[gelöst] Lenovo T420, interneWebcam

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Lenovo T420, interneWebcam gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,


    bei meinen Laptop T420 mit openSUSE 13.2 wollte ich einen Videochat mit Firefox Hello starten. Es wird jedoch nur das Mikrofon und die Webcam erkannt.
    Bei einen anderen T420, auch openSUSE 13.2 von einen Bekannten läuft alles out of the box inkl. Webcam.
    Im Yast hatte ich nichts für die Webcam gefunden.
    Wo könnte ich nachschauen, ob der Treiber läuft und ob die Kamera richtig erkannt wurde?


    Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 89012 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Da ich meine erste Anfrage nicht mehr Bearbeiten kann, hier noch mal die korrigierte Version:
    Die Webcam wird nicht erkannt, das Mikrofon wird erkannt.
    Wie kann ich mir die Treiber von der Webcam anzeigen?

    Für den Inhalt des Beitrages 89015 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Kamera sollte unter

    Code
    lsusb


    angezeigt werden, laufen meist mit v4l, daher würde ich einmal die installierten Pakete von v4l auf beiden PC´s vergleichen.


    Webcam-Programme:
    luvcview, guvcview, cheese, kamoso, wxcam usw.

    Für den Inhalt des Beitrages 89016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dann gleich auch mal die Ausgabe von

    Code
    lsmod


    mitgeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 89017 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • So habe nun das Problem gefunden.
    Im Bios gibt es unter den Security Settings auch eine Option die interne Kamera auszuschalten.
    Nach dem Aktivieren läuft nun alles wie es soll.


    Danke

    Für den Inhalt des Beitrages 89021 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Ich habe jetzt den Thread als gelöst markiert. Aber fordert bitte zukünftig expressis verbis dazu auf, da die Moderatoren sonst nicht wissen, wann ein Thread gelöst ist, sondern das zwischen den Zeilen lesen müssen. Und da kann man auch mal daneben liegen.
    Die Markierung für erledigt kann auch durchaus mal übersehen werden.

  • Wie genau kann ich denn den Thread als gelöst markieren?
    Bisher hatte ich immer den ersten Post editiert und dann die Überschrift verändert.
    Das scheint ja so nicht mehr möglich zu sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 89115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat