Sicherheit-Teamwiever

Hinweis: In dem Thema Sicherheit-Teamwiever gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe gelesen, dass eine Firma einen Kunden per Teamviewer supportet hat. Irgendwann erhielt er ein Schreiben, dass die Firma nicht mehr für ihn tätig sein möchte, weil sie seine politische Position nicht teile, mal nett formuliert.
    Zudem hörte ich von der Mutter eines Mannes, der ein Geschäft betreibt, dass er aus dem Dorf wisse, welche Leute sich bestimmte Sachen runterladen. Dies habe er ihr erzählt.
    Achtung: Ich will nicht die Geschäfte schlecht machen. Die meisten sind mit Sicherheit in Ordnung!


    Dennoch frage ich mich, ob es denn vom Sicherheitsaspekt da irgendwelche Probleme gibt und die Viewer den ganzen PC durchwühlen können. (Schnell mal so`n System kopieren können o. ä.)


    Und konkreter noch, können die die E-Mails checken? Da schreiben ja einige wirklich sehr private Sachen.


    Klar die Geschäftsmenschen und die Firma, die TV anbietet, sagen, das ist alles sicher.


    Deshalb wollte ich auch hier mal fragen, wie ihr es seht.


    VG, Clarra

    Für den Inhalt des Beitrages 88974 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Clara

  • Wenn du jemanden deine Wohnungschlüssel überlässt,
    kann er halt mal einfach rein und dort machen, was er will.


    Außerdem ist Teamviewer proprieäteres Zeug. Auch die Firma Teamviewer kann sich da bedienen.
    Wer das verwendet ist selber schuld.


    Es gibt genügend openSource.

    Für den Inhalt des Beitrages 88977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Ich habe gelesen, dass eine Firma einen Kunden per Teamviewer supportet hat. Irgendwann erhielt er ein Schreiben, dass die Firma nicht mehr für ihn tätig sein möchte, weil sie seine politische Position nicht teile, mal nett formuliert.
    Zudem hörte ich von der Mutter eines Mannes, der ein Geschäft betreibt, dass er aus dem Dorf wisse, welche Leute sich bestimmte Sachen runterladen.


    Sollte das wahr sein, klingt das sehr nach Systemen aus Redmond.


    Oder das sieht danach aus:

    Zitat

    „Schinken ist ein gutes Essen. Ich habe zwar noch keinen gegessen, ich habe aber schon neben einem gesessen, der hat einen einen Schinken essen sehen.“

  • Zitat

    Zudem hörte ich von der Mutter eines Mannes, der ein Geschäft betreibt,
    dass er aus dem Dorf wisse, welche Leute sich bestimmte Sachen
    runterladen. Dies habe er ihr erzählt.

    Wenn ich so zurück blicke und mich daran erinnere was irgendwelche Leute schon über mich erzählt haben ............. und alles war frei erfunden ..
    Gerüchte sind unausrottbar und ein Selbstläufer. Sie brauchen keinen realen Kern .. sie sind einfach da und irgendwann glaub sie jeder weil es ja 'alle' sagen.


    Die Dinge, die du da zitierst, können ebensogut von einem ganz ordinären Wichtigtuer stammen ..

    Zitat

    Dennoch frage ich mich, ob es denn vom Sicherheitsaspekt da irgendwelche
    Probleme gibt und die Viewer den ganzen PC durchwühlen können. (Schnell
    mal so`n System kopieren können o. ä.)


    Und konkreter noch, können die die E-Mails checken? Da schreiben ja einige wirklich sehr private Sachen.

    prinzipiell ja ..
    aber was du jetzt vermutest ist ja folgendes: Wenn einmal Teamviewer installiert war/ist kann irgendwer jederzeit auf den Rechner.


    Es gibt -grob gesagt- 2 Betriebsmodi für Teamviewer.


    a) einen Modus, der dafür sorgt dass man als 'Betreuer' automatisch eingeloggt wird, wenn der gewartete Rechner gestartet wird. Ist gedacht für Server.


    b) der andere Modus wird durch den Start eines Programmes auf dem gewartete Rechner durch den jeweiligen dortigen Benutzer ausgelöst. ggfs. muss dann noch telefonisch für die jeweilige Sitzung ein Code + Passwort übermittelt werden.


    Auf jeden Fall kann man der Benutzer beobachten was an seinem Rechner gemacht wird.


    Wenn die Variante a) installiert war muss sie natürlich nach Ende des Supportverhältnisses deaktiviert werden. Wenn das nicht passiert ist ... hmmm .. wenn nicht, kann man damit natürlich alles. Aber nicht insgeheim .. das ist am Monitor zu beobachten ..

