[gelöst] rpm dateien starten kein install mehr

Hinweis: In dem Thema [gelöst] rpm dateien starten kein install mehr gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich wollte heute ein Programm aus einer *.rpm Datei installieren es wurde mir beim anklicken das auspacken der Datei angeboten. Das war mir neu,und ich versuchte andere rpm Dateien alle mit dem gleichen Ergebniss.


    Auch in der Konsole mit root nicht.
    Bei Google bin ich dann auf " rpm -Uhv Datei.rpm " , das klappt , was ist da an meinem System Verbogen.


    Mein System ist :
    Linux OpenSuse Leap 42_1 4.1.13-5-default #1 SMP PREEMPT Thu Nov 26 16:35:17 UTC 2015 (49475c3) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Danke für die Hilfe im voraus.

    von MSDOS 5 nach DRDOS 6 mit Win 3.0 zu OS/2 dann zu OS/2 Warp dann zu win95,98 zu KUbuntu 7.04 dann zu Win ? zu Win 7 zu Opensuse 12.1....endlich Zuhause. Aktuell Suse 42.1 x64 mit KDE Plasma 5.4.2 jetzt Suse 42.2 x64


    mein Rechner


    Laptop Packard Bell LM 86 mit Intel Core i3 M350 mit 2,3 GHz
    8 GB Ram , ATI Radeon HD 5470 , Toshiba 1TB HD
    und eine


    WD 320 GB als 2te HD

    Einmal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 89350 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forum_Tanne

  • Ich mache so etwas nie mit rpm, nur mit zypper.


    Und eben nur in der Konsole, nichts mit klicken.


    Daher ist bei mir auch nichts "verbogen".

    Für den Inhalt des Beitrages 89351 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da hat es dir wahrscheinlich in den Systemeinstellungen bei den Dateizuordnungen was verbogen.
    Ich vermute du hast irgendwann nicht aufgepasst, als dir angeboten wurde ein rpm Paket mit einem Packer zu öffnen und hast diese Aktion dann gleich fest zugeordnet.
    Du musst eigentlich nur das Paket mit rechts anklicken und die Zuordnung bei öffnen mit wieder korrigieren.

  • Ich bin eher der Meinung, er sollte überhaupt keine RPMs installieren.


    Wüßte er, was er da tut, oder zu tun hätte, dann würde er nicht fragen.


    Der Weg über YaST Softwareverwaltung ist in diesem Fall sicher besser.

    Für den Inhalt des Beitrages 89354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: LinuPia

  • Ja, Ihr werdet sicherlich alle Recht haben . Danke für die Hinweise ,ich habe den Fehler gefunden ,Dank Euch.
    Es war die Dateizuordnung falsch, das war der richtige Hinweis.


    Aber warum rpm nur im Terminal ?


    zypper se -si Apper



    von MSDOS 5 nach DRDOS 6 mit Win 3.0 zu OS/2 dann zu OS/2 Warp dann zu win95,98 zu KUbuntu 7.04 dann zu Win ? zu Win 7 zu Opensuse 12.1....endlich Zuhause. Aktuell Suse 42.1 x64 mit KDE Plasma 5.4.2 jetzt Suse 42.2 x64


    mein Rechner


    Laptop Packard Bell LM 86 mit Intel Core i3 M350 mit 2,3 GHz
    8 GB Ram , ATI Radeon HD 5470 , Toshiba 1TB HD
    und eine


    WD 320 GB als 2te HD

    Für den Inhalt des Beitrages 89355 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forum_Tanne

  • Sauerland, Danke für die Antwort.


    Ich wünsche allen ein schönes Fest.

    von MSDOS 5 nach DRDOS 6 mit Win 3.0 zu OS/2 dann zu OS/2 Warp dann zu win95,98 zu KUbuntu 7.04 dann zu Win ? zu Win 7 zu Opensuse 12.1....endlich Zuhause. Aktuell Suse 42.1 x64 mit KDE Plasma 5.4.2 jetzt Suse 42.2 x64


    mein Rechner


    Laptop Packard Bell LM 86 mit Intel Core i3 M350 mit 2,3 GHz
    8 GB Ram , ATI Radeon HD 5470 , Toshiba 1TB HD
    und eine


    WD 320 GB als 2te HD

    Für den Inhalt des Beitrages 89358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forum_Tanne

  • Oder alle heruntergeladenen Pakete in ein Verzeichnis downloaden und dies als Repo einbinden, dann kann man mit zypper oder Yast(2) installieren...........

    Für den Inhalt des Beitrages 89359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Oder alle heruntergeladenen Pakete in ein Verzeichnis downloaden und dies als Repo einbinden, dann kann man mit zypper oder Yast(2) installieren...........


    Gibt es dafür eine Anleitung?

    von MSDOS 5 nach DRDOS 6 mit Win 3.0 zu OS/2 dann zu OS/2 Warp dann zu win95,98 zu KUbuntu 7.04 dann zu Win ? zu Win 7 zu Opensuse 12.1....endlich Zuhause. Aktuell Suse 42.1 x64 mit KDE Plasma 5.4.2 jetzt Suse 42.2 x64


    mein Rechner


    Laptop Packard Bell LM 86 mit Intel Core i3 M350 mit 2,3 GHz
    8 GB Ram , ATI Radeon HD 5470 , Toshiba 1TB HD
    und eine


    WD 320 GB als 2te HD

    Für den Inhalt des Beitrages 89515 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forum_Tanne

  • Du legst dir einen Ordner an, in den du alle Pakete, die du in diesem Repository haben willst, hineinkopierst.
    Diesen Ordner kannst du dann über

    Code
    yast -> Software-Repositories -> lokales Verzeichnis


    einbinden wie jedes andere online Repository auch und hast dann auch über

    Code
    yast -> Software installieren und löschen


    Zugriff wie auf jedes andere Repository auch.