hdparm.conf wird beim booten ignoriert

Hinweis: In dem Thema hdparm.conf wird beim booten ignoriert gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    kurz zur Vorgeschichte:


    Ich verwende "openSuSE Leap 42.1" mit "Plasma 5" auf einem gebraucht erstandenen Netbook (Acer Aspire one 725, AMD C-70, 2GB Ram, WD Scorpio blue 320GB). Das System läuft eigentlich weitestgehend zufriedenstellend, bis auf ein paar Stellschrauben die ich hier und da noch anpassen muß. Das wichtigste ist mir aber derzeit die Festplatte im Interesse ihrer Lebenserwartung.


    Die in dem Netbook verbaute Platte ist mir durch ständige verdächtige Klickgeräusche mit anschießendem deutlich hörbaren anfahren im Abstand von deutlich unter 30 Sekunden aufgefallen. Zuerst dachte ich, die Platte sei möglicherweise defekt, das kann man bei einem Gebrauchtgerät schließlich nie ausschließen. Ein Studium der technischen Informationen brachte jedoch einen (imho) "Designfehler" zu Tage, für den sich Western Digital wahrscheinlich auch noch auf die Schulter geklopft hat: das interne APM der Platte parkt die Köpfe tatsächlich in derart absurd kurzen Abständen. Ein Verhalten, welches mir bisher nur bei den WD-Green Modellen untergekommen ist. Wie dem auch sei, mittels hdparm läßt sich dem ja zum Glück abhelfen.


    Sowohl "sudo hdparm -B 255 /dev/sda" also auch "sudo hdparm -S 120 /dev/sda" werden entsprechend mit "APM_level = off" als auch "setting standy to 120 (10 minutes)" wunschgemäß quittiert und die Platte verhält sich dann auch korrekt, das ständige Klicken verstummt. Die Konfiguration der Platte durch hdparm funktioniert also grundsätzlich.


    Nun werden diese Einstellungen aber bei jedem Neustart bzw Ruhemodus vergessen und müßten von Hand neu gesetzt werden, was auf Dauer lästig ist, also trug ich die entsprechenden Kommandos in "/etc/hdparm.conf" ein, auf daß sie immer automatisch ausgeführt würden.


    So sieht die conf aus:

    Code
    /dev/sda
    {
    apm = 255
    spindown_time = 120
    }


    Also eigentlich kein Hexenwerk. Hilfreich zur Seite stand mir dankenswerter Weise das linuxwiki .


    Und jetzt zum Problem: die "hdparm.conf" scheint ignoriert zu werden, denn die Werte sind zum Beispiel nach einem Neustart NICHT gesetzt, wie man mittels "sudo hdparm -B /dev/sda" prüfen kann. Die Augabe liefert einen Wert < 255, also != off, und das Klicken ist auch wieder da.


    Was läuft hier schief, in welche Richtung sollte ich analysieren?


    Vielen Dank schonmal vorab für sachdienliche Hinweise.


    VG
    Sven


    OT PS:
    Ich möchte ja gern mal wissen, was WD sich da eigentlich dabei gedacht hat. Ein derartiges Verhalten kann für die Lebensdauer der Festplatte kaum gesund sein. Ferner sind diese Platten explizit für mobile Rechner gedacht... glaubt WD tatsächlich, daß ein ständiges wieder anfahren des Spindelmotors weniger am Akku zehrt, als eine durchlaufende Platte?

    Für den Inhalt des Beitrages 89132 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sven-HAM

  • Und hdparm wird beim Systemstart schon gestartet?
    https://debianforum.de/forum/v…hp?f=13&t=151096#p1003229


    Mh, mir war doch gleich so, als hätte ich was übersehen. ;)


    Nun, offenbar ist das nicht der Fall. Ich bin allerdings noch nicht dahinter gekommen wie ich hdparm dazu überreden kann, beim booten die hdparm.conf abzuarbeiten. Ich habe testhalber die oben genannten Konsolenbefehle direkt in die /etc/init.d/boot.local geschrieben, was scheinbar funktioniert.


    Aber eben nur scheinbar. EInen Neustart überstehen die Einstellungen zwar, einen Energiesparmodus dagegen nicht.


    Also ich danke Dir für den Hinweis, ich versuche mich nochmal darin, die hdparm.conf beim Start abarbeiten zu lassen, das soll "angeblich" die Einstellungen auch über einen Energiesparmodus retten. Dein Link sollte mir da weiterhelfen.


    VG

    Für den Inhalt des Beitrages 89136 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sven-HAM

  • Du kannst hdparm auch über ein systemd-Script starten, siehe Link.

    Für den Inhalt des Beitrages 89147 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sauerland, Dein Link hat mich auf die richtige Spur gesetzt. Jetzt funktioniert "APM = off" auch nach einem Suspend.


    Vielen Dank. :)


    VG

    Für den Inhalt des Beitrages 89182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sven-HAM