(erledigt)USB hotplug not supported ...

Hinweis: In dem Thema (erledigt)USB hotplug not supported ... gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo.


    klingt vielleicht für viele als kleinigkeit .. aber ich habe da schon wieder ein interessantes prob (für mich eben) ... und zwar lautet das:


    Org.freedesktop.hal.device.permissiondeniedbypolice: org.freedesktop.hal.storage.mount-removable auth_admin_keep_always


    wenn ich über dolphin auf meinen usb stick zugreifen will, der eh schon extra auf fat32 formatiert wurde das er auf linux und meinem fernseher geht.


    google meint, das das schon wieder ein berechtigungsproblem sei.
    hab da auch eine variante herausgelesen mit "su" den command: /sbin/set_polkit_default_privs
    nachdem ich das eingegeben habe, ist war eine meldung gekommen, das irgendwelche berechtigungen auf OK gesetzt wurden, aber im endefekt, kann ich noch immer nichts anschließen mit dem ich arbeiten kann.


    war anfangs auch beim CD-Rom LW so, bis ich dann bei dem benutzer auf "CDROM" die gruppe hinzugefühgt habe. aber nur mit usb hab ich da dezidiert nichts gefunden.


    wie kann das sein, das man seit neuem bei suse nur rechteprobleme hat wenn man normale sachen machen will. ich forde ja nicht viel :(


    vielleicht hat wer eine möglichkeit für mich .. wäre kuhl


    danke :)


    PS: vielleicht kann mir auch jemand sagen, wo ich das umstellen kann, das bei der geräteüberwachung wo angezeit wird, was so angeschlossen und eingelegt ist ... das der das nicht automatisch mit "qemu" öffnen soll sondern mit, weis nicht, delphin oder so ... bitte danke :)

    ________________________________________________


    - OpenSuse 11.1
    KDE 4.3.1 (release161)
    2.6.27.29.0.1-defaultx86_64


    - Windows Vista Business 32Bit

    AMD Athlon 64 4800+
    Asus A8N SLI Deluxe
    2GB (4x512MB) Corsair DDRI CL2.2.2.5
    Sapphire HD2900XT 512MB
    Creative Audigy 2 Platinum EX

    Für den Inhalt des Beitrages 6719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Paranoid

  • Hi,


    Zitat

    google meint, das das schon wieder ein berechtigungsproblem sei


    Stimmt, dennoch sollte man nicht Befehle von wo einfach abtippen wenn man nicht weiß was damit ausgelöst wird, das kann auch mal Böse ins Auge gehen.


    Hier geht' s zb so.... Öffne einen Datei-Browser zb den Dolphin ( mit erweiterten Root-Rechten ) entweder über' s → Kick Off → Programme → System → Dateiverwaltung hier zb den → File Manager Super User Modus ( Root-Dolphin ) ←


    oder über folg. Befehl:


    Code
    alt+F2


    dann Befehl:


    Code
    kdesu dolphin


    eingeben und die Passwortanforderungen erfüllen, dann das Medium an stöpseln was dann im Dateibrowser sehen solltest. Hier nun auf das betreffenden Medium → Rechtsklick → dann unter → Eigenschaften hier → Berechtigungen wählen und dann bei → Gruppe jetzt »Users« eintragen und bei → Benutzer → den »Nutzer« auswählen für den ein " Nutzerkonto " angelegt ist ( hier also deinen Namen ), das war es schon.


    PS: Das andere von Dir genannte " Problem " ist etwas was in einem separaten Beitrag erläutert werden sollte. Sei so nett und mach dazu einen extra Beitrag in der passenden Rubrik auf..... OK

  • hey.


    die meldung lautet:


    Der eigendtümer der Datei /media/Contour_8 lässt sich nicht ändern. Vermutlich reichen diie zugrifsrechte nicht aus.


    ich habe es versucht, mit konsolen variante und die andere. hab das ganze auch noch mal direkt unter root versucht, aber da kam diie gleiche meldung nur in englisch.
    was kann ich falsch gemacht haben? .. aber ich weis mal wie ich die daten zu gesicht bekomme *g*


    ja, werde die andere frage wo anders posten ..


