[Gelöst] Youtube nur in 360p, Flash Player

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Youtube nur in 360p, Flash Player gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebes Forum,


    Ich bin vor einigen Tagen von Windows auf OpenSUSE umgestiegen. Nun ist mein Problem, dass ich Youtube Videos nur in 360p abspielen kann. Youtube sagt mir dazu das mein Browser (Mozilla Firefox) nur unter Windows 7 die HD Optionen hat. Mein erster Versuch war, dass Addon Youtube ALL HTML 5 zu installieren. Das hatte nicht wirklich etwas gebracht.
    Irgendwo habe ich gelesen das Adobe Flash Player für die HD-Optionen benötigt wird. Unter YaST habe ich Flash Player nicht gefunden (Ich bin wirklich ein Anfänger, aber ich liege doch richtig damit, dass "YaST -> Software Installieren oder Löschen" sozusagen der OpenSUSE weg ist Software zu installieren, wo es bei Windows die Intallation über eine .exe datei ist ?)


    Also wie bekomme ich nun die HD - Optionen für Youtube?


    Vielen Dank für jede Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 89145 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sumpfentzünder

  • Es gibt, wie für so Vieles im Leben, mehrere Ansätze dieses Problem zu lösen.
    Bist dir auch sicher, dass das Video in höheren Auflösungen überhaupt verfügbar ist?


    1 : Schau erst mal hier nach, ob der HTML 5 Player als Standard Player für youtube eingestellt ist (sollte mittlerweile Standard sein).
    Gegebenenfalls stelle das auf den HTML 5 Player um, so dass der flash-player zumindest auf youtube überflüssig ist.
    Im Bedienfeld des Players im Videobereich kannst du dann verschiedene Einstellungen für den HTML 5 Player festlegen.


    2: Binde dir, falls noch nicht geschehen, das Packman Repository ein, stelle dessen Priorität in der Repositoryverwaltung auf 20 und stelle dann deine Installation so um, dass Pakete , die sowohl in den Standard Repositories als auch im Packman Repository vorliegen, auf dieses umgestellt werden (siehe Screenshot).


    Im Terminal geht das Ganze wesentlich einfacher. Öffne ein Terminal und führe folgende Befehle als root aus :

    Code
    zypper ar -f http://packman.inode.at/suse/openSUSE_Leap_42.1/ Packman
    zypper mr -p 20 Packman
    zypper dup --from Packman
    zypper in freshplayerplugin


    Dabei bitte alle Abhängigkeiten auflösen und nichts ignorieren. Bei Problemen bitte nachfragen.
    Der letzte Befehl installiert statt des Original flash-player-plugins (welcher für Linux seit Version 11.2 nicht mehr weiterentwickelt wird und nur noch Sicherheitsupdates erhält) das pepper-flash-plugin des Chrome Browsers, welches im Gegensatz zum Original von Adobe, von Google ständig weiterentwickelt wird.
    Wie man Befehle als root ausführt, kannst du im Link die Befehlseingabe in meiner Signatur nachlesen.

  • Das regt mich bei Youtube immer wieder auf. Hast du irgendetwas Flash-ähnliches auf dem Rechner wollen sich die Videos auf Flash abspielen. Ja, ich weiß das HTML5 als Standard eingestellt ist bei Youtube. Dennoch ist das so. Hast du Flash auf dem Rechner will das Video in Flash abspielen. Dann mußt du erst wieder umstellen auf HTML5. Hast du gar nichts auf dem Rechner was wie Flash aussieht, und mit gar nichts meine ich auch gar nichts, dann laufen die Videos auf HTML5. Unklar, diese Vorgehensweise. Das ist noch nicht ganz ausgegoren auf Youtube.


    Eines steht aber schon mal fest .... ich kann ohne Flash auf Youtube Videos in der Auflösung schauen, in der sie angeboten werden. Und mit ohne Flash meine ich ohne Flash, kein deaktiviertes Flash-Plugin, kein pepper-flash-plugin oder ähnlicher Zauber.


    Ich mache das. Auf Youtube, ohne Flash. Täglich.


    Poste bitte mal


    Code
    zypper se -si flash fresh pepper


    __________________________________________________


    Mein Rechner


    Code
    zypper se -si flash fresh pepper
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    Keine Pakete gefunden.


  • Zitat

    Ja, ich weiß das HTML5 als Standard eingestellt ist bei Youtube. Dennoch ist das so. Hast du Flash auf dem Rechner will das Video in Flash abspielen. Dann mußt du erst wieder umstellen auf HTML5.


    Ich weiss ja nicht, was du da treibst, aber ich hatte das Problem eigentlich immer nur, wenn ich den Browser so konfiguriert hatte, dass beim Beenden Cache und Cookies automatisch gelöscht wurden.
    Mittlerweile ist das nicht mehr so konfiguriert und er spielt standardmässig alle Videos, sofern verfügbar, auf youtube mit HTML 5 Player.
    Was ist in deiner about:config der Wert des flags

    Code
    plugin state flash


    ?


    Ausgabe auf meinem System :

    Code
    zypper se -si flash fresh pepper
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name                  | Typ   | Version        | Arch   | Repository        
    --+-----------------------+-------+----------------+--------+-------------------
    i | chromium-pepper-flash | Paket | 19.0.0.226-2.1 | x86_64 | Packman Repository
    i | freshplayerplugin     | Paket | 0.3.3-17.5     | x86_64 | Packman Repository
  • War eigentlich klar, da nicht installiert. War meinerseits nicht zuende gedacht. Es wäre interessant zu wissen, was das flag nach der Installation des plugins zeigt. Bei mir ist der Wert 2. Dieses flag kann drei Zustände haben. Deaktiviert, Nachfrage und ständig aktiv (0,1 und 2).
    Hast du das auch mal mit einem neuen Userprofil ausprobiert?

  • Du meinst Flash installieren, deswegen? Nö.
    Edit:
    Ich vergaß zu erwähnen, das mein Cache und meine Cookies nach Beenden des Firefox immer automatisch gelöscht werden.

  • Zitat

    Ich vergaß zu erwähnen, das mein Cache und meine Cookies nach Beenden des Firefox immer automatisch gelöscht werden.


    Damit werden, da viele Webseiten ihre Einstellungen anhand von cookies hinterlegen, diese beim Beenden von Firefox gelöscht. Das erklärt auch, zumindest nach meiner Erfahrung, dein Problem mit dem flash-player auf YouTube.


    Es hat auch niemand verlangt, dass du den installieren sollst. Ich habe lediglich versucht einen Lösungsansatz aufgrund deiner Bemerkung aufzuzeigen

    Zitat

    Das regt mich bei Youtube immer wieder auf. Hast du irgendetwas Flash-ähnliches auf dem Rechner wollen sich die Videos auf Flash abspielen. Ja, ich weiß das HTML5 als Standard eingestellt ist bei Youtube. Dennoch ist das so. Hast du Flash auf dem Rechner will das Video in Flash abspielen. Dann mußt du erst wieder umstellen auf HTML5. Hast du gar nichts auf dem Rechner was wie Flash aussieht, und mit gar nichts meine ich auch gar nichts, dann laufen die Videos auf HTML5. Unklar, diese Vorgehensweise. Das ist noch nicht ganz ausgegoren auf Youtube.


    Diese Aussage ist in dieser Form einfach falsch.


  • Damit werden, da viele Webseiten ihre Einstellungen anhand von cookies hinterlegen, diese beim Beenden von Firefox gelöscht. Das erklärt auch, zumindest nach meiner Erfahrung, dein Problem mit dem flash-player auf YouTube.


    Ich habe kein "Problem" mit dem Flash-Player. Der Flash-Player ist das Problem. Aus Datenschutzrechtlicher Sicht. Und aus selbigem Grunde werden bei mir auch alle Cookies, Cache, Chronik etc.pp. automatisch gelöscht.


    Es hat auch niemand verlangt, dass du den installieren sollst. Ich habe lediglich versucht einen Lösungsansatz aufgrund deiner Bemerkung aufzuzeigen


    Ein Lösungsansatz ist in der Form bei mir nicht nötig, da bei mir kein Problem vorliegt und ich gegen jede Art von Flash bin. Aus vielen Gründen, die jetzt hier in diesem Thread nichts zu suchen haben. Das haben wir alles schon mal diskutiert. Meine Beobachtung auf Youtube rühren einfach daher dass ich auf dem Laptop noch die Ur-Konfiguration laufen habe mit Flash. Und dort starten Youtube-Videos auf Flash ... ebenfalls mit löschen aller Cookies etc.


    Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen das auf Youtube Flash in jeder beliebigen Form absolut überflüssig ist!

    Das ist aber für den TE alles nicht zielführend, weshalb ich die Diskussion über das Thema "Flash - Ja oder Nein" hiermit meinerseits beende.