[gelöst] opensuse 13.2 lädt nicht richtig hoch - Displayproblem

Hinweis: In dem Thema [gelöst] opensuse 13.2 lädt nicht richtig hoch - Displayproblem gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin,


    erstmal vorab ein Dankeschön für Euer Bemühen mir zu helfen, da ich ein absoluter Newbie bin und das gerne ändern möchte.
    Ich probiere gerade 13.2 auf meinem Laptop zu installieren (Asus Z53J). Oberfläche GNOME.
    3.16.6-2 desktop
    Komplett fährt er nur im Wiederherstellungsmodus hoch.
    Beim Normalstart bekomme ich in der ersten Zeile folgendes angezeigt:


    nouveau E display func07 lookup failed


    Was, und wenn ja wie, kann ich machen um das Problem zu lösen?


    Irre ich mich oder ist das 13.1 unkomplizierter?


    Danke für Eure Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 89322 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: keindreck

  • Zitat

    Irre ich mich oder ist das 13.1 unkomplizierter?


    Das glaube ich eher nicht. Soweit ich das sehe, sollte der Rechner eigentlich eine ATI Mobility Radeon X1700 eingebaut haben.


    Falls du die 13.1 noch in Betrieb hast, wäre es nützlich, wenn du von da aus die Ausgabe von

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard


    posten könntest.
    Bei openSUSE 13.1 musst du das, wenn ich mich richtig erinnere, noch nachinstallieren. Ab 13.2 ist das standardmässig installiert.


    Auf jeden Fall solltest du mal schauen, ob openSUSE 13.2 im Runlevel 3 höchfährt (keine Desktopumgebung, reiner Textmodus). Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, schaue dir diesen Link an. Allerdings musst du hier

    Code
    nomodeset


    durch

    Code
    init 3


    ersetzen.
    Sollte das funktionieren, logge dich mit Benutzernamen und Passwort ein und führe den Befehl

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard > grafikkarte.txt


    aus. Dieser Befehl erzeugt eine Textdatei mit dem Namen grafikkarte.txt in dem Verzeichnis, in dem der Befehl ausgeführt wurde. Diese Textdatei kannst du dann als Anhang hier anhängen.


    Solltest du auch nicht wissen, wie man ein Terminal öffnet und Befehle ausführt, schaue dir den Link die Befehlseingabe in meiner Signatur an. Da wird das erklärt.

  • Von dem Teil gabs dann wohl mindestens zwei Varianten.
    Da ist eine nVidia Quadro NVS 110M/GeForce Go 7300 verbaut.
    Wie hast du da genau welchen NVIDIA Treiber installiert?
    Falls über den Paketmanager, gehe bitte über Runlevel 3 analog zu der vorhergehenden Ausgabe vor und erstelle zwei Textdateien, nur diesmal mit den Befehlen

    Code
    zypper lr -uP > repositories.txt
    zypper se -si nvidia > nvidia.txt


    Man könnte das auch in eine Datei schreiben, aber der Übersichlichkeit halber finde ich das so angenehmer.
    Bitte dann beide Dateien hier anhängen.

  • Die Ausgabe in der zweiten Textdatei bringt leider garnicht weiter, da daraus nicht ersichtlich ist, ob ein NVIDIA Treiber installiert ist. Wenn ich nach deiner Repositoryliste gehe, dürfte eigentlich gar keiner installiert sein, es sei denn, das NVIDIA Repository war einmal eingebunden und wurde nach der Installation des Treibers wieder entfernt.


    Schau mal, ob du nicht doch noch die Ausgabe von

    Code
    zypper se -si nvidia nouveau > graka.txt


    hinkriegst.
    Achtung : Ich hab den Befehl etwas erweitert !!


    Wenn es Netzwerkprobleme gibt, versuche es später nochmal. Es kann sein, dass da ein oder mehrere Server, von denen die Repositoryinformationen aktualisiert werden sollen, gerade nicht ansprechbar sind.


    Die Repositories #1, #2, #3, #4, #7 kannst du aus deiner Repositoryliste noch entfernen. Die benötigst du nicht.
    Die Nummern beziehen sich immer auf die Zahlen unter dem # Zeichen bei der Ausgabe von

    Code
    zypper lr -uP
  • Weiß leider nicht, wie ich die Repositories entfernen soll 8|


    Beim Hochfahren im Wiederherstellungsmodus muss ich mich immer am Netzwerk anmelden (das musste ich beim Hochfahren wie am Anfang beschrieben nicht machen) - habe ich dann gemacht und bin in den Terminal gegangen und habe die Befehle nach meiner Anmeldung nochmal eingegeben.


    Zuerst den aus Post 6 und dann den zweiten aus Post 4 nochmal.
    .....siehe Anhänge .....

  • Als root:

    Code
    zypper ar -f ftp://download.nvidia.com/opensuse/13.2/ nvidia


    Code
    zypper in x11-video-nvidiaG02


    Dann sollten diese 3 Pakete installiert werden:
    nvidia-computeG02
    x11-video-nvidiaG02
    nvidia-gfxG02-kmp-(desktop, pae oder default)


    Neustart des PC und den normalen Start in Grub2 auswählen.

    Für den Inhalt des Beitrages 89336 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Moin,


    uname.txt ist angehängt.


    Der erste Quellcode ging unproblematisch.
    Beim zweiten bekomme ich Meldung bzw Frage:


    Do you want to reject the key, trust temporarily, or trust alway?


    Ich habe mal mit always bestätigt.


    Nun möchte die Software 21 Pakete installieren .... mach ich mal (tapfer bleiben auch ohne Plan)


    Soll ich uname -a jetzt nach der Installation nochmal machen und hier anhängen?


    Rechner läuft jetzt beim ersten Neustart einwandfrei hoch :smilie_hops_011: :rolleyes:


    Ich habe zwar nur verstanden das Software für die Grafik installiert wurde, aber der Weg dahin ist mir als bisheriger Windowsnutzer ein Mysterium :whistling:


    Bis hierhin auf jeden Fall mal ein fettes Dankeschön für Eure intensiven Bemühungen mir zu helfen :thumbup:


    Viele Grüße von der Mosel


    Eck