Dolphin im Samba Netzwerk

Hinweis: In dem Thema Dolphin im Samba Netzwerk gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich will das Thema noch mal nach oben holen: Mittlerweile läuft dolphin Version 16.08.02 und das Problem besteht weiterhin.
    Hat denn jemand nun mal einen Lösungsansatz?
    Greift denn jemand aus Dolphin heraus über die Eingabezeile auf SMB-Freigaben zu (smb://domain\user@server/share) und kann mir das Verhalten eventuell bestätigen. Ich möchte wissen, ob es ein Rechner-/Serverproblem ausschließlich auf meinen Geräten ist. Kann ja nicht sein, dass ich der einzige bin, der von Dolphin aus auf irgendwelche Windows-Freigaben zugreifen will.
    Noch mal: Ich kann dabei die Verzeichnisse dursuchen, sehe alle Unterverzeichnisse und Dateien, kann aber keine Datei öffnen und/oder Anlegen. Mit anderen Dateibrowsern (z.B. Konqueror) klappt das problemlos.

    Für den Inhalt des Beitrages 109745 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pschulze59

  • smb://irgendeine-machine/irgendwas ist lange out.
    Probiere es mit cifs://irgendeine-machine/irgendwas


    (Ich habe den Thread jetzt nicht nachgelesen.)

  • Nein, da irrst Du Dich. Es gibt keinen KIO-slave namens cifs:, welcher von konqueror oder dolphin unterstützt wird. (Probiere es mal aus - die Antwort lautet "ungültiges Protokoll")
    Als mount-option mag das cifs zwar stimmen, hier aber wird nicht gemountet, sondern nur ein Zugriff gemacht. Und da heißt es noch smb:

    Für den Inhalt des Beitrages 109748 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pschulze59

  • Greift denn jemand aus Dolphin heraus über die Eingabezeile auf SMB-Freigaben zu (smb://domain\user@server/share) und kann mir das Verhalten eventuell bestätigen. Ich möchte wissen, ob es ein Rechner-/Serverproblem ausschließlich auf meinen Geräten ist. Kann ja nicht sein, dass ich der einzige bin, der von Dolphin aus auf irgendwelche Windows-Freigaben zugreifen will.
    Noch mal: Ich kann dabei die Verzeichnisse dursuchen, sehe alle Unterverzeichnisse und Dateien, kann aber keine Datei öffnen und/oder Anlege

    kurz meine Erfahrung(en)
    so lange ich den Zugriff über Dolphin auf smb-Freigaben probiert habe gab es Stress. Parallel dazu gab es auch aus den Anwendungsprogrammen heraus Probleme, wenn auf Dateien über die Netzwerkumgebung zugegriffen wurde.
    Aktuell: ich kann über Dolphin Verzeichnisse erzeugen aber sehe nicht den kompletten Ordnerinhalt. Verlinkte Ordner fehlen.
    Macht nix: ich mounte sowieso immer (siehe unten)


    Die Lösung war immer: Mounten über fstab oder -problemloser- über smb4k. Ich weiß, es ist nicht deine Frage. Du möchtest es anders.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 109749 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Zitat von pschulze59

    Meine Lösung für das temporäre Problem (ich brauche die Zugriffe ja nur kurzzeitig auf meinem Laptop in wechselnden Umgebungen) - ich nutze konqueror.

    auch wenn es dich nervt: aber genau für wechselnde Umgebungen ist smb4k perfekt: du kannst dir Lesezeichen für alle möglichen Freigaben anlegen
    Ein Klick und das Ding ist gemountet und du hast an Zugriff mit allen denkbaren Programmen über den Mountpoint.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 109753 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Auch wenn es dich nervt: aber genau für wechselnde Umgebungen ist smb4k perfekt: du kannst dir Lesezeichen für alle möglichen Freigaben anlegen
    Ein Klick und das Ding ist gemountet und du hast an Zugriff mit allen denkbaren Programmen über den Mountpoint.

    Jo, da hast Du Recht. Um ehrlich zu sein, geht es eher um das Problem mit Dolphin - also warum kann ein neuer und leistungsfähiger Dateimanager solch grundlegende Funktionen nicht mehr, die er schon mal beherrschte und andere immer noch können und die eigentlich üblich sein sollten. Na egal, schaun wir mal, was daraus noch wird - zwei Major-Releases allerdings schon mal nichts.

    Für den Inhalt des Beitrages 109754 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pschulze59

  • @pschulze59 Das Problem ist nicht der Dolphin Dateimanager, sondern, dass der KIO-Slave in der Version 16.08 "kaputt" ist. Da tut auch der KIO-AudioCD nicht. Mit KDE Plasma 5.10, KDE Framework 5.35 und Qt 5.9 tut alles wieder (KIO-core 5.35 ; KIO-audiocd 17.04 ;).
    Alternativ kannst Du auch mit smb4k (Version 2.0.1 aus dem KDE Extra Repo) Deine Shares bequem mounten.

  • @pschulze59 Das Problem ist nicht der Dolphin Dateimanager, sondern, dass der KIO-Slave in der Version 16.08 "kaputt" ist. Da tut auch der KIO-AudioCD nicht. Mit KDE Plasma 5.10, KDE Framework 5.35 und Qt 5.9 tut alles wieder (KIO-core 5.35 ; KIO-audiocd 17.04 ;).
    Alternativ kannst Du auch mit smb4k (Version 2.0.1 aus dem KDE Extra Repo) Deine Shares bequem mounten.

    so ganz kann ich diese Aussage nicht glauben:
    es gibt den kio-slave sondern mehrere kio-slaves, die für unterschiedliche Dinge zuständig sind
    KIO-Slaves › Wiki › ubuntuusers.de


    mit dem smb-Teil gab es schon öfter Probs - dass Kio-Audiocd nicht funktionert ist eine ganz andere und neue Hausnummer (wobei die 16.12.1. einwandfrei läuft).
    Dolphin u.a. unter dem Dach von KDE/Plasma ist eben eine riesige Dauerbaustelle und da hakt es eben hin und wieder irgendwo.
    Dann nimmt man sich eben mal was anderes ...

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 109756 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • @pschulze59 Das Problem ist nicht der Dolphin Dateimanager, sondern, dass der KIO-Slave in der Version 16.08 "kaputt" ist. Da tut auch der KIO-AudioCD nicht. Mit KDE Plasma 5.10, KDE Framework 5.35 und Qt 5.9 tut alles wieder (KIO-core 5.35 ; KIO-audiocd 17.04 ;).
    Alternativ kannst Du auch mit smb4k (Version 2.0.1 aus dem KDE Extra Repo) Deine Shares bequem mounten.

    Nicht richtig.
    Das kio_audicd war nicht komplett in KF5 portiert worden, sollte aber jetzt mit 5.10 tun.
    Nicht kaputt!!!!
    siehe changelog.......


    Und smb4k (bzw. der mounthelper) ist wegen Sicherheitsbedenken im normalen Repo nicht mehr aktiv.
    Also auch nicht kaputt.....
    Siehe changelog.........

    Für den Inhalt des Beitrages 109757 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland