graphischer Login kehrt sofort zum Login zurück (LEAP 42.1 mit KDE)

Hinweis: In dem Thema graphischer Login kehrt sofort zum Login zurück (LEAP 42.1 mit KDE) gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Erstinstallation von Leap 42.1 auf einem Dell XPS 8900 Desktop mit NVIDIA GTX 745.


    Das Bios ist momentan so eingestellt, dass ich Windows rauswerfen und die Festplatten formatieren konnte.
    Dass die Graphik-Karte prinzipiell geht, hatte ich zunächst mit einer erfolgreichen Kubuntu-Installation getestet, die ich auch wieder gelöscht habe.


    Beim Booten erscheint der graphische Login. Nach Eingabe des Userpassworts rauschen (zu) schnell einige Zeilen über den Schirm und stehe wieder am Login.
    Anmeldung ohne Graphik klappt, aber startx geht leider auch nicht.


    Fehlermeldung in .xsession-errors-:0 nach graphischem Login (nachgelesen natürlich imTextmodus)
    xrdb: Connection refused
    xrdb: Can't open display ':0'
    grep: /home/xyz/.gnupg/gpg-agent.conf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key


    .Xauthority ist vorhanden und enthält einen MIT-MAGIC-COOKIE-1
    In .xim.template ist alles auf Kommentar.



    Beim Versuch von startx erhalte ich ein paar andere Meldungen:
    xauth: file /home/xyz/.serverauth.2163 does not exist
    _XSERVTransSocketUNIXCreateListener: …SocketUNIXCreateListener() failed
    _XSERVTransMakeALLCOTSServerListener: server already running
    (EE)
    fatal server error:
    (EE) Cannont establish any listening sockets – Make sure an X server isn't already running (EE)
    [. . .]
    Server terminated with error(1)


    In .local/share/xorg/Xorg.0.log steht nur dasselbe nochmal mit 2699.452 statt EE.


    Für gute Ideen und Hinweise wäre ich dankbar.
    (Bei Nachfragen aber bitte etwas Geduld - ich bin nicht durchgehend online...)

    Für den Inhalt des Beitrages 89554 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: glibber

  • Vielen Dank für die Links, die ich nicht entdeckt hatte!
    Es hat zwar damit nicht geklappt, aber mich auf eine gute(?) Idee gebracht. :whistling:


    Hier sind meine Erfahrungen zum Nachlesen.
    Fehlversuch: aus den Links inspiriert mit CTRL+ALT+F1 anmelden und mit yast Display_Manager "lightdm" und Default_WM auf "icewm" angepasst.
    Nach Neustart angemeldet, aber im icewm keinen Weg gefunden, yast zu starten (landete beim Anklicken von yast oder Konsole immer wieder nur beim Login). :(
    Also zurück ändern auf sddm und kde4 (wo vorher plasma5 stand).


    Nächster Versuch zu einem Teil-Erfolg:
    Mit Installations-CD booten und „Update“ auswählen.
    Eine unbenötigte Quelle editieren und ftp://download.nvidia.com/opensuse/leap/42.1/ eintragen.
    „Software“ anklicken und nach „nvidia“ suchen.
    Es erscheinen nun ziemlich viele rpm.
    http://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/92848/de führt "352.55" zur GTX 745 auf – also wähle ich x11-video-nvidiaG04-352.55-17.1.x86_64.rpm


    Nach dem Neustart kann ich mich anmelden.
    Aber während ich diese Zeilen auf dem alten Computer tippe, schlägt eine Bildschirm-Sperre zu.
    Deja vu:
    Eingabe des Passworts + Anklicken von „entsperren“ kehrt immer wieder zu dem selbem Prompt zurück.


    Immerhin kann ich nun den Kampf mit KDE aufnehmen, solange ich nach dem Anmelden keine Pause einlege.
    (Konfigurieren / Abschalten der Bildschirmsperre habe ich im neuen KDE noch nicht entdeckt und beim herumstöbern in der Konfiguration gab es Segmentierungs-Fehler... - aber "ich bin drin")

    Für den Inhalt des Beitrages 89561 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: glibber

  • Fehlversuch: aus den Links inspiriert mit CTRL+ALT+F1 anmelden und mit yast Display_Manager "lightdm" und Default_WM auf "icewm" angepasst.
    Nach Neustart angemeldet, aber im icewm keinen Weg gefunden, yast zu starten (landete beim Anklicken von yast oder Konsole immer wieder nur beim Login). :(
    Also zurück ändern auf sddm und kde4 (wo vorher plasma5 stand).


    Du kannst kdm nehmen, falls installiert, funktioniert auch unter Leap.

    Code
    zypper se -si kdm
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name                  | Typ   | Version      | Arch   | Repository          
    --+-----------------------+-------+--------------+--------+---------------------
    i | kdm                   | Paket | 4.11.20-29.5 | x86_64 | openSUSE-13.2-Update



    Mit Installations-CD booten und „Update“ auswählen.
    Eine unbenötigte Quelle editieren und ftp://download.nvidia.com/opensuse/leap/42.1/ eintragen.
    „Software“ anklicken und nach „nvidia“ suchen.
    Es erscheinen nun ziemlich viele rpm.
    http://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/92848/de führt "352.55" zur GTX 745 auf – also wähle ich x11-video-nvidiaG04-352.55-17.1.x86_64.rpm


    Das kommt auf die Grafikkarte an, welchen Treiber du benötigst.
    Poste:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'


    Nach dem Neustart kann ich mich anmelden.
    Aber während ich diese Zeilen auf dem alten Computer tippe, schlägt eine Bildschirm-Sperre zu.
    Deja vu:
    Eingabe des Passworts + Anklicken von „entsperren“ kehrt immer wieder zu dem selbem Prompt zurück.


    Immerhin kann ich nun den Kampf mit KDE aufnehmen, solange ich nach dem Anmelden keine Pause einlege.
    (Konfigurieren / Abschalten der Bildschirmsperre habe ich im neuen KDE noch nicht entdeckt und beim herumstöbern in der Konfiguration gab es Segmentierungs-Fehler... - aber "ich bin drin")


    Den Punkt gibt es auch irgendwo in den Systemeinstellungen, achte aber darauf, die Version für plasma5 zu starten, oder starte als Benutzer in der Konsole:

    Code
    systemsettings5


    PS:
    Benutze bitte für Konsolenausgaben und Zitate Etc. Code-Tags, siehe hier unter diesem Beitrag die Links in meiner Signatur.

    Für den Inhalt des Beitrages 89562 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'


    zeigt

    Code
    VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GM107 [GeForce GTX 745] [10de:1382] (rev a2)
    Kernel driver in use: nvidia
    Kernel modules: nouveau, nvidia


    Und danke für denTipp mit "systemsettings5". Was mir in dem Moment fehlte waren eher die Stichworte "Arbeitsflächenverhalten und Bildschirmsperre" - aber nun habe ich es ohne weitere Segmentierungsfehler vorübergehend abgeschaltet.

    Für den Inhalt des Beitrages 89564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: glibber

  • Das mit dem Grafikkartentreiber sollte eigentlich passen.

    Für den Inhalt des Beitrages 89565 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland