leap-crash nach up und dup

Hinweis: In dem Thema leap-crash nach up und dup gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hallo,
    ich hab mich auch mal an leap rangetraut und bin prompt auf die Nase gefallen ...


    Notebook mit Nivdia optimus.


    - Installation von CD mit default-werten und KDE/Plasma
    - zypper up
    - packman eingebunden, Prio 20
    - zypper clean/ref/dup
    - Codecs noch nicht installiert !


    Nach Neustart krieg ich von Plasma nur eine Fehlermeldung und alles steht.
    Ich kann auf die Konsole wechseln und yast starten .. aber krieg krieg Plasma nicht zum Laufen


    wie kann ich jetzt den Fehler finden .. (klar .. clean/ref/dup waren unnötig aber sind in dieser Situation wohl auch nicht gefährlich .. )

  • Wenn du die Standarteinstellungen bei der Installation gelassen hast dürfte deine / auf Btrf formatiert sein und da du noch in Yast kommst müßtest du den letzten Snappshot vor der Änderung einspielen können, falls einer vorhanden ist.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 89463 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Zitat

    Wenn du die Standarteinstellungen bei der Installation gelassen hast
    dürfte deine / auf Btrf formatiert sein und da du noch in Yast kommst
    müßtest du den letzten Snappshot vor der Änderung einspielen können,
    falls einer vorhanden ist.

    das könnte ich - aber darf ich dann nie up und dup machen ?

    Für den Inhalt des Beitrages 89470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Zitat

    das könnte ich - aber darf ich dann nie up und dup machen ?


    Deine regulären updates solltest du immer mit

    Code
    zypper up


    machen.


    Code
    zypper dup


    steht für distribution-upgrade und hat eine völlig andere Funktion.


    SDB zypper benutzen




    Eine sehr wichtige Rolle in diesem Zusammenhang spielen die Prioritäten der Repositories. Deswegen wird hier im Forum auch immer wieder darauf hingewiesen, dass man diese vernünftig setzen sollte. Eine allgemeingültige Regel, wie diese zu setzen sind, gibt es nicht. Es kommt immer darauf an, was der User erreichen will.
    Wenn man das System dahinter mal verstanden hat, ist das eigentlich gar nicht mehr so kompliziert.

  • wenn er (nur) das Packman-Repo eingebunden hat, sollte zypper dup kein Problem darstellen - im Gegenteil, es ist sogar empfehlenswert um alle Codecs "auf Linie" zu bringen. Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Hast du das richtige Packman-Repo drin?


    Chris

    Für den Inhalt des Beitrages 89472 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chrisi

  • Zitat

    wenn er (nur) das Packman-Repo eingebunden hat, sollte zypper dup kein Problem darstellen - im Gegenteil, es ist sogar empfehlenswert um alle Codecs "auf Linie" zu bringen.


    Wenn man diese Aussage als Neueinsteiger so liest, ist diese auch gefährlich, wenn Packman nicht vernünftig priorisiert ist. Sonst kriegst du eventuell eine Untermischung der Multimediapakete zwischen den Standardrepositories und Packman, da in den Standardrepositories zum Teil Pakete mit höheren Versionsnummern vorliegen. Dann kann es im dümmsten Fall passieren, dass einzelne Anwendungen nicht oder nur unvollständig laufen.


    Ein

    Code
    zypper dup --from Packman


    dagegen stellt die Installation korrekt auf Packman um, auch wenn alle Repositories gleich priorisiert sind.

  • Zitat

    Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Hast du das richtige Packman-Repo drin?

    das richtige ist wohl das, das von der offiziellen OS-Seite kommt ..
    https://en.opensuse.org/Additional_package_repositories
    also
    http://ftp.gwdg.de/pub/linux/m…/suse/openSUSE_Leap_42.1/

    Zitat

    wenn er (nur) das Packman-Repo eingebunden hat, sollte zypper dup kein
    Problem darstellen - im Gegenteil, es ist sogar empfehlenswert um alle
    Codecs "auf Linie" zu bringen.

    es waren keine codecs installiert.
    ---------------
    Der Hintergrund:
    ich hab Leap mehrfach installiert. Und immer wieder kam es zu diesen 'Hängern'.
    Ich hab dieses Mal die Platte sicherheitshalber (damit keine Reste im Wege stehen) mit dem Rettungssystem völlig leer gemacht und anschließend defaultmäßig neu eingerichtet.


    Es kann meiner Meinung nicht sein, dass sein (zugegebenermaßen hier überflüssiges) zypper dup zu einem stehenden System führt. Packman ist ja keine Paketkonkurrenz zu den Standard-repos sondern liefert Ergänzugen.


    Priorisierung: packman 20 Rest 99
    @trekkie

    Zitat

    Dann kann es im dümmsten Fall passieren, dass einzelne Anwendungen nicht oder nur unvollständig laufen.

    es geht hier nicht um einzelne Anwendungen sondern um das Gesamtsystem! Und da verdreht packman wohl nichts .. !!

    Für den Inhalt des Beitrages 89475 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53

  • Es kann meiner Meinung nicht sein, dass sein (zugegebenermaßen hier überflüssiges) zypper dup zu einem stehenden System führt. Packman ist ja keine Paketkonkurrenz zu den Standard-repos sondern liefert Ergänzugen.


    Vorher ein Update gemacht und neu gestartet, um auszuschließen, das es am Update liegt?


    Übrigens kann man sich auch mit Packman Paketen das System schrotten, z.B. mit Kernel Paketen.

    Für den Inhalt des Beitrages 89476 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Damit hast du nicht unrecht- man muss schon ein bisschen aufpassen. In der Opensuse 13.1 habe schon erlebt, dass ein zypper dup mir z.B.ständig eine ältere Darktable- Version aus dem OSS unterjubeln wollte, obwohl im Graphics-Repo, welches die vorrangigere Prio hatte, eine viel neuere Version vorlag. Gott sei dank ist die neuste Versieon dieses hervorragenden Programms nun in den Hauptrepos


    Aber nochmals zum schwarzen Bildschirm: Den hatte ich im jungfräulichen Leap auch mal. Wenn du Glück hast, kannst du Plasma mit einer Tastenkombi ALT oder STRG und irgendeiner F-Taste zum Neustart überreden. Die genaue Tastenkombi habe ich leider vergessen- muss man halt probieren.... Nach Installation der Nvidiatreiber im Init 3 war der Spuk vorbei.


    Jedoch das Einfrieren des Systems welches ich hin und wieder hatte, wurde erst nach und nach mit den neuen Updates besser......


    Chris

    Für den Inhalt des Beitrages 89477 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chrisi

  • Zitat

    Vorher ein Update gemacht und neu gestartet, um auszuschließen, das es am Update liegt?

    ja .. da es mehrfach schief ging bin ich schritt für Schritt vorgegangen und natürlich nach dem up neu gestartet. Da lief alles.

    Zitat

    Aber nochmals zum schwarzen Bildschirm: Den hatte ich im jungfräulichen Leap auch mal.

    ich hab keinen schwarzen bildschirm - ich hab ne Fehlermeldung wie im 1. Posting zu sehen und dann 'hängt' der Bildschirm - keine Reaktion auf TAstatur- und Mauseingaben (Mauszeiger bewegt sich)


    ----------------
    so .. wenn die Weihnachtskerzen abgebrannt sind werde ich per Snappe mal zurück schalten .. und dann schauen wir mal ...

    Einmal editiert, zuletzt von senior53 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 89481 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53