opensuse 42.1 "friert ein"

Hinweis: In dem Thema opensuse 42.1 "friert ein" gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo in die Runde,
    ich habe einen neuen HP Laptop mit Intel Prozessor und Nvidia Grafik-Karte (das schreibe ich so dazu, da ich schon gefunden habe, das in der Kombination -Intel und Nvidia- Probleme geben kann).


    Das ich GRUB nicht richtig zum Laufen bekomme, damit kann ich Leben. Starte also erst Windows, halte dann die Umschalt-Taste gedrückt und starte neu...kann dann über das "Bios" Linux starten.


    Womit ich nicht Leben (Arbeiten) kann, ist, das mein System im Anmeldebildschirm immer einfiert. Da funktioniert keine Tastenkombination mehr. Es hift da nur der Ausschalter... :(


    Beim Arbeiten selbst passiert das kaum...ist glaube nur einmal passiert. Aber eben immer, wenn ich starte und das Passwort nicht gleich eingebe. Auch wenn ich dieBildschirmsperre rein mache.


    Ich nutze KDE.


    Probiert habe ich schon mehrere Nvidia Treiber (die über Yast verfügbar sind). Auch BumbleBee habe ich probiert. Irgendwie bekomme ich es nicht gebacken.


    Hat vielleicht jemand auch das Problem gehabt und gelöst...oder eine Idee?


    LG Karl

    Für den Inhalt des Beitrages 89229 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: karl2

  • Poste einmal:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'


    Code
    cat /proc/cmdline

    Für den Inhalt des Beitrages 89230 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort.


    Hier mal die Ausgaben (nach Neuinstallation soeben).


    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'


    Code
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Sky Lake Integrated Graphics [8086:1916] (rev 07)
            Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:80a5]
            Kernel driver in use: i915
            Kernel modules: i915
    --
    01:00.0 3D controller [0302]: NVIDIA Corporation GM108M [GeForce 940M] [10de:1347] (rev a2)
            Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:80a5]
            Kernel modules: nouveau
    02:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. Device [10ec:522a] (rev 01)


    cat /proc/cmdline


    Code
    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.1.13-5-default root=UUID=325a8560-9a5d-49d2-b24d-21c790ebd939 ro resume=/dev/disk/by-uuid/5d78fe7c-5fdc-4680-9ad5-faf15de7ff09 splash=silent quiet showopts

    Für den Inhalt des Beitrages 89231 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: karl2

  • Probiert habe ich schon mehrere Nvidia Treiber (die über Yast verfügbar sind). Auch BumbleBee habe ich probiert. Irgendwie bekomme ich es nicht gebacken.


    Was ja teilweise kontraproduktiv ist.....


    Poste

    Code
    zypper se -si nvidia


    Code
    zypper lr -d

    Für den Inhalt des Beitrages 89234 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die ganzen Anleitungen zur Installation von Bumblebee sind seit openSUSE 42.1 eigentlich obsolet, da sich Bumblebee mittlerweile aus den Standard Repositories installieren lässt.

    Code
    zypper se -s bumblebee
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name      | Typ   | Version   | Arch   | Repository     
    --+-----------+-------+-----------+--------+----------------
      | bumblebee | Paket | 3.2.1-8.1 | x86_64 | openSUSE-42.1-0


    Die zusätzlich benötigten Pakete werden automatisch nachgezogen.


    Ich habe hier allerdings abgebrochen, da ich eine solche Hardware nicht besitze.


  • Wieso ist das teilweise kontraproduktiv?


    Weil du, wie du selber geschrieben hast, dich quer durch alles installiert hast, das irgendwie wie ein Nvidia-Treiber aussah. Und wir nicht sagen können ob du nach einem nicht funktionierendem Treiber auch diesen wieder 100%ig vollständig deinstalliert hast, ehe du mit einem neuen Treiber begonnen hast.

  • Alero: ja...ich hatte die allten gelöscht...teilweise das ganze System neu installiert.


    issweg: Wie hast Du das einbinden gemacht "Bumblebee ist in Standardrepos, aber ich mußte das Bumblenee-Repo, wo das Script für den Nvidia-Treiber usw. drin ist, einbinden-"? Wenn ich
    zypper lr -d | grep -i bumblebee
    eingebe, passiert bei mir nix....


    Ich habe jetzt alles nochmal neu aufgesetzt und dann laut Anleitung von "Trekkie00" gemacht. Keine Änderung. Wenn ich die Bildschirmsperre rein mache, dann dauert es mal länger...mal kürzer und das System friert ein...nix geht mehr. Am anfang blinkt noch der Cursor...der ist dann weg :(


    Irgendwie nervt das...und ich weiß nicht mehr wo ich suchen könnte....


    Euch einen schönen 4. Advent.

    Für den Inhalt des Beitrages 89251 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: karl2