    Zitat

    Sollte das wahr sein, klingt das sehr nach Systemen aus Redmond.

    Höchstwahrscheinlich .. denn die haben ja nun mal einen PC-Desktop-Marktanteil von 95 %


    Kann aber mit jedem anderen BS auch passieren. Dafür gibt es auch Teamviewer & Co

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 88987 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Vielen Dank für Eure Antworten,


    "Auf jeden Fall kann man der Benutzer beobachten was an seinem Rechner gemacht wird." Das ist ja schon mal was.


    Zu dem Kommentar, dass man statt TV lieber ein open source Programm nehmen könne: Der Mann, der ggf. meinen Rechter warten soll, ist Linux-Betreuuer. Weil ich eben mich nicht gut auskenne, suche ich jemanden, der mir hilft, es besser zu lernen. Ich kann nicht so gut nur nach Büchern und Internet lernen, brauche immer einen Menschen, mit dem ich das besprechen kann oder Fragen stellen kann. Es soll eben auch eine Art "Ausbildung" für mich sein, wo er erklärt, was er macht, damit ich lerne, es nächstesmal selber machen zu können. Er sagte ich solle eben diesen Tv runterladen, bevor ich ihn anrufe.


    VG Clara

    Für den Inhalt des Beitrages 89085 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Clara

  • Zitat

    Betriebsystem: Open Suse (Leider finde ich nicht, welche Version)
    Desktopoberfläche: Was meint diese Frage? Kann mir jemand
    schreiben, was es zum Beispiel für welche es gibt? Dann kann ich es
    sozusagen übertragen.


    Wissensstand: Anfänger

    sooo schwer ist ja nicht ..
    auf dem Desktop ist ein Icon oben links mit der Bezeichnung 'Infocenter'


    Da drauf klicken


    dann steht oben in der Übersicht rechts was .. da schreibst du ab und hier rein bzw machst ein Bildschirmfoto und lädst es hier hoch ..


    bei mir wären die wichtigen Angaben openSUSE 13.2 und KDE Version 4.14.9

  • Oder in der Konsole


    Code
    cat /etc/os-release


    Code
    konqueror -v
  • Da können wir helfen. Falls du irgendein Microphon hast -sei es Webcam, Headset oder ein "richtiges". Wir betreiben einen Mumble- Server. Das ist wie Teamspeak nur eben openSource. Intstalliere dir "mumble" (als root zypper in mumble ). Verbinde dich damit auf den Server "krauttranslate.de" (alle anderen Einstellungen sind frei wählbar, Port bleibt Standard).
    Dann hast du effektiven Support via Sprache und Text.
    Manche von uns helfen sogar via Teamviewer. (Ich weiger mich da, es gibt das alles auch als open Source ohne, dass die Firma Teamviewer mitlesen kann.)


    Und wir machen sogar ein HandsOn Training für die Konsole. Dazu treffen wir uns in einer Sitzung auf unserem Server und hacken gemeinsam. Zusammen mit Mumble gibt es keine effizientere Art Linux zu lernen. Du tust es selbst, und wirst dabei geleitet.

    Für den Inhalt des Beitrages 89106 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • @Wurzel Das war das Stichwort "InfoCenter". Ich habe nun alles eingetragen. :)


    Linupia " Wir betreiben einen Mumble- Server. Das ist wie Teamspeak
    nur eben openSource. Intstalliere dir "mumble" (als root zypper in mumble). Verbinde dich damit auf den Server "krauttranslate.de" (alle anderen
    Einstellungen sind frei wählbar, Port bleibt Standard)."


    Schon das bekomme ich nicht hin :( und Teamspeak kenne ich auch nicht.
    hihi. LinuPia, schreibe mal nicht Anfänger, sondern lieber User ;) so anfänerisch wie ich iss hier wohl niemand.


    Alero Ich weiß noch nicht mal wie ich in die Konsole komme.
    Aber ich komme mal drauf zurück, wenn ich Zeit habe. Hihi, bei so Technik-Sachen gehen die Stunden dahin und ich habe so wenig Zeit.


    Danke aber für den Tipp :)


    VG, Vlara

    Für den Inhalt des Beitrages 89117 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Clara

  • Alero Ich weiß noch nicht mal wie ich in die Konsole komme.


    Nun ja, da gibt es zwei Varianten ...


    Klick auf den Kickstarter (unten links das K) und klick dann auf Terminal ... oder
    Drücke ALT+F2 und gebe im dort enstehenden Fenster das Wort Konsole ein.


    Damit solltest du dich bei Gelegenheit befassen denn das wirst du hier unter Linux sehr oft brauchen. Ist aber kein Hexenwerk. Wer Schach spielen kann der lernt auch Konsole. ;)