Dolphin im Samba Netzwerk

Hinweis: In dem Thema Dolphin im Samba Netzwerk gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • openSUSE Leap und Dolphin 15.08.3, verwundern mich etwas.
    Ich habe hier Testweise einen Samba Server laufen (Leap ), auf dem das Verzeichnis /home/username/Videos für alle zum Lesen und Schreiben frei gegeben ist.
    Client Rechner ebenfalls Leap. Aus dem gleichen Netzwerk kann ich mit Konqueror nun Dateien auf den Server kopieren, mit Dolphin jedoch nicht. Da gibt es nur ein "Zugriff verweigert".
    Es lassen sich jedoch auf dem Share auch mit Dolphin Dateien erstellen (rechte Maustaste..). Die werden auf dem Server angezeigt, nicht jedoch am Client.


    Mit Konqueror hingegen ist alles ganz normal. Erstellte Dateien werden angezeigt, Dateien können auch kopiert oder verschoben werden.


    Bin ich blind und habe irgend wo eine mögliche Einstellung in Dolphin übersehen ?


    grüsse
    wrohr


    Nachtrag: ich habe es jetzt von einem openSUSE 13.2 Rechner aus getestet, dort funktioniert auch mit Dolphin alles wie erwartet.

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Einmal editiert, zuletzt von wrohr ()

    Für den Inhalt des Beitrages 88889 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • openSUSE Leap und Dolphin 15.08.3, verwundern mich etwas.


    Warum? Das ist Standard.

  • ich meinte eigentlich das Verhalten von Dolphin im Netzwerk würde mich wundern. Konqueror kann auf das Share schreiben, Dolphin nicht.



    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 88897 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Hast du evtl. innerhalb von Dolphin eine smb: - Verbindung definiert (, die andere Credentials verwendet?)
    Wenn, dann mal spasshalber löschen und neu anlegen.


    Und mit Samba von Linux zu Linux?
    Böser Bube!

    Für den Inhalt des Beitrages 88906 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Hast du evtl. innerhalb von Dolphin eine smb: - Verbindung definiert (, die andere Credentials verwendet?)
    Wenn, dann mal spasshalber löschen und neu anlegen.


    Und mit Samba von Linux zu Linux?
    Böser Bube!

    Es gibt keine anderen Netzwerkverbindungen, ich habe auf dem Leap Client einen neuen Benutzer angelegt, das gleiche. Konqueror oder MC kopieren brav auf das Share, Dolphin hat keinen Schreibzugriff. Ausser in die Unterverzeinisse, dort schreibt auch Dolphin.


    Jetzt habe ich den Client auch von einer Kubuntu (14.10) Live DVD gestartet, dort liest Dolphin sofort , schreiben auf das Share auch kein Problem
    Beim Leap Client fällt auch auf, das Dolphin die Anzeige erst aktualisiert, wenn Dolphin beendet und wieder geöffnet wird.


    Es funktioniert auch problemlos, das Netzlaufwerk mit Konqueror zu öffnen und mit Dolphin Dateien hinein zu verschieben.


    Unterm Strich, wenn ich auf dem Share ein neues Unterverzeinis /video /video1 ertstelle, dann kann auch Dolphin dort schreiben. Das darüber liegende Verzeichnis bleibt nur mit Konqueror oder MidnightCommander, etc. beschreibbar.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 88912 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Starte mal dolphin4 z. B. über die Konsole und schau ob es damit geht.

    Für den Inhalt des Beitrages 88931 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Starte mal dolphin4 z. B. über die Konsole und schau ob es damit geht.

    Bingo, auch Dolphin4 kopiert ohne Probleme. Damit dürfte es wirklich an der Dolphin Version 15.08.3 liegen, er ist der einzige der sich weigert.
    Anmerkung: Ich kann aber auch mit Dolphin, eine Datei kopieren und auf dem Netzwerkshare einfügen, nur das verschieben geht nicht.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 88939 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Ich betreibe ein NAS mit einer SMB-Freigabe. Weder mit Dolphin 15.x.x noch mit Dolphin 14.x.x unter Leap 42.1 funktioniert der Zugriff auf die Freigaben und das sowohl schreibend als auch lesend nicht. Zwar werden beim Lesen die Verzeichnisse und Dateien richtig angezeigt, aber die Dateien werden nicht geöffnet.
    Leider erhärtet das meinen Gesamteindruck von Leap - noch nicht ausgereift, insbesondere durch das unausgereifte KDE5.
    Derzeit gibt es für mich keine bessere Distri als 13.2.

  • hast du mal smb4k probiert .. ein Tool um auf Userebene smb-Freigaben einzubinden.


    Hat mir oft geholfen, wenn der Rest nicht wollte wie ich.


    Allerdings mach ich auch um Leap einen Riesenbogen. Dass es bei einigen läuft heißt noch längst nicht, dass es für den Normalo das richtige OS ist.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 89591 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Danke für den Tipp, aber eigentlich sollte Dolphin das bringen, was es vorher auch schon -problemlos- gebracht hat. (Übrigens haben auch andere Filemanager keine Probleme, z.B. "Files", resp. "Dateien")
    Leap läuft bei mir deswegen noch auf keinem Produktiv-System, sondern gegenwärtig nur zum Kennenlernen und Ausprobieren. Ehrlich gesagt, hatte ich auch erwartet, dass Leap mit KDE5 Probleme macht - die Änderungen sind halt sehr umfangreich. Um so mehr ist feedback für die Entwickler nötig, damit die nächste Version so stabil wird, wie es einst 13.2 war.