System hängt sich auf bei der bzw. kurz nach der Anzeige des Login Screens

Hinweis: In dem Thema System hängt sich auf bei der bzw. kurz nach der Anzeige des Login Screens gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir auf einem alten Laptop ein openSuse 13.2 mit 32 Bit und Xfce als Oberfläche installiert
    Laptop ist der hier: Toshiba SATELLITE M30X-122 http://www.toshiba.de/disconti…ducts/satellite-m30x-122/ meiner hat 30 GB HDD und 1 GB RAM


    Die Installation lief problemlos.


    Ich sag gleich dazu,ich habe von Linux bisher keine Ahnung ...


    Also was ich nun habe ist folgendes Problem.
    - ich starte den Laptop
    - bei Grub wähle ich aus dass ich openSuse starten will
    - es kommt das die Meldung dass Linux 3.16.6-2 default geladen wird
    - dann kommt der "grüne" openSuse Bildschirm
    - dann wirds mal kurz schwarz
    - dann kommt wieder der grüne openSuse Bildschirm
    - und nun kommt das Problem in verschiedenen Ausprägungen:
    -- Variante 1: der Login Dialog wird angezeigt, ich kann die Maus bewegen und ein paar Zeichen des Passworts eingeben und dann friert das System ein, lediglich die Maus kann man noch bewegen
    --Variante 2: der Login Dialog erscheint, aber es werden auch "seltsame Artefakte" angezeigt und das System ist eingefroren
    --Variante 3: der Login Dialog wird garnicht angezeigt, es kommen nur diese seltsamen Artefakte
    --Variante 4: der Login Dialog wird angezeigt, ich kann mich anmelden und sehe kurze Zeit den Desktop aber dann friert das System ein (diesen Fall hatte ich aber nur einmal bisher)


    Ich habe absolut keine Ahnung was ich machen kann (außer den Laptop auf den Recyclinghof zu bringen ;) )


    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee wie man dem Problem auf die Schliche kommen kann. Das wäre super denn sonst muss ich das alte Schätzchen wirklich wegbringen.


    Gruß

  • Versuche mal mit der Option "nomodeset" zu starten. Evtl. hängt das mit deiner Grafikkarte zusammen.


    Grub2 zusätzliche Bootparameter einfügen

  • ich habe das mit der Bootoption "nomodeset" gemacht.
    Jetzt kommt beim Booten kurz die Meldung
    ""[8.095327] [drm:radeon_init] **ERROR** No UMS support in radeon module!""
    Aber der Laptop fährt hoch und hängt sich beim oder nach dem Login nicht mehr auf.


    Allerdings ist nur die Darstellung etwas seltsam, es wirkt alles etwas zu groß und leicht gequetscht.Ich habe mal versucht in den Einstellungen die Monitoreinstellungen anzupassen, aber bei der Auflösung wird mir nur 1024*768 aufgelistet. Die Auflösung die der Laptop laut Herstellerangaben hat (1280 x 800) wird garnicht angeboten. Muss man da noch Treiber installieren?

  • Zitat

    ""[8.095327] [drm:radeon_init] **ERROR** No UMS support in radeon module!""


    Da dort anscheinend eine ATI Karte werkelt, wäre die Ausgabe von

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga


    interessant.
    Und da mit nomodeset gestartet wird, läuft dort ein vesa oder fbev-Treiber:
    Hier wäre:

    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log


    von Diensten.


    Übrigens mal versucht upzudaten:

    Zitat

    Linux 3.16.6-2 default


    Und es gibt auch den abgesicherten Modus:
    Im grub-Startmenue auf den 2. Eintrag gehen, Enter und dann failsafe auswählen.........


    PS:
    Für Konsolenausgaben bitte Code-Tags benutzen, siehe meine Signatur unter diesem Beitrag.

    Für den Inhalt des Beitrages 89110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    ich habe den Laptop wieder mit nomodeset gestartet. Die Methode über den failsafe bzw. bei mir heißt es Wiederherstellungsmodus taugt meiner Meinung nach nicht so viel, da verhält sich das System seltsam (Update geht z.B. nicht...).


    Bzgl. Update: Ich habe gerade in Yast das Online update gestartet.


    hier sind die gewünschten Infos:


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RV350/M10 [Mobility Radeon 9600 PRO Turbo] [1002:4e50]
    	Subsystem: Toshiba America Info Systems Device [1179:ff02]
    	Kernel modules: radeon
    02:00.0 FireWire (IEEE 1394) [0c00]: VIA Technologies, Inc. VT6306/7/8 [Fire II(M)] IEEE 1394 OHCI Controller [1106:3044] (rev 80)


    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log


    kann ich leider nicht hier einstellen da es die 10 000 Zeichen überschreitet.Gibt es eine Möglichkeit hier Anhänge zu posten?


    ich kann zwar mit dem ganzen nichts anfangen aber solange es weiterhilft^ :)

  • Zur Zeit läuft wie erwartet, der fbev-Treiber.
    Mit dem wirst du keine höhere Auflösung bekommen.


    Und da du mit nomodeset startest, läuft auch der Radeon Treiber nicht, das wäre der einzig vernünftige Treiber für die Grafikkarte.


    Also mal auf das Update warten, oder den Kernel aus Kernel:stable versuchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 89126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    also ich habe in Yast mal das Online Update durchgeführt und mittels "zypper" auf den aktuellen stable Kernel aktualisiert (nun Version 4.3.3.-2).
    Leider habe ich ohne die Bootoption nomodeset weiterhin das gleiche Problem wie vorher :(


    woran konnte man das sehen, dass der "fbev-Treiber" läuft? (in dem lspci Befehlt steht ja was von radeon modul)
    Kann man dem System nicht sagen es soll den radeon Treiber nehmen statt dem fbev Treiber ?


    Gruß

  • Deine Bilder sind definitiv ein Grafiktreiber- oder Grafikkartenproblem. Hast du vorher schon mal irgend eine Art von Treiber für die GraKa installiert? Die Karte müßte laufen mit dem aktuellen Kernel. Hat deine Karte evtl. ne Macke?