[Gelöst] externes Verzeichnis einbinden (mounten)

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] externes Verzeichnis einbinden (mounten) gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe schon mehrere Verzeichnisse meines NAS eingebunden. Es funktioniert einwandfrei. Ich mache das mit Yast über "Netzwerkgeräte -> NFS-Client".
    Nun habe ich auf dem NAS ein neues Verzeichnis angelegt. Das Verzeichnis hat die selben Rechteeinstellungen wie ein anderes, das funktioniert. Auf das Verzeichnis soll jemand per ftp Zugriff bekommen. Bei dem anderen geht das. In fstab wird eine bis auf die Verzeichnisnamen gleiche Zeile erzeugt. Wenn ich in Dolphin, in dessen Geräteliste das Verzeichnis nun steht, das Verzeichnis nun bearbeiten will, also Dateien hinein kopieren, erscheint folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Beim Zugriff auf „/katerine on 192.168.178.24“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: mount: nur »root« darf 192.168.178.24:/katerine auf /mnt/katerine einhängen

    Das "»root«" kann ich nicht interpretieren. Melde ich mich als root an erscheint die selbe Meldung.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 89035 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • ftp hat mit nfs genau gar nichts zu tun.


    Welche Einträge stehen im Server für die Freigaben?
    Wie werden die im Cliente gemountet? Genaue Einträge, genaues Vorgehen!


    Soll nun mit nfs oder mit ftp zugegriffen werden?

    Für den Inhalt des Beitrages 89037 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Mit ftp (file transfer protocol) kann jemand, der nicht bei mir wohnt über Internet Dateien hin- und herschieben. Dieses funktioniert auch mit dem erstellten Verzeichnis.
    Mit nfs (network file service) kann ich über Dolphin bequem Dateien hin- und herschieben.


    Mein NAS ist von QNAP. Ich bediene ihn über die Benutzeroberfläche des Brausers.
    Die Berechtigungen sehen so aus:


    Für den Inhalt des Beitrages 89039 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Hallo Freitag,


    im Screeshot deines QNAPS´s steht:


    Code
    Benutzer und Gruppenberechtigungen zum Zugriff per Windows, Mac FTP und File Station bearbeiten.


    Wie hast du den denn per NFS auf einem anderen Rechner im (lokalen?) Netz eingebunden.


    Kann denn QNAP überhaupt NFS? Ich meine nicht.
    EDIT -- Ich habe gerade mal den goggel überflogen, scheint wohl doch (bei einigen Modellen) zu gehen. --


    Bei den funktionierenden Shares, wie hast du es gemacht? Direkter Zugriff per FTP auf dein NAS? Oder Samba auf deinen Linux-Kasten gemountet? Und dann freigegeben übers Internet? Oder wie?


    Gruß Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 89061 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Thomas!


    Mein QNAP-NAS hängt wie mein PC an einem Router (Fritzbox). Yast findet alle Geräte im Netz wenn der Firewall abgeschaltet ist. Man kann auch die IP-Adresse des Gerätes eingeben. Diese findet man auf der Bedienoberfläche der Fritzbox.
    Alle wichtigen Verzeichnisse des NAS habe ich per NFS in Opensuse gemounted. Samba verwende ich nur für eine Dreambox, die auch am Router hängt und weil ich es nicht schaffe diese per NFS zu mounten. Mein Server ist immer eingeschaltet, und so habe ich nach dem Booten des PC alle Verzeichnisse zur Verfügung bis auf dasjenige, weswegen ich hier nachfrage.


    ich bin gespannt auf eine Lösung - Freitag

    Für den Inhalt des Beitrages 89065 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Hi Freitag,


    verstehe ich das richtig:
    Du hast Verzeichnisse von deinem NAS auf einen PC über NFS gemountet.
    Von diesem PC aus hast du diese Verzeichnisse per FTP freigegeben, oder wie?
    Wenn es denn so ist, könntest du diese Verzeichnisse direkt vom NAS als FTP freigeben.


    In deinem letzten Beitrag schreibst du nichts mehr von FTP, im ersten schon...


    Poste bitte mal die Ausgabe von:

    Code
    mount


    des betreffenden PC´s als normaler user.


    Gruß Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 89081 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Mit ftp habe ich keine Probleme.


    Ich auch nicht.


    Was ist mit der Ausgabe von

    Code
    mount


    Da sollte ja ein funktionierendes gemountetes NFS Verzeichnis zu sehen sein....


    Gruß Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 89086 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Es sind sehr viele zu sehen, und sie funktionieren alle. Das Betreffende taucht nicht auf.




    Wenn ich mich als root anmelde und mount -a verwende kommt aufschlussreicheres:

    Code
    Karla:/home/ulrich # mount -a
    mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.178.24:/katerine
    Karla:/home/ulrich #


    Das habe ich aber schon oben beschrieben.

    Für den Inhalt des Beitrages 89090 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Zitat

    Beim Zugriff auf „/katerine on 192.168.178.24“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: mount: nur »root« darf 192.168.178.24:/katerine auf /mnt/katerine einhängen

    Kann mir jemand diese kryptische Meldung von Dolphin erklären?

    Für den Inhalt des Beitrages 89091 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag