(gelöst)Problem mit Pidgin

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Problem mit Pidgin gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Servus zusammen.


    Ich hab mir vor zwei Tagen OpenSuse installiert und versuche seither pidgin zum laufen zu bringen. Stell mich wahrscheinlich dämlich an, aber ich finde einfach nicht heraus wie ich diesen Fehler beheben/umgehen kann:


    linux-5jxv:/home/********* # zypper install pidgin
    Daten des Repositorys laden...
    Installierte Pakete lesen...
    Paketabhängigkeiten auflösen...


    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
    dante gtkspell libgadu libpurple pidgin pidgin-branding-openSUSE silc-toolkit tcl tk



    Gesamtgröße des Downloads: 6,7 M. Nach der Operation werden zusätzlich 18,6 M belegt.
    Fortfahren? [JA/nein]: ja
    Paket pidgin-branding-openSUSE-11.1-8.20.noarch wird abgerufen (1/9), 5,0 K (3,0 K installiert)
    Einhängen von cd:///?devices=/dev/sr0,/dev/sr1 auf /var/adm/mount/AP_0x00000001 fehlgeschlagen: No medium found (mount:No medium found on /dev/sr1)


    Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [A/w/i]:


    Hab das ganze als su ausgeführt. Nichts. Hab diesen Fehler sonst bei keiner Installation gehabt.


    Hab zwischenzeitlich versucht auf Kopete auszuweichen aber da bekomm ich keine Verbindung zu ICQ.


    Zu Kopete stehen hier ja einige Threads drin, da werd ich mich nochmal durchwühlen, aber zu pidgin ist mir diesbezüglich nichts ins Auge gesprungen.


    Hoffe das mir da jemand helfen kann.


    Gruß,
    whistler

    Für den Inhalt des Beitrages 6742 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: whistler

  • Hi,


    Du musst das → Opt. Laufwerk ( CD / DVD ) ← in YaST → Software → Software Repositories ( Paket- / Quellen Verwaltung ) »Deaktivieren«, schau dort OpenSuSE-Wiki....Repositories ..... dann sollte dein vorhaben klappen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Wenn man erstmal realisiert das man die Häkchen im Fenster direkt anklicken kann (narf narf) ists ja kinderleicht.


    Funktioniert alles bestens.


    Eine kleine Sache noch. Gehört nicht direkt zum Thema aber dafür einen neuen Thread aufzumachen lohnt sich glaube ich nicht:


    Wenn ich auf su umschalte gehen alle Einstellungen der Schriftarten floeten. Alles ist winzig klein und kaum lesbar. Gibt es hier spezielle Einstellungen oder muss ich in irgendwelchen Configs graben gehen?


    Mit freundlichen Grüßen,
    whistler


    p.s. Hab den Threadtitle mal angepasst, passt so besser zum Problem und ist leichter fuer andere zu finden.

    Für den Inhalt des Beitrages 6744 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: whistler

  • Hallo,


    warum meldest du dich als Root-User an? Das sollte man möglichst eigentlich gar nicht tun.... das ist ein sehr großes Risiko für' s System und zudem ein sehr hohes Sicherheitsrisiko! Wenn es was zu tun gibt wofür erweiterte Nutzerrechte von Nöten sind, wirst du das vom System mitgeteilt bekommen. Das heißt, startest zb YaST ( Konfigurations-Tool ) wirst dann aufgefordert das entsprechende Passwort einzugeben um dann ggf gewünschte Aufgaben durchzuführen. Startest zb bei KDE 4 die Systemeinstellungen kann das als " Normaler Nutzer " getan werden, sind hier dann Einstellungen geplant die tief ins System eingreifen werden dann " Erweitere Nutzerrechte " fällig und es müssen entsprechende Passwortanforderungen erfüllt werden. Gleiches gilt für Befehle die aus der Konsole heraus getan werden sollen, sind manche davon nur als Root-User erlaubt und du bekommst eine Aufforderung wenn dazu " Rootrechte " gebraucht werden. Wie man sieht muss man gar nicht in " Root-Nutzer-Umgebung " starten.... Um auf die frage einzugehen, jede Arbeitsumgebung muss auch separat eingerichtet werden inkl. Schrift, Design etc ....


    Hier musst du dich mit den Verhaltensweisen von Linux-BS vertraut machen, da läuft vieles anders als es vllt gewohnt war.

  • Hallo,


    also bin kein kompletter Unix Neuling, benutz in der Uni seit einem knappen Jahr eine Linux Distr.


    Bin nur nicht mit OpenSuse, bzw generell einer nennenswerten graphischen Oberflaeche vertraut (Uni-Sys ist recht spartanisch).


    Das ich mich als su anmelde haengt damit zusammen das yast2 NUR mit der graphischen Oberflaeche startet wenn ich das tue. Sonst bekomm ich die textbasierte Version.. Recht interessante Eigenschaft.


    Aber ansonsten hast du natuerlich Recht. Man sollte moeglichst wenig als su agieren.
    Andererseits lernt man diese Lektion vielleicht erst so richtig wenn man sein System mal gebraten hat ^^


    Na dann richte ich mich mal drauf ein einiges an Tutorials durch zu kauen ^^


    Gruß,
    whistler

    Für den Inhalt des Beitrages 6762 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: whistler

  • Hallo,


    Zitat

    Das ich mich als su anmelde haengt damit zusammen das yast2 NUR mit der graphischen Oberflaeche startet wenn ich das tue. Sonst bekomm ich die textbasierte Version.. Recht interessante Eigenschaft.


    Wie meinst Du das genau? Arbeitest Du nur Textbasiert oder mit grafischer Oberfläche? Wenn letzteres, sollte »YaST« eigentlich auch mit grafischer Oberfläche starten.

  • Hallo,


    mein es genau so wie ichs geschrieben hab. YaST2 startet NUR mit graphischer Oberflaeche wenn ich su bin.


    Hab auch rausgefunden wieso, der Programmpfad war falsch gelegt, nicht auf die Version die man als normal user erreicht sondern in einem Unterverzeichnis von etc.
    So war als nicht-su die graphische Version nicht erreichbar.


    Habs angepasst, jetzt gehts ohne su.


    Stolper allerdings direkt ueber das naechste Problem ^^


    Hab einen zweiten Bildschirm angehangen. Funktioniert, wird erkannt, kann den Cursor rueberziehen.
    Allerdings bleibt der Schirm schwarz und ich kann keine Programme rueberziehen/starten oder sonst irgendwas tun.


    Hab KDE 4.1 und den Wuerfel als Arbeitsflaeche eingerichtet. Beisst sich das? Oder ueberseh ich einfach das richtige Menu um den Bildschirm einzustellen?


    Gruß,
    whistler

    Für den Inhalt des Beitrages 6770 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: whistler

  • Hallo,


    das YaST nur mit " Root-Rechten " gestartet wird, ist normal & absichtlich so gewollt. Schließlich kann / wird über YaST System relevantes geregelt, vor allem auch tief ins System greifende Maßnahmen die nicht jeder angemeldeter User tun dürfen sollte!! Das wie Du das jetzt angepasst hast ist nicht im Sinne des Erfinders und dient nicht der Sicherheit des Systems! Aber so wie Du erwähnt hast kennst Du dich ja auch so das ich das hier nicht extra noch erwähnen müsste ;)


    Wegen das anderen Problem' s, solltest der besseren Übersichtlichkeit wegen einen separaten Beitrag in der entsprechenden Rubrik eröffnen. Da solltest dann auch bitte entsprechende Infos anhängen wie im 1. gepinnten Beitrag jeder Rubrik erwähnt.