stabile xrdp Version für OpenSuse 13.2 (64 bit) gesucht

Hinweis: In dem Thema stabile xrdp Version für OpenSuse 13.2 (64 bit) gesucht gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich benutze OpenSuse 13.2 (64 bit), die Leap Installation muss bei mir noch etwas warten. Daher bin ich für 13.2 (64 bit) auf der Suche nach einer stabilen Xrdp Version. Auf http://software.opensuse.org/package/xrdp werden für 13.2 nur "unstable Packages " angeboten.
    Um der Frage vorzubeugen: ich darf auf meinem (Firmen- Win7) Laptop keine Software installieren und würde aber doch gerne z.B. abends im Hotel etwas auf meinem OpenSuse Rechner abreiten. Da bleibt zumindest nach meinem Wissen nur die Remotedesktop Verbindung. Danke für eure Hilfe und


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 88791 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Falls du mit stabile Version die Version 0.6.1 meinst, die liegt für openSUSE 13.2 in diesem Repository.
    Falls du mit instabil den Hinweis

    Zitat

    Möglicherweise instabile Pakete anzeigen


    meinst, so ist diese Bezeichnung etwas irreführend. Das soll nicht heissen, dass die Qualität der Pakete oder die Version instabil läuft (was natürlich auch vorkommen kann).
    Dieser Hinweis bedeutet lediglich, dass die Pakete aus den sogenannten Home Repositories nicht von openSUSE direkt kommen, sondern von Drittanbietern in Eigeninitiative hergestellt werden.openSUSE selbst möchte für die Qualität der Pakete natürlich nicht selbst die Verantwortung übernehmen und zeigt deswegen diesen Hinweis an.
    Ich an deiner Stelle würde xrdp aus dem Remote Desktop Repository installieren, da diese Pakete nach meiner Erfahrung sehr gut funktionieren.

  • Jetzt habe ich im Heimnetz (also mit der lokalen IP Adresse des OpenSuse Rechners) mit einem alten Windows XP Laptop den Zugriff per Remote Desktop Verbindung probiert, Login geht aber nicht. Es erscheint ein Anmeldefenster "Login to linux-odn6", als Session ist "sesman-Xvnc" voreingestellt. Ich hatte hier nichts mit Xvnc erwartet, eher "xdrp-sesman". Eingabe von username/passwort (nicht root) führt zum Bild "oh-no" (beigefügt).
    Wenn ich die Session auf "console" ändere kann ich nur noch ein Passwort eingeben und das Resultat sieht man in Bild "console" (beigefügt). Die Kombination Session = "Session Manager" und username / Passwort (nicht root) ergibt einen schwarzen Bildschirm.
    Gibts irgendwo Log-Files die näheren Aufschluss geben bzw. war hat eien Tipp?


    Danke und Gruß, Erich

  • Das erste bei so etwas wäre eine Überprüfung des Firewall Ports......
    Also Firewall ausstellen............

    Für den Inhalt des Beitrages 88860 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mich würde mal interessieren, was du damit bezweckst, dich auf den eigenen Rechner remote zu verbinden!?

    Für den Inhalt des Beitrages 88861 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Hi LinuPia,

    Um der Frage vorzubeugen: ich darf auf meinem (Firmen- Win7) Laptop keine Software installieren und würde aber doch gerne z.B. abends im Hotel etwas auf meinem OpenSuse Rechner abreiten. Da bleibt zumindest nach meinem Wissen nur die Remotedesktop Verbindung.

    ich verstehe das so:
    Win7 - Rechner an der Hotelbar. OpenSuse Rechner zu Hause.
    Offenbar hat der Win-Rechner die VNC-Software schon drauf. Er darf ja nichts installieren.


    Gruß
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 88862 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Das mag ja sein.
    Aber mit 127.0.0.1 kommt er nicht mal bis zum Zapfhahn an der Bar.

    Für den Inhalt des Beitrages 88863 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Das erste bei so etwas wäre eine Überprüfung des Firewall Ports......
    Also Firewall ausstellen............


    Ich habe Port 3389 (TCP) freigegeben, zumindest bin ich der Meinung dass ich das richtig gemacht habe. Die Firewall komplett ausschalten ist ein Versuch.


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 88883 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • ich verstehe das so:
    Win7 - Rechner an der Hotelbar. OpenSuse Rechner zu Hause.
    Offenbar hat der Win-Rechner die VNC-Software schon drauf. Er darf ja nichts installieren.


    Gruß
    Thomas


    Ob ich nun an der Hotelbar sitze oder im Hotelzimmer sei nun mal dahingestellt, im Prinzip hat Thomas Recht. Ein Punkt stimmt allerdings nicht: auf dem Laptop ist keine VNC Software, deshalb habe ich ja auf dem OpenSuse Rechner den Xrdp Dienst installiert um mit dem auf dem Laptop vorhanden Windows Remote Desktop darauf zugreifen zu können. Daher in ich über die Fehlermeldungen zu VNC schon etwas irritiert.


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 88884 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s