Cinnamon-Energieverwaltung - keine Option für kritischen Akkustand

Hinweis: In dem Thema Cinnamon-Energieverwaltung - keine Option für kritischen Akkustand gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    mein Problem ist folgendes:
    Ich habe OpenSUSE Leap (Gnome) installiert und nachträglich die Cinnamon-Oberfläche installiert.
    Wenn ich die "Energieverwaltung" aufrufe, kann ich keine Aktion für niedrigen Akkustand einstellen. (siehe angehängten Screenshot. )
    In Linux Mint (Cinnamon) konnte ich dort einstellen, was bei kritischem Akkustand passiert.
    Muss ich dafür noch irgendein Paket installieren oder gibt es eine alternative Anwendung, die mich bei niedrigem Akkustand warnt?
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/file/d/4220/zhqae92o_png.htm
    Systeminformationen:
    Acer Aspire E17 Laptop, openSUSE 42.1 Leap, Cinnamon 2.8.6

    Für den Inhalt des Beitrages 89697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Stefan44

  • Schau mal Systemeinstellungen, Energieverwaltung - Erweiterte Einstellungen

  • Sollte das denn nicht unter "Akku" eingestellt werden?


    Aber ich bin eingefleischter KDE Nutzer............

    Für den Inhalt des Beitrages 89700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich sehen dort keine "erweiterten Einstellungen" und unter Akkus sehe ich nur die Akkustände von Laptop und Maus ohne weitere Einstellungen.


    Unter Linux Mint gab es eine 5. Zeile mit "Aktion bei kritischem Akkustand".

    Für den Inhalt des Beitrages 89701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Stefan44

  • Zitat

    Ich habe OpenSUSE Leap (Gnome) installiert und nachträglich die Cinnamon-Oberfläche installiert.


    Woher installiert?
    Poste einmal:

    Code
    zypper lr -d


    Ausgabe bitte in Code-Tags posten, siehe meine Signatur.

    Für den Inhalt des Beitrages 89702 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe Cinnamon über die (grafische) Paketverwaltung installiert, da ich mit mit zypper noch nicht auskenne, es wurden jedoch viele Programme/Abhängigkeiten mitinstalliert.


    Hier ist die Ausgabe von "zypper lr -d":


    Für den Inhalt des Beitrages 89703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Stefan44

  • Code
    4 | download.opensuse.org-oss_1         | Hauptaktualisierungs-Repository                         | Ja        | (r ) Ja         | Ja            |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/leap/42.1/oss


    Das Repo kannst Du löschen, ist gleich Repo Nr. 14


    Tja aber leider kann ich nicht mehr dazu sagen, hier läuft kein Gnome.

    Für den Inhalt des Beitrages 89704 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland