named, loesst meinen Domain namen nicht auf

Hinweis: In dem Thema named, loesst meinen Domain namen nicht auf gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Bind9, named Gurus...
    Mein Master Nameserver laeuft soweit. Aber er loest leider lokal den eigenen Domain Namen nicht auf. Das zieht sich nun schon Ewig. Alles suchen im Internet und lesen der Doku hat mir nix gebracht.




    es muss eine Kleinigkeit sein, die ich einfach nicht finde! Dazu kommen noch ipv6 Fehlermeldungen im Log, die ich auch gerne los sein moechte.

    Einmal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 88796 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ArminG

    • Was willst du erreichen?
    • Ist lokal ein DHCP im Spiel?
    • Wieviele Nameserver sind mit im Spiel? (Router usw.)
    • Netztopologie: Welche IP ist Master, wieviele Slaves mit welchen IPs?
    • Geht das auch, bitte, anständig formatiert in Code Tags? Dieses Chaos will niemand lesen.

    Für den Inhalt des Beitrages 88797 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • 1. Was willst du erreichen?
    Hillary Clinton hat einen eigenen Mailserver, dann will ich doch sowas auch haben. Weiter bin ich zur Zeit Arbeitslos, in der Lpic Schulung. Andere aeltere arbeitslose Kollegen haben mich angehauen, ob ich Ihnen nicht eine eigene Webseite einrichten kann. Konkretes Ziel ist ein Plattform, auf der ich mein Wissen erlangen, aufbauen kann.


    2.Ist lokal ein DHCP im Spiel?
    Nein, es ist kein lokaler DHCP installiert. Kein Gateway. Der Server haengt direkt am Internet.


    3.Wieviele Nameserver sind mit im Spiel? (Router usw.)
    Nein, kein Nameserver. Der Namerserver vom Provider ist nicht mit eingebunden. Der Router ist ein UPC-Cablecom Router, der am Fernsehkabel haengt, das Internet direkt an den NIC des Servers bringt.


    4.Netztopologie: Welche IP ist Master, wieviele Slaves mit welchen IPs?
    Keine Slaves, nur Master.
    46.140.121.242 ns1.gehrmann.link
    46.140.121.243 ns2.gehrmann.link
    46.140.121.244 ns1.privatier.ch
    46.140.121.245 ns2.privatier.ch


    5.Geht das auch, bitte, anständig formatiert in Code Tags? Dieses Chaos will niemand lesen.
    Muss ich schauen, die Notebook Batterie ist schon recht Schlapp. Uber den Schulungsrechner moechte ich mich nicht mit SSH auf den Server verbinden...

    Für den Inhalt des Beitrages 88800 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ArminG

  • Zitat

    Geht das auch, bitte, anständig formatiert in Code Tags? Dieses Chaos will niemand lesen.


    Naja. Ich hab da schon Schlimmeres gesehen, aber ich habe das jetzt mal in code tags gesetzt.
    Das hat auch den Vorteil, dass sich ein Helfer auf Zeilennummern beziehen kann und man nicht ewig im Text suchen muss. Das sollte die Kommunikation schon erleichtern.

  • Habe mal die relevanten Dateien angehaengt. Fehlt vielleicht noch die nl Nummerierung....mit HTML hab ich schon 15 Jahre nix mehr gemacht. Muss das alles erst wieder lernen...

  • *soifz* Da wird ersteinmal alles in eine Datei geworfen.
    Ohne Trennung, nicht damit man gleich wissen könnte, was nun aus welcher Datei stammt.
    Mit dem Effekt, dass ich ärmster unter der Sonne mit Schriftgrössen grösser meiner schon großen Schuhgrösse endlos rauf- und runterscrollen muss, damit ich hin- und herscrollen kann.


    Jetzt is mir so schwindelig, dass ich erst mal gepflegt Einkaufen, Kochen und Speisen fahren werde.

    Für den Inhalt des Beitrages 88804 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Kannst Du mir mal zeigen was Du gemacht hast um festzustellen, dass der DNS den lokalen Dateinamen nicht aufgelöst hat? Also mit welchen Befehlen hast Du welche Aussage vom DNS bekommen?


    Die ipv6 Fehlermeldungen im Log sind leicht wegzubekommen - aber zeige mir doch erst wie Du getestet hast.

    Für den Inhalt des Beitrages 88805 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z

  • So gross, sind jetzt die einzelnen Dateien, mal abgesehen von der named.conf, nicht. Die Notebook Batterie haette das nl + Zeile nummerieren nicht mehr durchgehalten. Kann das aber noch ueber den Schulungsrechner nachholen. Soll ich? 8o

    Für den Inhalt des Beitrages 88806 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ArminG

  • Nun, intern als root "nslookup gehrmann.link" eingegeben. Hat nichts gebracht.


    Sagt: Non-authorative-answer: ***Can't find gehrmann.link: No answer


    Frage ich extern mit dem Schulungsrechner, ebenfalls mit "nslookup gehrmann.link" , dann sagt er: Non-authorative answer: ***Can't find gehrmann.link: No answer


    Frage ich aber nach dem "sella" oder "www.gehrmann.link" . Ergibt das wieder eine Non-authorative-answer:


    www.gehrmann.link canonical name = sella.gehrmann.link.


    Es wird mir der Cannonical Name aufgeloest, aber nicht der Domain Name.




    Name: sella.gehrmann.link


    Address: 46.140.121.243

    Für den Inhalt des Beitrages 88807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ArminG

  • Im grossen File, stehts auch ganz unten drin:


    sella:/var/lib/named # nslookup gehrmann.link
    Server: 127.0.0.1
    Address: 127.0.0.1#53


    *** Can't find gehrmann.link: No answer


    sella:/var/lib/named #

    Für den Inhalt des Beitrages 88808 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ArminG