    lg

    ________________________________________________


    - OpenSuse 11.1
    KDE 4.3.1 (release161)
    2.6.27.29.0.1-defaultx86_64


    - Windows Vista Business 32Bit

    AMD Athlon 64 4800+
    Asus A8N SLI Deluxe
    2GB (4x512MB) Corsair DDRI CL2.2.2.5
    Sapphire HD2900XT 512MB
    Creative Audigy 2 Platinum EX

    Für den Inhalt des Beitrages 6723 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Paranoid

  • Hi,


    sorry, hatte übersehen das Du ja Win-Format ( fat 32 ) verwendest bzw dieses Medium das hat.... Ich verwende ausschließlich → " Linux-Formate " ..... da muss ich nochmal schauen... bzw einen zurecht biegen und dann schauen....


    Schau dennoch mal ob in der Benutzerverwaltung → Rechtevergabe → was da alles aktiv
    bzw das alles aktiv ist.... → dort kannst Du dich Orientieren!

  • hey


    -mein benutzer ist ist in den "zusätzliche gruppe":
    -users,
    -audio,
    -cdrom (wegen eben solchen probs hinzugefügt),
    -dialout,
    -disk (auch wegen dem),
    -games,
    -polkituser (den auch, nur bin ich ma da nicht ganz sicher ob der was damit zu tun hat)
    -video,


    ich würd ja auch alles in ein was weis den ich, ext3 oder raiserfs umformatieren, wenn ich nicht den stick auch auf anderen pc's verwenden würd ... und dadurch das windoof dann nichts anderes kennt, und das beide kennen .. bleibts wohl auf fat32


    lg

    ________________________________________________


    - OpenSuse 11.1
    KDE 4.3.1 (release161)
    2.6.27.29.0.1-defaultx86_64


    - Windows Vista Business 32Bit

    AMD Athlon 64 4800+
    Asus A8N SLI Deluxe
    2GB (4x512MB) Corsair DDRI CL2.2.2.5
    Sapphire HD2900XT 512MB
    Creative Audigy 2 Platinum EX

    Für den Inhalt des Beitrages 6725 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Paranoid

  • Hi,


    so, habe da mal einen angelegt und getestet.... Soweit ich das jetzt nachvollzogen habe, ist es wohl so das man wohl bei vollen Zugriffsrechten auf Fat 32 Partitionen wohl in der " /etc/fstab " was anpassen muss. Ob und wie das auch bei Wechselmedien ist wenn diese auch Fat 32 Format haben kann ich aus Mangel an Erfahrung nicht genau sagen, Sorry... aber ich habe schon seit Ewigkeiten Windows freie Zone und befasse mich folgl. nicht mehr mit solcherlei dingen. Da ich ja nur & ausschließlich Linux-BS und dessen Formate verwende, müsste hier ein User weiter machen der dies so anwendet wie Du.... ich will schließlich nix falsches erzählen.

  • Hallo,
    öffne in Yast mal den Partitionierer bei eingehängtem Stick.
    Dort den Stick auswählen und unten auf Bearbeiten klicken.
    Im nächsten Fenster unter Mountoptionen auf Fstab-Optionen klicken und ein Häkchen machen bei: Durch Benutzer einhängbar.
    Wenn Du alles bestätigt hast, ganz besonders drauf achten, dass nichts formatiert wird; dann sofort abbrechen.


    Man kann sich die externen Medien auch automatisch einhängen lassen. Dazu das device-automounter in Yast installieren.
    Damit werden alle ext. Medien unterhalb von /media automatisch eingehangen.
    Zum Aushängen (wenn der Stick abgezogen werden soll) aber nach wie vor das Plasmoid Gerätemanager verwenden.


    Gruß
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 6748 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,


    unterstützend sei hier noch OpenSuSE-Wiki....Partitionieren nahe gelegt wo u.a. auch genauer erläutert wird wie und was es da zu beachten bzw durchzuführen gilt....


    Dazu hier Bilder unterstützend:




    auch ist unter »Fstab-Optionen« sind weiter Konfigurationsmöglichkeiten beschrieben....



    So wie schon erwähnt, hier solltest Vorsicht walten lassen damit nix geschieht was nicht gewünscht!


    PS: Das auf den Bildern ist nur ein Beispiel.....