Software dauerhaft deinstallieren

Hinweis: In dem Thema Software dauerhaft deinstallieren gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallöchen,


    unter Leap habe ich das selbe Problem wie unter opensuse 13.2:


    bei der Grundinstallation des Systems werden ja zu jedem Bereich auch einige Programme installiert. Einige benötige ich jedoch nicht (z.B. die Spiele, oder Kopete, Ktorrent usw.). Diese kann ich auch per Yast oder zypper problemlos installieren. wie schön. ABER: Sobald ich eine Softwareaktualisierung durchführe (z.B. zypper up), werden die Programme wieder mit installiert.
    WARUM? diese Programme habe keine Abhängigkeiten zu anderen Programmen, es besteht also kein "Zwang" dieser Programme.


    Unter Manjaro Linx klappt das dauerhafte entfernen problemlos.


    Warum muss ich unter Suse meinen KDE Desktop mit Software vollladen, die ich gar nicht haben möchte???
    Um die Diskussion gar nicht erst aufkommen zu lassen: Nein, ich habe keinen Mangel an Speicherplatz. Nein, die Welt geht nicht unter, wenn die Programme installiert sind, ich hätte jedoch gerne nur die Software auf meinem PC, die auch auch benutzen möchte.


    Gruß
    mairo

    Für den Inhalt des Beitrages 88937 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Warum muss ich unter Suse meinen KDE Desktop mit Software vollladen, die ich gar nicht haben möchte???


    Musst du nicht, beschäftige dich mal mit der Paketverwaltung deiner verwendeten Distribution. Es gibt zu den meisten Befehlen noch Zusatzoptionen und Konfigurationsdateien zu den meisten Anwendungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 88940 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • mairo fragt:

    WARUM? diese Programme habe keine Abhängigkeiten zu anderen Programmen, es besteht also kein "Zwang" dieser Programme.


    und du antwortest:

    Einfach das entsprechende Programm unter Yast auf Tabu-Niemals Installieren setzen.


    Ich glaube daß mairo das weiß, aber ein Anfänger weiß es nicht und mir geht es auch auf den Geist, daß ich jedesmal daran denken muß die Programme auch zu sperren, wenn ich ein Standardprogramm deinstalliere.


    Ich halte das für bevormundung in der Form, daß die Macher den Neulinuxern vorschreiben wollen was auf ihrem System sein muß und so tun als es nicht gelöscht werden darf. :thumbdown:


    (Fetthervorhebung durch mich)

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 88943 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Danke alf, so sehe ich es nämlich auch. Das mir bekannte sperren ist lästig und eigentlich völlig unnötig. Das zeigt ja die Paketverwaltung in anderen Distributionen.
    Gibt es keine anderen Möglichkeiten?

    Für den Inhalt des Beitrages 88945 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Das is ja mal wieder ziemlich hirnkrank.


    Die Paketverwaltung bietet die Möglichkeit einzelne Pakete zu sperren oder zu installieren, sogar ganze Symphonien von Paketen lassen sich via Pattern installieren oder sperren.


    Euer absurde Gedanke von "Paketwahlfreiheit" hieße in Konsequenz, dass ihr selbst bei der Installation anklicken müsstet, was ihr alles für Pakete installieren wollt. Macht das mal.
    Ihr werdet sehr viel lauter lamentieren.
    Mit diesem Unsinn mutet ihr zudem noch jedem zu, dass er sich mit wirklich jedem Paket, das der Kernel für das reine Funktionieren braucht, auskennt. Natürlich muss der auch jede Applikation kennen.
    Bestimmt sehr realistisch.


    Schon die Installationsroutine gibt euch die Möglichkeit solche Pattern oder solche Pakete an- oder abwählen.
    Da klickt ihr dann einfach drüber weg, und mault dann hinterher, weil ihr es nicht blickt?


    "Freiheit" ist was anderes. Und bei solchen Argumenten MÜSST ihr bevormundet werden, seid ihr offensichtlich noch nicht mündig in Sachen Linux.


    Und wenn euch das noch immer nicht passt, wird es Zeit, dass ihr selbst aktiv werdet.
    You've got the source.
    Change it.
    Es gibt sogar ein http://fate.opensuse.org wo ihr jeden noch so hirnrissigen Vorschlag machen könnt, so ihr selbst nicht im Stande seid etwas umzusetzen.


    Ein bißchen Rummaulen ist einfacher, hilft euch aber Nullkommagarnicht.
    Da lernt lieber man zypper

    Für den Inhalt des Beitrages 88946 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Die Paketverwaltung bietet die Möglichkeit einzelne Pakete zu sperren oder zu installieren, sogar ganze Symphonien von Paketen lassen sich via Pattern installieren oder sperren.

    Das können die meisten Paketverwaltungen der Distris die ich kenne, aber außer bei openSuse kenne ich keine die einem Pakete aufzwingen will wenn man sie nicht sperrt.


