC auf RDP kann nicht klappen.
    (Auch wenn manche Clients beide können)

    Für den Inhalt des Beitrages 88907 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Ich habe Port 3389 (TCP) freigegeben, zumindest bin ich der Meinung dass ich das richtig gemacht habe. Die Firewall komplett ausschalten ist ein Versuch.


    Gruß, Erich

    Hallo,


    ich habe die Firewall gestoppt und die Versuche wie beschrieben wiederholt. Das Ergebnis ist das gleiche. Was ich nicht verstehe, ich habe das RDP Protokoll etabliert (Xrdp installiert), greife mit RDP Protokoll (Windows remote Desktop) zu und der OpenSuse Rechner reagiert nicht oder mit VNC Fehlermeldung.


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 88921 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Ich kenne mich mit der Materie nicht so gut aus, aber wenn ich das Wenige, was ich auf die Schnelle gelesen habe richtig verstehe, kannst du diese beiden Techniken nicht mischen (RDP = Microsoft und proprietär, VNC = Open Source).
    Du müsstest dich also auf beiden Seiten auf eine Technik festlegen.
    Es gibt auch für Windows Lösungen, die auf VNC aufsetzen (z.B. UltraVNC).
    Oder eben auf deinem Linux System eine Lösung, die RDP kann

  • Ich kenne mich mit der Materie nicht so gut aus, aber wenn ich das Wenige, was ich auf die Schnelle gelesen habe richtig verstehe, kannst du diese beiden Techniken nicht mischen (RDP = Microsoft und proprietär, VNC = Open Source).
    Du müsstest dich also auf beiden Seiten auf eine Technik festlegen.
    Es gibt auch für Windows Lösungen, die auf VNC aufsetzen (z.B. UltraVNC).
    Oder eben auf deinem Linux System eine Lösung, die RDP kann

    Stimmt und für die Windows Seite war RDP vorgegeben und ich habe mich daher für die OpenSuse Seite für Xrdp entschieden, nur dass es nicht funktioniert.


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 88927 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Hier zwei Logfiles, die ich gefunden habe, vielleicht hilft das weiter.


    und



    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 88928 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • xrdp kann beide Protokolle.


    Zitat

    Es erscheint ein Anmeldefenster "Login to linux-odn6", als Session ist "sesman-Xvnc" voreingestellt.

    Vielleicht solltest du es mal damit probieren auch auf RDP umzustellen?

    Für den Inhalt des Beitrages 88929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • [quote]Es erscheint ein Anmeldefenster "Login to linux-odn6", als Session ist "sesman-Xvnc" voreingestellt.[quote]
    Langsam wird es Zeit, dass du schlicht auf RDP umstellst.
    Nochmal: Du kannst NICHT mit RDProtokoll auf eine Maschine zugreifen, die VNC spricht.


    Am Rande: Port dreitausendhalligalli ist für VNC um gut 2 000 daneben.

    Für den Inhalt des Beitrages 88932 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Hallo,


    ich möchte den Thread hier schließen. Nach einigem Recherchieren glaube ich, dass diese "Oh No" Meldung von einer nicht funktionierenden Gnome Session herrührt. Ich werde in diese Richtung weiter forschen. Ich denke von Xrdp Seite ist alles ok.


    Danke für die wertvollen Beiträge und Grüße,


    Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 89040 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s