    Schon die Installationsroutine gibt euch die Möglichkeit solche Pattern oder solche Pakete an- oder abwählen.
    Da klickt ihr dann einfach drüber weg, und mault dann hinterher, weil ihr es nicht blickt?

    Dann erklär mir mal wie man bei 13.2 z.B. Amarok während der Installation abwählt ohne auch die anderen Multimediapakete abzuwählen? Ich habe da nur gefunden wie man komplette Programmgruppen abwählt und dann habe ich überhaupt keine Multimediapakete. Fast jede Distri bietet eine Auswahl an Programmen an die bei der Installation installiert werden, aber ich kenne Distris bei denen ich in eine Auswahl gehen kann um jedes einzelne Paket bei der Installation abzuwählen. Damit meine ich nicht Distris wie Arch, wo ich jedes Programm von vorne rein manuell auswählen muß.


    Es gibt sogar ein http://fate.opensuse.org wo ihr jeden noch so hirnrissigen Vorschlag machen könnt, so ihr selbst nicht im Stande seid etwas umzusetzen.

    Und das kann ich da in meiner Systemsprache, die ich dann auch beherrsche, einstellen?


    Das is ja mal wieder ziemlich hirnkrank.

    Hirnkrank finde ich, daß Pakete, die ich manuell und somit bewußt, deinstalliert habe, vom System automatisch wieder installiert werden, wenn ich sie nicht sperre.
    .

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 88949 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Es gibt sogenannte Konfigurationsdateien, die man bearbeiten kann.....
    Siehe Post von tomfa-ng


    PS:
    Ich wähle amarok schon bei der Installation ab, es funktioniert...............

    Für den Inhalt des Beitrages 88950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das können die meisten Paketverwaltungen der Distris die ich kenne, aber außer bei openSuse kenne ich keine die einem Pakete aufzwingen will wenn man sie nicht sperrt.

    Welche wären denn das? Bei dieser Frage scheiden alle Distris aus, die einen anderen Ansatz, als rpm oder dpkg verfolgen.
    Es gibt nur diese zwei Varianten, die auf dieses Problem stoßen können. Alle anderen verfolgen ja "individuelle" Paketinstallationen oder rufen eine Kette von Kompilationen auf. Zwischenformen, wie sie arch bietet, subsummieren sich darunter.

    Zitat

    Dann erklär mir mal wie man bei 13.2 z.B. Amarok während der Installation abwählt ohne auch die anderen Multimediapakete abzuwählen?

    Indem man schlicht Amarok abwählt?

    Zitat

    Ich habe da nur gefunden wie man komplette Programmgruppen abwählt und dann habe ich überhaupt keine Multimediapakete.

    Wenn du dann einfach "weiter" klickst, natürlich.

    Zitat

    Fast jede Distri bietet eine Auswahl an Programmen an die bei der Installation installiert werden, aber ich kenne Distris bei denen ich in eine Auswahl gehen kann um jedes einzelne Paket bei der Installation abzuwählen. ...

    Mal bei der openSUSE Inststallation so richtig auf dem Bildschirm, der ein Summary aller auszuführenden Aktionen zeigt, probiert?

    Zitat

    Und das kann ich da in meiner Systemsprache, die ich dann auch beherrsche, einstellen?

    Ich weiß nicht, was deine "Systemsprache" ist. Ich kenne
    einige. openFate ist schlicht eine Website, auf der man seine Wünsche angeben kann.
    Ein Browser (samt Internetzugriff) reicht. (Und ist man in der openSUSE Gemeinde aktiv, hat es auch vielleicht ein wenig mehr Gewicht.)

    Zitat

    Hirnkrank finde ich, daß Pakete, die ich manuell und somit bewußt, deinstalliert habe, vom System automatisch wieder installiert werden, wenn ich sie nicht sperre..

    Nu ja. Wenn sie nicht gesperrt sind, und irgendwelche Pattern sie wollen, was dann?


    Isses nicht einfacher, das zu verstehen (nicht nur für openSUSE; das machen andere ganz genauso), statt zu lamentieren?

    Einmal editiert, zuletzt von LinuPia ()

    Für den Inhalt des Beitrages 88951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Gibt es keine anderen Möglichkeiten?


    Doch, siehe Beitrag #3. Aber anscheinend ist es zuviel verlangt mal

    Code
    man zypper


    , oder

    Code
    zypper --help


    , oder

    Code
    zypper <Kommando> --help


    , oder…
    aufzurufen, sich die Konfigurationsdateien unter /etc anzuschauen und gegebenenfalls anzupassen.


    Ich habe hier kein einziges Paket gesperrt was nicht installiert ist weil ich es nicht möchte, trotzdem wurde keines zur erneuten Installation vorgeschlagen.

    Für den Inhalt des Beitrages 88952 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng